Was sind seltene degenerative Erkrankungen?

Seltene degenerative Erkrankungen – Ursachen und symptome

Degenerative Erkrankungen sind solche, bei denen ein Abbau von Körperzellen zu einer Verschlechterung der Funktion von Körperteilen führt. Diese Zellveränderungen betreffen im Allgemeinen das Gewebe und die Organe des Körpers. Sehr oft gibt es keine Behandlungen oder Heilungen für diese Degeneration, obwohl Therapien und Behandlungen verfügbar sein können, um sie zu lindern symptome damit verbunden. 

Sie können das Nervensystem des Körpers (einschließlich des Gehirns) wie Alzheimer, das Kreislaufsystem beeinträchtigen oder neoplastisch (Krebs) sein. 

Seltene degenerative Erkrankungen erfüllen die Kriterien für eine degenerative Erkrankung hinsichtlich ihrer symptome, aber auch eine genetische Ursache sowie andere Potenziale haben symptome. 

Beispiele hierfür sind Ehlers-Danlos syndrom, Marfan syndrom, und Tay-Sachs.

Beispiele

Ehlers-danlos Syndrom

Es gibt 13 anerkannte Arten von Ehlers-Danlos, von denen jeder bestimmte Teile teilt symptome, obwohl die genaue symptome für jeden Typ sind einzigartig für diese Form des syndrom. Diese degenerative genetische Störung betrifft mehrere Teile des Körpers und kann notorisch schwer zu diagnostizieren sein. Als degenerative Erkrankung manche symptome des syndrom mit der Zeit verschlechtern, und dazu gehört ein abnehmender Muskeltonus. 

Marfan syndrom

Marfan ist eine Bindegewebserkrankung. Als degenerative Erkrankung sind viele seiner disease symptome werden erst später in der Kindheit und in einigen Fällen bis ins Erwachsenenalter identifiziert. Das syndrom betrifft vor allem Augen, Skelett und Herz – bei Herz-Kreislauf symptome möglicherweise die schwerwiegendsten und schwerwiegendsten. 

Tay-sachs syndrom

Die degenerative Natur von Tay-Sachs führt zu seiner kurzen Lebenserwartung, und Säuglinge mit dem syndrom überleben ihre ersten Lebensjahre nicht. Die degenerative Natur der syndrom führt zur Zerstörung der Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark. Die ersten Anzeichen der symptom sind oft eine Schwächung des Muskeltonus im Säuglingsalter und eine regressive Entwicklung der körperlichen Fähigkeiten. 

Seltene degenerative Erkrankungen und genetische beratung

Jeder, bei dem der Verdacht auf eine seltene degenerative Erkrankung besteht, entweder aufgrund von symptome die sich auf eine genetische syndrom, oder aufgrund einer Familienanamnese oder basierend auf den Ergebnissen eines genetischen Screenings und einer genetischen Analyse, sollten einer genetische beratung.

Genetische Beratung ist ein unverzichtbarer Service für potenzielle Patienten mit seltenen Krankheiten, unabhängig von ihren spezifischen symptome, Familienanamnese oder genetische Screening-Ergebnisse. Genetische Beratung kann bei der Diagnose seltener degenerativer Erkrankungen helfen und gleichzeitig alle Arten von genetischen syndromes. Genetische Beratung Dienstleistungen verbessern die Genauigkeit bei der Diagnose seltener Krankheiten. Es kann uns auch helfen, es vollständig zu verstehen wie selten sind seltene krankheiten.

Es kann auch Einzelpersonen und Familien helfen, sich mit der Diagnose einer seltenen Krankheit zu arrangieren und ihnen helfen, die beste Vorgehensweise nach der Diagnose zu verstehen. Es kann auch Familien mit Wissen über bestimmte seltene Krankheiten und genetische Informationen aufklären und stärken syndromes. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What are Rare Degenerative Diseases?

Rare degenerative diseases – causes and symptoms

Degenerative diseases are those in which a breakdown in the cells of the body lead to a deterioration in how parts of the body function. These cell changes generally affect the tissue and organs of the body. Very often there are no treatments or cures for this degeneration, although therapies and treatments may be available to alleviate symptoms related to it. 

They can affect the nervous system of the body (including the brain) as Alzheimer’s does, the circulatory system, or be neoplastic (cancers). 

Rare degenerative diseases meet the criteria for a degenerative disease, in terms of their symptoms, but also have a genetic cause as well as other potential symptoms. 

Examples of these include Ehlers-Danlos syndrome, Marfan syndrome, and Tay-Sachs.

Examples

Ehlers-Danlos syndrome

There are 13 recognised types of Ehlers-Danlos, each of which share certain symptoms, although the precise symptoms for each type are unique to that form of the syndrome. This degenerative genetic disorder affects multiple parts of the body, and can be notoriously difficult to diagnose. As a degenerative disease some symptoms of the syndrome worsen with time, and these include decreasing muscle tone. 

Marfan syndrome

Marfan is a connective tissue disorder. As a degenerative disease, many of its symptoms are not identified until later in childhood, and in some instances into adulthood. The syndrome mainly affects the eyes, skeleton and heart – with cardiovascular symptoms being potentially the most serious and severe. 

Tay-Sachs syndrome

The degenerative nature of Tay-Sachs results in its short life expectancy, and infants with the syndrome do not survive their first years of life. The degenerative nature of the syndrome leads to the destruction of the nerve cells in the brain and spinal cord. The first signs of the symptom are often a weakening of muscle tone in infancy, and regressive physical skills development. 

Rare degenerative diseases and genetic counseling

Anyone suspected of having a rare degenerative disease, either due to their exhibition of symptoms which relate to a genetic syndrome, or due to a family history, or based on the results of genetic screening and analysis, should undergo genetic counseling.

Genetic counseling is an essential service for potential rare disease patients, regardless of their specific symptoms, family history, or genetic screening results. Genetic counseling can help with the diagnosis of rare degenerative diseases, and at the same time all types of genetic syndromes. Genetic counseling services improve the rate of accuracy when it comes to rare disease diagnosis. It can also help us fully understand how rare are rare diseases

It can also help an individual and family come to terms with a rare disease diagnosis, and help them understand the best course of action moving forward post diagnosis. It can also educate and empower families with knowledge about specific rare diseases and genetic syndromes. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!