Durch genetisches Screening entdeckte genetische Störungen

Derzeit gibt es über 7,000 identifizierte seltene genetische Störungen. Theoretisch kann jede dieser Erkrankungen durch ein genetisches Screening erkannt werden. Wenn Sie jedoch wissen, nach welcher seltenen Krankheit Sie suchen, kann dies die Genauigkeit der Gentests erheblich verbessern.

welche seltenen erkrankungen lassen sich durch genetisches screening erkennen

Genetische Störungen

Am häufigsten nach Prävalenz

Folgende Selten syndromes kommen bei ungefähr 1 von 2,000 Lebendgeburten in den USA vor. Dies macht sie zu seltenen Krankheiten in Bezug auf die Anzahl der Personen, bei denen sie pro Jahr diagnostiziert werden, aber im Bereich der seltenen Krankheiten sind sie häufiger als viele andere.

Nieder syndrom ist die Ausnahme, die in 1 bei allen 700 Lebendgeburten in den USA vorkommt. Es ist das bekannteste von genetischen syndromes, zum Teil aufgrund seiner Verbreitung, aber auch aufgrund eines erhöhten Bewusstseins für seine Ursachen und der Einführung eines standardisierten Screenings auf Daunen syndrom als Teil der Schwangerschaftsvorsorge für werdende Mütter in den Industrieländern. 

Down Syndrom

Nieder syndrom wird durch das Hinzufügen einer teilweisen oder vollständigen Kopie des Chromosoms 21 in einem Individuum verursacht. Daher der andere Name, Trisomie 21. Die Forschung konnte die genauen Gründe für die Entwicklung des zusätzlichen Chromosoms noch nicht vollständig verstehen. Das Alter der Mutter wurde als Risikofaktor für Daunen identifiziert syndrom, und je älter eine Mutter bei der Empfängnis ist, desto höher ist das Risiko. 

Es gibt eine Reihe von genetischen Screening-Optionen, wenn es um genetische Down syndrom testen speziell während der Schwangerschaft.

Sequentielles integriertes Screening: wird normalerweise allen schwangeren Frauen in den USA im Rahmen ihrer regulären Schwangerschaftsbetreuung im ersten Trimester angeboten. Der Test ist nicht-invasiv und beinhaltet die Entnahme einer Blutprobe von der Mutter und eine Messung der Flüssigkeit im Nacken des sich entwickelnden Babys durch Ultraschall. Diese werden mit dem Alter der Mutter kombiniert, um ein Risiko für Daunen zu erkennen syndrom im Fötus. Dieser Test kann zu Beginn des zweiten Trimesters mit einer zweiten Blutprobe der Mutter wiederholt werden, die dann mit den Ergebnissen der ersten Screening-Runde kombiniert wird. Dies gilt als genauer.

Nicht-invasive pränatale Tests: Diese neuen nicht-invasiven Testoptionen sind zwar noch kein Standardbestandteil der Schwangerschaftsvorsorge, werden jedoch sowohl bei Ärzten als auch bei Schwangeren immer beliebter. Sie beinhalten das Screening der DNA im Blutkreislauf einer Mutter, da ihr Blut während der Schwangerschaft nicht nur ihre eigene DNA, sondern auch Zellen aus der Plazenta enthält. Diese Zellen aus der Plazenta spiegeln normalerweise genau die genetische Ausstattung des sich entwickelnden Kindes wider. Diese Form des Tests ist am genauesten, wenn es darum geht, chromosomale Zustände zu identifizieren, wie ein fehlendes Chromosom 21 und anschließender Ausfall syndrom.

Amniozentese: dieses invasiv genetische diagnostik für seltene Krankheiten Methode wird normalerweise empfohlen, wenn frühere Screenings ein höheres Risiko für Daunen anzeigten syndrom. Es wird zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt und beinhaltet das Einstechen einer Nadel durch den Bauch der Mutter, um eine kleine Menge des Fruchtwassers zu gewinnen, das das Baby umgibt. Diese Probe wird dann mittels Karyotypanalyse analysiert. Amniozentese gilt als sehr genau bei der Identifizierung von Daunen syndrom, obwohl es ein sehr geringes Risiko einer Fehlgeburt birgt. 

Chorionzottenbiopsie (CVS): Dies ist ein Verfahren, das der Amniozentese ähnelt, obwohl es im ersten Trimester der Schwangerschaft stattfindet. Auch hier wird eine Nadel durch den Bauch (manchmal mit einem Katheter durch den Gebärmutterhals) eingeführt, um eine Gewebeprobe aus der Plazenta zu entnehmen. Diese Probe wird dann einer Karyotypanalyse unterzogen, um chromosomale Veränderungen zu erkennen.

Ultraschall: Ultraschalluntersuchungen, die durchgeführt werden, um ernsthafte Gesundheitsprobleme bei einem sich entwickelnden Baby zu erkennen, können manchmal auch die körperlichen Anzeichen von Daunen aufdecken syndrom. Dies können angeborene Herzfehler, eine überdurchschnittlich breite Nase und andere einzigartige körperliche Merkmale des syndrom.

Noonen Syndrom

Mittag syndrom ist eine erbliche genetische Erkrankung. Main symptome des syndrom gehören einzigartige Gesichtsmerkmale und eine Kleinwüchsigkeit. Andere symptome kann Ekzeme und Entwicklungsverzögerung umfassen. Die Genmutationen, die Mittag syndrom, kann zum größten Teil durch die Entnahme einer Blutprobe von einem potenziellen Patienten nachgewiesen werden. Derzeit gibt es vier Hauptgenmutationen, von denen angenommen wird, dass sie für die Entstehung der verantwortlich sind syndrom, und Gentests können diese identifizieren. In etwa 20 % der Fälle gibt es jedoch keine identifizierbare Ursache, und in diesem Fall wären Gentests nicht so aussagekräftig.

Noonan kann auch während der Schwangerschaft durch Amniozentese oder CVS-Tests identifiziert werden. Bei der Geburt wären jedoch weitere Tests erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen. Dies würde auch die Durchführung medizinischer Tests umfassen, um das Ausmaß der symptome des syndrom, auch. 

Zerbrechliches X syndrom 

Fragile X ist eine weitere vererbte Genetik syndrom, und aufgrund der Art und Weise, in der es vererbt wird, betrifft es Männer häufiger und schwerer. DNA-Diagnoses für Fragile X sucht nach einer Mutation im FMR1-Gen. Aufgrund der Art und Weise, wie die syndrom vererbt wird, verursacht diese Mutation in nur einer der beiden Kopien des Gens die syndrom. Da Männer nur ein X-Chromosom haben, sind sie anfälliger für das syndrom.

Symptome dieser seltenen Krankheit umfassen einzigartige Gesichtszüge und Entwicklungsverzögerungen. Personen mit Zerbrechliches X Es wird auch angenommen, dass sie ein höheres Risiko für die Entwicklung von Verhaltensstörungen haben, einschließlich ADHS und Autismus.

Gentest, bei der eine Blutprobe entnommen wird, kann Fragiles X erkennen syndrom. Es kann auch nach Amniozentese oder CVS identifiziert werden, jedoch ist dieses Screening nicht immer genau und kann zu einem unklaren Ergebnis führen. Nach der Geburt sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Die Genauigkeit von genetische diagnostik

Der Nachweis genetischer Störungen durch genetisches Screening entwickelt sich hinsichtlich seiner Genauigkeit noch weiter. Je mehr wir über jeden wissen syndrom, und wie es sich bei einer Person präsentiert, desto genauer wird dieses Screening.

Genetisches Screening ist ein Prozess, bei dem genetische beratungund Gentests, um eine bestätigte und genaue Diagnose einer genetischen Störung zu erhalten. Der bessere Zugang für Patienten mit seltenen Krankheiten genetische beratung Dienstleistungen, desto gezielter und genauer werden die genetischen Screening- und Testverfahren sein.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What Genetic Disorders Can be Detected by Genetic Screening?

We explore some of the more commonly identified genetic disorders, and some of the rarest too. 

There are currently over 7,000 identified rare genetic disorders. In theory each of these can be detected by genetic screening, however knowing which rare disease you are looking for, can greatly enhance the accuracy of genetic testing.

what rare disorders can be detected by genetic screening

What genetic disorders can be detected by genetic screening?

The most common by prevalence

The following rare syndromes occur in approximately, 1 in every 2,000 live births in the US. This makes them rare diseases, in terms of how many individuals a year are diagnosed with them, but in the field of rare diseases it makes them more common than many others. 

Down syndrome is the exception, occurring in 1 in every 700 live births in the US. It is the most well known of genetic syndromes, in part due to its prevalence, but also due to increased awareness of its causes, and the introduction of standardized screening for down syndrome as part of antenatal care for expecting mothers in the developed world. 

Down syndrome

Down syndrome is caused by the addition of a partial or complete copy of chromosome 21 in an individual. Hence its other name, Trisomy 21. Research has, as yet, still not been able to fully understand the exact reasons for why the extra chromosome develops. Maternal age has been identified as being a risk factor for down syndrome, and the older a Mother is at conception, the higher the risk. 

There are a number of genetic screening options when it comes to identifying down syndrome during pregnancy. 

Sequential Integrated Screening: this is usually offered to all pregnant women in the US, as a part of their regular pregnancy care, during the first trimester. The testing is non-invasive and involves taking a blood sample from the mother, and a measurement of the fluid at the back of the developing baby’s neck by ultrasound. These are combined with the age of the Mother to identify a risk for down syndrome in the fetus. This testing can be repeated at the start of the second trimester, with a second blood sample taken from the Mother, which is then combined with the results from the first round of screening. This is considered to be more accurate. 

Non-invasive prenatal testing: while not yet a standard part of pregnancy care, these new non-invasive testing options are increasingly popular amongst both doctors and pregnant women. They involve screening the DNA found in a Mother’s blood stream, as during pregnancy her blood contains not only her own DNA, but cells from the placenta also. These cells from the placenta usually mirror exactly the genetic makeup of the developing child. This form of testing is most accurate when it comes to identifying chromosomal conditions, such as a missing chromosome 21, and subsequent down syndrome. 

Amniocentesis: this invasive genetic diagnosis for rare disease method is usually recommended if earlier screenings indicated a higher risk for down syndrome. Performed early in the second trimester of pregnancy, it involves the insertion of a needle through the Mother’s abdomen in order to retrieve a small amount of the amniotic fluid which surrounds the baby. This sample is then analyzed, via karyotype analysis. Amniocentesis is considered to be very accurate at identifying down syndrome, although it does carry a very small risk of miscarriage. 

Chorionic Villus Sampling (CVS): this is a procedure similar to amniocentesis, although it takes place in the first trimester of pregnancy. Again, a needle is inserted through the abdomen (sometimes it is done with a catheter inserted through the cervix) to take a sample of tissue from the placenta. This sample then undergoes karyotype analysis to detect chromosomal changes. 

Ultrasound: ultrasounds performed to identify any serious health issues with a developing baby, can also sometimes reveal the physical signs of down syndrome. This might include congenital heart defects, a nose that measures wider than average, and other unique physical features of the syndrome. 

Noonan syndrome

Noonan syndrome is an inherited genetic condition. Main symptoms of the syndrome include unique facial characteristics, and a short stature. Other symptoms may include eczema, and developmental delay. The gene mutations which cause Noonan syndrome, can for the most part, be detected by taking a blood sample from a potential patient. There are currently four main gene mutations believed responsible for causing the syndrome, and genetic testing can identify these. However, in around 20% of cases there is no identifiable cause, and in this case genetic testing would not be as conclusive.

Noonan may also be identified by amniocentesis or CVS testing, during pregnancy. However more testing would be necessary upon birth, to confirm a diagnosis. This would also include the running of medical tests, to understand the extent of the symptoms of the syndrome, as well. 

Fragile X syndrome 

Fragile X is another inherited genetic syndrome, and due to the way in which it is inherited, it affects males more commonly and more severely. DNA diagnosis for Fragile X will look for a mutation in the FMR1 gene. Due to how the syndrome is inherited, this mutation in just one of the two copies of the gene, causes the syndrome. As males have only one X chromosome, this makes them more susceptible to the syndrome. 

Symptoms of this rare disease include unique facial features, and developmental delay. Individuals with Fragile X are also believed to be at higher risk for developing behavioral conditions, including ADHD and autism. 

Genetic testing, involving taking a blood sample, can detect Fragile X syndrome. It may also be identified after amniocentesis or CVS, however this screening is not always accurate and may give an unclear result.  Further screening will be required after birth. 

The accuracy of genetic screening

Detecting genetic disorders by genetic screening is still developing in terms of its accuracy. The more we know about each syndrome, and how it presents in an individual, the more accurate this screening can become.

Genetic screening is a process, involving genetic counseling, and genetic testing, in order to reach a confirmed and accurate diagnosis of a genetic disorder. The greater access rare disease patients have to genetic counseling services, the more targeted and accurate the genetic screening and testing process will be.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!