Seltene Krankheit mit Autismus Symptome

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) werden im Säuglings- oder Kleinkindalter diagnostiziert oder beginnen symptomatisch zu sein und bleiben bis ins Erwachsenenalter bestehen. ASD beeinflusst tendenziell die Kommunikation, die soziale Interaktion und bestimmte Verhaltensmuster.

Während Autismus oft von anderen Zuständen und Krankheiten begleitet wird und manchmal damit verwechselt werden kann, Autismus-Spektrum-Störung symptome kann auch eng mit bestimmten seltenen Krankheiten in Verbindung gebracht werden.

Welche seltenen Krankheiten und Störungen sind mit Autismus komorbid?

Komorbidität bezieht sich einfach auf mehr als eine Bedingung, die bei derselben Person gleichzeitig auftritt. Bei einer Komorbidität mit ASS treten eine Reihe eher seltener Erkrankungen und Erkrankungen auf, darunter der Tuberöse Sklerose-Komplex, Timothy Syndrom, und Zerbrechliches X, sowie weniger seltene Krankheiten wie Epilepsie.

Bei genetischen Störungen und seltenen Krankheiten, die mit Autismus-Spektrum-Störungen und deren verwandten Erkrankungen komorbid sind symptome, kann es ähnliche oder identische genetische und biologische Ursachen geben, in einigen Fällen ein fehlendes oder dupliziertes Gen oder Chromosom.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab beispielsweise, dass die Gehirne von Menschen mit Autismus ähnliche Genexpressionsmuster aufweisen wie die von Menschen mit Schizophrenie oder bipolaren Störungen. Bestimmte Merkmale und genetische Varianten wie Sprachschwierigkeiten oder aggressives Verhalten können bei beiden Arten von Erkrankungen auftreten. Schizophrenie und bipolare Störungen können mit Autismus sowie damit verbundenen Erkrankungen einhergehen.

Ein weiteres ähnliches Komorbiditätsmuster zeigt, dass die Inzidenz von Epilepsie bei Menschen mit Autismus 1 in 3 beträgt und umgekehrt Menschen mit Epilepsie 8-mal häufiger Autismus haben. Es kann eine teilweise genetische Verbindung geben, oder es kann sein, dass frühe Anfälle die Tür zu einigen Merkmalen von Autismus öffnen. Epilepsie ist eine so häufige Erkrankung, dass es relativ einfach ist, sie sowohl mit dem Auftreten von Autismus in Verbindung zu bringen als auch davon zu trennen. Aber einige Störungen und ihre symptome können nicht leicht von Autismus (ASS) unterschieden werden, obwohl sie unterschiedlich sind.

Abgesehen von seltenen oder schweren Erkrankungen, die mit Autismus einhergehen symptome, gibt es die häufigeren körperlichen und psychischen Erkrankungen, die nicht sofort mit Autismus in Verbindung zu stehen scheinen, aber tatsächlich sehr häufig damit einhergehen. Medizinische Probleme können Schlafstörungen, Magen-Darm-Probleme und Krampfanfälle sein. Begleiterkrankungen der psychischen Gesundheit umfassen oft ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung), Depression, Angst und Zwangsstörung (OCD).

Geistige Behinderung und Autismus

Die meisten Gene, die als Autismus-Gene identifiziert wurden, können auch das verursachen, was heute als bezeichnet wird beschränkter Intellekt. Dies war früher als geistige Behinderung bekannt, ein Begriff, der nicht mehr verwendet wird, da er als abwertend angesehen wird. Die verursachenden Gene sind die gleichen, aber die resultierenden Bedingungen sind nicht identisch. Auch die Einstellung zu Autismus hat sich drastisch verändert, mit einem besseren Verständnis dessen, was Autismus ist und wie er von geistiger Behinderung unterschieden wird. Autismus und geistige Behinderung können manchmal zusammen auftreten, aber sie sollten nicht miteinander verwechselt werden.

Die Doppeldiagnose von Autismus und geistiger Behinderung ist zurückgegangen. In den 1980s wurde bei bis zu 69 % der Autismusdiagnosen auch eine geistige Behinderung diagnostiziert. Leider verwechseln Mediziner trotz eingeengter und genauer definierter diagnostischer Kriterien für Autismus manchmal immer noch eine Erkrankung mit der anderen. Andere Dinge, die die richtige Bewertung beeinflussen und verzerren können, und die Unterscheidung zwischen Autismus und seltenen Chromosomenerkrankungen, die einige gemeinsam haben können symptome: Alter, Rasse, Geschlecht und Intelligenz bzw. getesteter Intelligenzquotient (IQ). Beispielsweise erhalten weibliche Kinder und Erwachsene seltener eine Autismus-Diagnose, während autistische schwarze Kinder eher als intellektuell behindert denn als autistisch diagnostiziert werden, im Gegensatz zu autistischen weißen Kindern, die eine Autismus-Diagnose erhalten.

Klarere Diagnosen würden für falsch diagnostizierte Menschen neue Wege zu den richtigen Leistungen eröffnen. Autismus und geistige Behinderung können genetische Grundlagen haben, aber natürlich müssen sie anders verstanden und behandelt werden. Und für Kinder, die das eine haben, das andere aber nicht oder sogar beides haben, würde dies zu Angeboten führen, die für sie und ihre Bedürfnisse besser geeignet sind.

Seltene Krankheit mit Autismus Symptome

DEAF1-bezogene Störungen: neurologische Erkrankungen, die oft mit geistiger Behinderung, Sprachschwierigkeiten und motorischer Entwicklungsverzögerung einhergehen. Weitere Merkmale von DEAF1-bezogenen Störungen sind Krampfanfälle, Fehlbildungen des Gehirns, Verhaltensstörungen, Autismus, Magen-Darm-Probleme und Skelettprobleme wie Plattfuß oder Hüftluxation.

SYNGAP1-bedingte nicht-syndromale geistige Behinderung betrifft hauptsächlich das zentrale Nervensystem. Eine mittelschwere bis schwere geistige Behinderung zeigt sich in der Regel im Säuglings- und Kleinkindalter. Einige Betroffene können auch Anfälle und/oder Autismus-Spektrum-Störung (ASS) haben.

16p11.2 Löschung Syndrom wird durch ein fehlendes „gelöschtes“ Stück auf Chromosom 16 verursacht. Diese syndrom beinhaltet normalerweise Entwicklungsverzögerung und geistige Behinderung und meistens zumindest einige Merkmale einer Autismus-Spektrum-Störung. Einige betroffene Personen haben geringfügige körperliche Anomalien, einschließlich eines erhöhten Risikos für Fettleibigkeit. Symptome variieren. Einige betroffene Menschen scheinen absolut keine körperlichen, intellektuellen oder Verhaltensanomalien zu haben.

Primel-Syndrome, ursprünglich beschrieben in 1982. Weniger als ein Dutzend Fälle wurden gemeldet. Das auffälligste Merkmal ist eine Verhärtung des Außenohrs (Verkalkung). Andere Merkmale können bestimmte charakteristische Gesichtsmerkmale, ein großer Kopf (Makrozephalie), und beschränkter Intellekt. Neurologische Symptome wie Autismus, Hirnverkalkungen und Verhaltensauffälligkeiten wurden in einigen Fällen auch gemeldet. Zusätzliche Merkmale wie Diabetes, spärliche Körperbehaarungund Muskelschwund kann im Erwachsenenalter auftreten.

Seltene Krankheit mit oder ohne Autismus symptome

Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind bestimmte Merkmale bemerkt haben, die auf eine seltene Krankheit oder auf Autismus hinweisen können, oder wenn Sie zu einem Test überwiesen wurden, einen Test in Erwägung ziehen oder bei Ihren Tests abnormale Ergebnisse erhalten haben, möchten Sie vielleicht Sprechen Sie mit einem genetischen Berater. Ein genetischer Berater ist professionell ausgebildet, um Ihre Ergebnisse zu verstehen und zu erklären, Sie zu Diensten zu verweisen, die Ihnen möglicherweise die Unterstützung bieten, die Sie benötigen, und Ihnen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen über Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Kindes zu treffen.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Rare Disease with Autism Symptoms

Rare disease and autism symptoms

Autism spectrum disorders (ASD) are diagnosed or begin to be symptomatic in infancy or early childhood, and persist through adulthood. ASD tends to affect communication, social interaction, and certain behavioral patterns.

While autism is oftentimes accompanied by, and can sometimes be mistaken for, other conditions and diseases, autism spectrum disorder symptoms can also be closely associated with certain rare diseases.

What rare diseases and disorders are comorbid with autism?

Comorbidity simply refers to more than one condition occurring in the same person at the same time. Quite a few rather rare conditions and diseases tend to exist in comorbidity with ASD, including tuberous sclerosis complex, Timothy Syndrome, and Fragile X, as well as less rare diseases such as epilepsy.

In the case of the genetic disorders and rare diseases that are comorbid with autism spectrum disorders and their related symptoms, there may be similar or identical genetic and biologic causes, in some cases a missed or duplicated gene or chromosome.

For example, a recent study revealed that the brains of people with autism contain similar gene-expression patterns to those in people with schizophrenia or bipolar disorders. Certain traits and genetic variants such as language difficulties or aggressive behaviors may show up across both types of conditions. And, schizophrenia and bipolar disorders may be comorbid with autism as well as associated conditions.

Another related comorbidity pattern shows that the incidence of epilepsy in people with autism is 1 in 3, and, vice versa, people who have epilepsy are 8 times more likely to have autism. There may be a partial genetic connection, or it may be that early seizures open the door to some features of autism. Epilepsy is a common enough disorder that it is relatively easy to both connect it with incidence of autism and to separate from it. But some disorders and their symptoms cannot be easily distinguished from autism (ASD), although they are different.

Aside from rare or severe diseases comorbid with autism symptoms, there are the more common physical and mental health conditions that may not immediately seem related to autism, but in fact appear alongside it very frequently. Medical problems can include sleep disorders, gastrointestinal issues, and seizures. Mental health comorbid conditions often include ADHD (attention deficit hyperactivity disorder), depression, anxiety, and OCD (obsessive compulsive disorder).

Intellectual disability and autism

Most genes that have been identified as autism genes can also cause what is now termed intellectual disability. This was once known as mental retardation, a term that is no longer used as it has come to be considered derogatory. The causative genes are the same, but the resulting conditions are not identical. Attitudes toward autism have changed drastically as well, with a better understanding of what autism is, and how it is distinguished from intellectual disability. Autism and intellectual disability can sometimes appear together, but they should not be mistaken for each other.

Dual diagnosis of autism plus intellectual disability has declined. In the 1980s, up to 69% of autism diagnoses were also diagnosed with mental retardation. Unfortunately, medical professionals do still sometimes mistake one condition for the other, despite narrowed and more defined diagnostic criteria for autism. Other things that can influence and distort proper evaluation and the distinction between autism and rare chromosomal diseases that can share some symptoms: age, race, sex, and intelligence, or rather tested intelligence quotient (IQ). For example, female children and adults are less likely to receive an autism diagnosis, while autistic black children are more likely to be diagnosed as intellectually disabled rather than autistic, in contrast to autistic white children who receive a diagnosis of autism.

Clearer diagnoses would open up new paths to the correct services for people who have been diagnosed incorrectly. Autism and intellectual disability may share some genetic bases, but of course they need to be understood and treated differently. And for children who have one but not the other, or who in fact have both, this would lead them to services that are more appropriate for them and their needs.

Rare disease with autism symptoms

DEAF1-related disorders: neurologic diseases that often feature intellectual disability, speech difficulties, and motor developmental delay. Additional features of DEAF1-related disorders include seizures, malformations of the brain, behavioral disorders, autism, gastrointestinal issues, and skeletal problems including flat foot or dislocation of the hip.

SYNGAP1-related non-syndromic intellectual disability primarily affects the central nervous system. Moderate to severe intellectual disability is usually apparent in infancy and early childhood. Some affected people may also have seizures and/or autism spectrum disorder (ASD).

16p11.2 Deletion Syndrome is caused by a missing “deleted” piece on chromosome 16. This syndrome usually includes developmental delay and intellectual disability, and, most often, at least some features of autism spectrum disorder. Some affected individuals have minor physical abnormalities, including an increased risk for obesity. Symptoms vary. Some affected people appear to have absolutely zero physical, intellectual, or behavioral abnormalities.

Primrose Syndrome, originally described in 1982. Less than a dozen cases have been reported. The most distinctive feature is a hardening of the outer ear (calcification). Other features can include certain characteristic facial features, a large head (macrocephaly), and intellectual disability. Neurological signs such as autism, brain calcifications, and behavioral abnormalities have been reported in some cases as well. Additional characteristics including diabetes, sparse body hair, and muscle wasting may appear in adulthood.

Rare disease with or without autism symptoms

If you have noticed certain characteristics in yourself or your child that may point to a rare disease or to autism, or if you have been referred for testing, have been considering getting tested, or have received abnormal results on your tests, you may wish to speak with a genetic counselor. A genetic counselor is professionally trained to understand and explain your results, direct you to services that may offer the support you need, and help you make informed decisions about your health or your child’s health.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!