3 Seltene Erkrankung des Muskelsystems

3 Seltene Erkrankung des Muskelsystems

Was ist eine seltene Muskelerkrankung?

Eine seltene Muskelerkrankung betrifft die Muskeln des Körpers. Dies kann eine Schwächung oder Reizbarkeit oder ein niedriger Muskeltonus sein. Dies kann sich auch auf die körperliche Entwicklung und Leistungsfähigkeit einer Person auswirken. 

Der Körper enthält über 600 Muskeln und Muskeln steuern jede Bewegung, die wir machen. Es gibt drei Haupttypen von Muskeln – Herz-, Skelett- und Glattmuskeln. 

Glatte Muskeln steuern viele Funktionen des Körpers, einschließlich der Kontraktion der Blutgefäße. 

Beispiele

Kräuselnde Muskelerkrankung

Diese seltene genetische Erkrankung gehört zu einer Gruppe von syndromes bekannt als Caveolinopathien. Im Allgemeinen entwickelt sich diese Krankheit in der späten Kindheit oder in der Adoleszenz.

Symptome wirken sich auf die Muskeln des Körpers auf viele verschiedene und manchmal schwächende Weisen aus. Dazu gehören Muskelreizung, sich wiederholende Muskelverspannungen, ein Zusammenballen der Muskeln und ein sichtbares Kräuseln der Muskeln. 

Menschen leiden auch häufig unter Müdigkeit, Krämpfen und Muskelsteifheit als Reaktion auf übermäßige Aktivität oder extreme Kälte. 

Bei manchen Menschen kann diese Muskelerkrankung auch ein Muskelwachstum auslösen. 

Diese genetische Störung wird durch Mutationen im CAV3 Gen. 

STAC 3 Störung

Diese muskulöse Seltenheit genetische Störung wirkt sich auf die Skelettmuskulatur des Körpers aus. Es verursacht Muskelschwäche und einen niedrigen Muskeltonus. Eine verzögerte Entwicklung der motorischen Fähigkeiten ist bei den syndrom. Gelenkdeformitäten sind auch ein Haupt symptom.

Probleme mit den Muskeln können zu Schwierigkeiten beim Füttern und Schlucken führen, insbesondere bei Säuglingen mit syndrom. Da die Muskeln für die Steuerung so vieler Körperfunktionen verantwortlich sind, können Muskelprobleme zu einer Multisystemstörung mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen. 

Personen mit STAC 3 sind auch gefährdet, eine maligne Hyperthermie zu entwickeln. Dies ist eine schwere Reaktion auf bestimmte Arten von Medikamenten und insbesondere auf Anästhetika. 

Diese seltene Muskelerkrankung wird durch Mutationen im STAC3-Gen verursacht. Es wird in einem vererbt autosomal-rezessives Muster, was bedeutet, dass beide Elternteile Träger der Genmutation sein müssen, damit ein Kind möglicherweise davon betroffen ist.

Danon-Krankheit

Diese seltene genetische Störung betrifft sowohl die Herz- als auch die Skelettmuskulatur des Körpers. Einer seiner ernstesten symptome ist eine Kardiomyopathie, eine Verdickung der Herzmuskeln, die es dem Herzen erschwert, sich zusammenzuziehen und richtig zu funktionieren. 

Personen mit dieser Erkrankung haben eine schwache Skelettmuskulatur, die ihre körperliche Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt. 

Außer, abgesondert, ausgenommen symptome in Bezug auf die Muskeln, diese muskuläre Genetik syndrom präsentiert sich auch mit geistiger Behinderung. 

Verursacht durch eine Mutation im LAMPE2 Gen, dieses X-chromosomale genetische syndrom betrifft Männer früher im Leben und stärker als Frauen. Dies spiegelt sich auch in der unterschiedlichen Lebenserwartung von Menschen mit diesem wider syndrom – mit durchschnittlich lebenden Männern bis 19 und Frauen mit der seltenen Krankheit bis 34. 

Jeder, der mit der Diagnose einer seltenen Muskelerkrankung konfrontiert ist, sollte einen genetischen Berater konsultieren, um die diagnose und tests und was es bedeutet, eine seltene Krankheit langfristig zu behandeln. 

Auch wenn es für eine seltene Krankheit keine Behandlungen an sich gibt, gibt es oft Therapien, die bei einigen der Beschwerden helfen können symptome einer Muskelerkrankung. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

3 Rare Disease of the Muscular System

3 Rare Disease of the Muscular System

What is a rare muscular disease?

A muscular rare disease affects the muscles of the body. This can be a weakening, or irritability, or low muscle tone. This can also have a consequent impact on an individual’s physical development and ability. 

The body contains over 600 muscles, and muscles control every movement we make. There are three main types of muscles – cardiac, skeletal and smooth. 

Smooth muscles control many functions of the body, including the contraction of blood vessels. 

Examples

Rippling muscle disease

This rare genetic disease belongs to a group of syndromes known as caveolinopathies. Generally this disease develops during late childhood, or into adolescence. 

Symptoms affect the muscles of the body in many different and sometimes debilitating ways. These include muscle irritability, repetitive muscle tensing, a bunching up of the muscles, and a visible rippling of the muscles. 

Individuals also often suffer from fatigue, cramps, and muscle stiffness in response to excessive activity, or extreme cold. 

In some individuals this muscular disease may also trigger an overgrowth of muscles. 

This genetic disorder is caused by mutations in the CAV3 gene. 

STAC 3 disorder

This muscular rare genetic disorder affects the skeletal muscles of the body. It causes muscle weakness and low muscle tone. Delayed motor skill development is common with the syndrome. Joint deformities are also a main symptom. 

Issues with the muscles can cause feeding and swallowing difficulties, especially in infants with the syndrome. With the muscles responsible for controlling so many of the body’s functions, issues with the muscles can create a multi-system disorder with a wide range of health issues. 

Individuals with STAC 3 are also at risk of developing malignant hyperthermia. This is a severe reaction to specific types of drugs, and specifically anesthetics. 

This muscular rare disease is caused by mutations in the STAC3 gene. It is inherited in an autosomal recessive pattern, meaning both parents must be carriers of the gene mutation for a child to be potentially affected by it. 

Danon disease

This rare genetic disorder affects both the cardiac and skeletal muscles of the body. One of its most serious symptoms is cardiomyopathy, which is a thickening of the heart muscles, which make it difficult for the heart to contract, and function properly. 

Individuals with this condition have weak skeletal muscles, which affects their physical movement ability. 

Apart from symptoms relating to the muscles, this muscular genetic syndrome also presents with intellectual disability. 

Caused by a mutation in the LAMP2 gene, this X-linked genetic syndrome affects males earlier in life, and more severely than females. This is also reflecting in the different life expectancy for individuals with this syndrome – with males living, on average, to 19 years, and females with the rare disease to 34. 

Anyone facing a diagnosis of a rare muscular disease should consult with a genetic counselor, in terms of understanding the diagnosis and testing process, as well as what it means to manage a rare disease long term. 

While there may not be treatments per se, for a rare disease, there are often therapies that can help with some of the symptoms of a muscular disease. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!