Seltene genetische Krankheiten

Was ist eine seltene genetische Krankheit?

Eine seltene genetische Krankheit wird in den USA als jede Krankheit definiert, von der weniger als 200,000 Personen betroffen sind. Eine seltene Krankheit wird oft auch als Orphan Disease bezeichnet, eine Bezeichnung für Krankheiten, die in Forschung und Finanzierung vernachlässigt wurden. 

Aktuelle Schätzungen gehen von ungefähr 7000 aus. Diese Zahl ändert sich jedoch, da die Erforschung seltener und verwaister Krankheiten unser Verständnis der Ursachen und Symptome jedes genetischen Syndroms erweitert. Manchmal stellen sich Symptome, die zur Definition eines Syndroms zusammengefasst wurden, nach weiteren Untersuchungen häufig als eigenständige Krankheiten heraus. In anderen Fällen werden mehrere Syndromes zu einer Krankheitsdefinition zusammengefasst. Das seltene Krankheit Feld entwickelt sich ständig.

Die meisten seltenen Krankheiten sind genetisch bedingt. Dies bedeutet, dass sie durch eine Mutation oder Deletion in unseren Genen verursacht werden, die die Symptome eines bestimmten Syndroms auslösen. In einigen Fällen werden sie vererbt und von den Eltern weitergegeben, während sie in anderen Fällen durch eine De-novo-Mutation oder eine neue genetische Mutation verursacht werden, die die erste in einer Familie ist. 

Andere Beispiele für seltene Krankheiten sind seltene Krebsarten und Autoimmunerkrankungen, die nicht vererbt werden.

Seltene Krankheiten können eine Vielzahl von Merkmalen und Symptomen aufweisen, die mehrere Körperteile betreffen und selbst schwerwiegende gesundheitliche und medizinische Zustände und Krankheiten verursachen können. 

Was ist eine seltene genetische Krankheit? FDNA Telehealth

In den letzten Jahren gab es viele Entwicklungen im Bereich der Forschung zu seltenen Krankheiten. Es gab auch konzertiertere Bemühungen der Regierungen, mehr Mittel und Ressourcen in die Forschung zu investieren. Es ist jedoch ein Bereich, in dem noch viel zu tun ist, um sicherzustellen, dass Patienten mit seltenen Krankheiten eine rechtzeitige und genaue Diagnose sowie die Unterstützung und Versorgung erhalten, die sie benötigen, um mit ihrer Krankheit zu leben. 

Einige der bekanntesten seltenen Krankheiten:

(* Basierend auf Daten von FDNA.com. Die Zahlen zeigen ein Syndrom als vorgeschlagenes Syndrom in unserem AI-Tool.)

Noonan-Syndrom - - Eine seltene genetische Störung mit ungewöhnlichen Gesichtsmerkmalen und Kleinwuchs.

Angelman-Syndrom - - Eine seltene genetische Erkrankung, die bei 1 bei jeder 15,000 Lebendgeburt auftritt und weltweit etwa 500,000 Menschen betrifft

Sarg-Siris-Syndrom - -  eine seltene Krankheit gekennzeichnet durch grobe Gesichtszüge und die Unterentwicklung des 5 -ten Fingers oder Zehs.

Kabuki-Syndrom - - Eine seltene genetische Störung, die nur bei 1 bei 32,000 Geburten auftritt. 

22 q11. 2 Deletionssyndrom - - eine seltene Krankheit, die präsentiert mit einer Vielzahl von Symptomen, die fast jeden Teil des Körpers betreffen können. 

Einige der seltensten Krankheiten:

(* Basierend auf Daten von FDNA.com. Die Zahlen zeigen ein Syndrom als vorgeschlagenes Syndrom in unserem AI-Tool.)

Kleinhirnataxie, nicht progressiv, mit geistiger Behinderung - - Eine seltene genetische Erkrankung, die das Kleinhirn betrifft (den Teil des Gehirns, der für die Kontrolle feiner freiwilliger Bewegungen verantwortlich ist).

Chromosom 1 q21. 1 Mikrodeletion - - ein seltenes genetisches Syndrom, das aufgrund von Mikrodeletionen auf einem bestimmten Chromosom auftritt. Es beeinflusst die Entwicklung der Betroffenen, insbesondere ihre motorischen Fähigkeiten.

Barber-Say-Syndrom - - Eine seltene angeborene Erkrankung mit weniger als 20 Patienten, die weltweit diagnostiziert wurden.

Was ist eine seltene genetische Krankheit? FDNA Telehealth

Fehldiagnose seltener Krankheiten und verzögerte Diagnose

Für viele Patienten mit einer seltenen Krankheit sind Fehldiagnosen und verspätete Diagnosen Hindernisse, die sie während ihres gesamten diagnostischen Weges nur schwer überwinden müssen. Es wird geschätzt, dass 1 von 17 Menschen irgendwann in ihrem Leben von einer seltenen Krankheit betroffen sein werden, aber es bleibt noch viel zu tun, um unser Verständnis der Ursachen zu erweitern und symptome von seltenen Krankheiten und wie sie genauer und schneller diagnostiziert werden können. Fehldiagnose bei seltenen genetischen syndromes ist immer noch ein viel zu häufiges Phänomen. 

Jüngste Fortschritte in der KI- und Telegesundheitstechnologie haben begonnen, eine Diagnose seltener Krankheiten für mehr Patienten zugänglicher zu machen. Telegenetik-Plattformen, wie sie von verwendet werden Fdna Telemedizinsorgen dafür, dass die Patienten genau empfangen Genetische Analyse während Sie sie mit einem umfangreichen Netzwerk von verbinden genetische Berater, Genetiker und Genetiker, um die Diagnosezeiten zu verkürzen und sicherzustellen, dass Patienten mit seltenen Krankheiten die Pflege, Unterstützung und Behandlung erhalten, die sie benötigen. 

Genetische Beratung ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose genetischer Erkrankungen. Es bietet Familien und Einzelpersonen immense Unterstützung und Informationen bei der Navigation in einer möglicherweise lebensverändernden Diagnose.

Genetische Beratung kann Familien helfen, sich zurechtzufinden genetische diagnostik für genetische syndromes und seltene Krankheiten, einschließlich Kabuki syndrom und andere.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Rare Genetic Diseases

What is a rare genetic disease?

A rare genetic disease is defined, in the US, as any disease that affects less than 200,000 people in the whole of the country. A rare disease is often known as an orphan disease, a title given to those diseases that have been neglected in terms of research and funding for potential treatments and diagnosis.  

Current estimates put the number of potential rare diseases at approximately 7000. However, this number changes as research into rare and orphan diseases widen our understanding of the causes and symptoms of each genetic syndrome. Sometimes symptoms that were grouped to define one syndrome are often found, after further research, to be diseases in their own right. In other cases, several syndromes are combined into one disease definition. The rare disease field is developing all of the time. 

The majority of rare diseases are genetic. This means they are caused by a mutation or deletion in our genes that trigger the symptoms of a specific syndrome. In some cases, they are inherited, passed down from parents, while in other cases, they are caused by a de novo or new genetic mutation that is the first in a family. 

Other examples of rare diseases include rare cancers and autoimmune diseases that are not inherited.

Rare diseases may present with a wide variety of features and symptoms that can affect multiple parts of the body and cause serious health and medical conditions and illnesses in their own right as well. 

What is a rare genetic disease? FDNA Telehealth

There have been many developments in the rare disease research field in recent years. There have also been more concerted efforts by governments to invest more funds and resources into research. However, it is a field that still has a lot of growing to do to ensure rare disease patients receive a timely and accurate diagnosis and the support and care they need to live with their disease. 

Some of the most well known rare diseases:

(*Based on data from FDNA.com. Numbers represent a showing of a syndrome as a suggested syndrome in our AI tool)

Noonan syndrome a rare genetic disorder that presents with unusual facial characteristics and short stature.

Angelman syndrome a rare genetic condition occurring in 1 in every 15,000 live births, and it affects around 500,000 people worldwide

Coffin-Siris syndrome a rare disease characterized by coarse facial features and the 5th finger or toe’s underdevelopment.

Kabuki syndrome a rare genetic disorder occurring in just 1 in 32,000 births. 

22q11.2 Deletion syndrome a rare disease that presents with a wide range of symptoms that can affect almost any part of the body. 

 

Some of the rarest of rare diseases:

(*Based on data from FDNA.com. Numbers represent a showing of a syndrome as a suggested syndrome in our AI tool)

Cerebellar Ataxia, Non Progressive, with Mental Retardation a rare genetic condition that affects the cerebellum (the part of the brain responsible for the control of fine voluntary movements).

Chromosome 1q21.1 Microdeletion a rare genetic syndrome that occurs due to microdeletions on a specific chromosome. It affects the development of affected individuals, especially their motor skills development.

Barber-say syndrome a rare congenital condition with fewer than 20 patients diagnosed worldwide.

What is a rare genetic disease? FDNA Telehealth

Rare disease misdiagnosis and delayed diagnosis

For many patients with a rare disease, misdiagnosis, and delayed diagnosis, are obstacles they struggle to overcome throughout their entirety of their diagnostic journey. It is estimated that 1 in 17 people will be affected by a rare disease at some point in their lives, and yet there is still a lot of work to be done in terms of broadening our understanding of the causes and symptoms of rare diseases and how they can be more accurately and quickly diagnosed. Misdiagnosis in rare genetic syndromes is still much too common a phenomenon. 

Recent advancements in AI and Telehealth technology have begun to make a rare disease diagnosis more accessible to more patients. Telegenetics platforms, such as that used by FDNA Telehealth, are ensuring patients receive accurate genetic analysis while connecting them to an extensive network of genetic counselors, geneticists, and genetic specialists to speed up diagnosis times and ensure rare disease patients receive the care, support, and treatment they need. 

 



FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!