Geschwister-DNA-Test

Geschwister-DNA-Test: Was ist das?

Bei einem Geschwister-DNA-Test wird die DNA (erbliches genetisches Material) von zwei Personen verglichen, um festzustellen, ob es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass es sich um biologische Geschwister (Schwester oder Bruder) handelt. Sie können Vollgeschwister, Halbgeschwister oder überhaupt nicht verwandt sein.

Das Ziel des Geschwister-DNA-Tests besteht in erster Linie darin, die Vaterschaft festzustellen oder zu bestätigen, dh zu sehen, ob die beiden getesteten Personen einen gemeinsamen biologischen Vater haben. In einem rechtlichen Kontext kann dies erforderlich sein, um Hinterbliebenenleistungen der sozialen Sicherheit für ein Kind zu sichern oder den Familienstand des Kindes für eine bestimmte Erbschaft zu bestimmen. Geschwister-DNA-Tests werden in den Vereinigten Staaten und Großbritannien auch häufig durchgeführt, um biologische Beziehungen für Einwanderungsanträge nachzuweisen, obwohl dies im Bundesstaat New York nicht zulässig ist.

Wenn ein möglicher biologischer Vater nicht mehr am Leben ist, nicht bereit oder nicht verfügbar ist, an DNA-Tests teilzunehmen, kann ein Geschwister-DNA-Test als Beinahe-Ersatz durchgeführt werden. Obwohl es nicht 100% genau ist, kann es eine sehr wahrscheinliche enge Beziehung basierend auf übereinstimmender DNA aufweisen.

In seltenen Fällen, wenn beispielsweise ein Kind zur Adoption freigegeben wurde, kann ein Geschwister-DNA-Test verwendet werden, um festzustellen, ob eine andere Person dieselbe leibliche Mutter hat. Dies kann Jahre nach der Adoption der Fall sein.

Sind Geschwister-DNA-Tests genau?

Geschwister-DNA-Tests sind nicht so schlüssig wie Vaterschafts-DNA-Tests. Es kann nur die statistisch wahrscheinlichsten biologischen Geschwisterbeziehungen basierend auf den vorgelegten DNA-Testbeweisen melden. Wenn ein biologischer Elternteil eines getesteten Geschwisters verfügbar und bereit ist, getestet zu werden, hilft dies bei der Analyse und kann die Ergebnissicherheit erhöhen. Generell gilt: Je mehr Gentestteilnehmer, desto besser die Chance auf ein schlüssiges Geschwisterchen DNA-Diagnose Ergebnis.

Die verschiedenen Typen

Es gibt im Wesentlichen drei mögliche Arten von Geschwister-DNA-Tests oder drei statistische Analysen. Sie basieren auf der Beziehung des oder der Eltern zu den beiden getesteten Personen.

Wenn beide leiblichen Elternteile geteilt werden, sind die beiden Personen Vollgeschwister. Sie teilen ungefähr 50% der gleichen Gene. Wenn nur ein biologischer Elternteil geteilt wird, sind sie Halbgeschwister, die etwa 25% der gleichen Gene teilen.

Vollgeschwister versus nicht verwandt:

Für diese Art der Analyse wird die DNA verglichen, um die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, dass die beiden getesteten Personen dieselbe biologische Mutter und denselben biologischen Vater haben und keine biologische Verwandtschaft haben.

Vollgeschwister versus Halbgeschwister:

Für diese Art der Analyse wird die DNA verglichen, um die Wahrscheinlichkeit von zwei getesteten Personen zu ermitteln, von denen bekannt ist, dass sie dieselbe biologische Mutter haben, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass sie auch denselben biologischen Vater haben. Wenn die Mutter bekannt ist, erhöhen DNA-Testproben der Mutter, sofern verfügbar, die Genauigkeit der Ergebnisse erheblich.

Halbgeschwister versus nicht verwandt:

Bei dieser Art von Geschwister-DNA-Test versuchen zwei Personen mit unterschiedlichen biologischen Müttern die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass sie denselben biologischen Vater haben. Sofern verfügbar, erhöhen DNA-Testproben von mindestens einer und vorzugsweise beiden Müttern die Genauigkeit der Testergebnisse erheblich.

Können zwei biologische Geschwister unterschiedliche DNA-Ergebnisse haben?

Ja. Aus diesem Grund streben die Ergebnisse von Geschwister-DNA-Tests eine Genauigkeitsrate von höchstens 99% an.

Auch wenn alle Beteiligten absolut den biologischen Hintergrund haben, auf den ihre Familienanamnese an der Oberfläche hinweisen würde, gibt es leichte Abweichungen in der DNA von Eizellen derselben Mutter und Spermien desselben Vaters, so dass die gleichen Eltern könnten zwei Kinder mit etwas unterschiedlicher DNA haben.

Genetische Rekombination: Wie wird das Deck gemischt?

Wenn Spermien oder Eizellen im Körper gebildet werden, teilen die Zellen die Anzahl der Chromosomen in zwei Hälften, von den normalen 46 auf 23. Die Chromosomen reihen sich zu zweit aneinander, wie bei einem Partnertanz. Sie tauschen dann Partikel der Erbinformation aus, bevor die Ei- oder Samenzelle gebildet wird.

Jedes einzelne voll ausgebildete Ei oder Sperma hat dann seinen eigenen einzigartigen Gencocktail, der sich ein oder zwei Grad von dem nächsten, scheinbar identischen Ei oder Sperma unterscheidet.

Danach, während der Befruchtung, kombinieren ein reifes Spermium und eine Eizelle ihre jeweiligen einzigartigen 23-Chromosomen, um ein vollständiges und völlig individuelles genetisches Bündel von 46 zu bilden. 

Jedes Kind ist dann Erbe einer neuen und einzigartigen Genkombination, weil es von jedem biologischen Elternteil einen DNA-Satz erbt, der sich nur um eine Nuance von jedem anderen Satz unterscheidet. Geschwister haben möglicherweise nur etwa 50 % der gleichen DNA, sogar zweieiige Zwillinge.

Woher weiß ich, ob ein Geschwister-DNA-Test das Richtige für mich ist?

Es ist absolut eine Frage der individuellen Wahl, je nachdem, ob Ihr Interesse aus persönlicher Neugier besteht oder auf einer rechtlichen Notwendigkeit beruht. Wenn Sie an biologischen Zusammenhängen aus gesundheitlicher und erblicher Sicht interessiert sind, ziehen Sie diese Art der Untersuchung möglicherweise nach einem Gespräch mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister in Betracht. Geschwister-DNA-Tests werden wahrscheinlich nicht von Ihrem Gesundheitssystem abgedeckt, aber es gibt private genetische und DNA-Tests Optionen zur Verfügung.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Sibling DNA Testing

Sibling DNA Testing: what is it?

Sibling DNA testing compares the DNA (hereditary genetic material) of two people to see if there is some probability that they are biological siblings (sister or brother). They may be full siblings, half siblings, or not at all related.

Primarily, the goal of sibling DNA testing is to determine or confirm paternity, that is, to see if the two persons being tested share a biological father. In a legal context, this may be needed to secure Social Security survivor benefits for a child, or to determine the child’s familial status for some inheritance. Sibling DNA testing is also often done to prove biological relationships for immigration applications, in the United States and Britain, although it should be noted that in the State of New York, it is not allowed.

When a possible biological father is no longer alive, is unwilling or unavailable to participate in DNA testing, sibling DNA testing can be performed as a near substitute. While it is not 100% accurate, it can show a very likely close relationship based on matching DNA.

In rare cases, if a child was given up for adoption for instance, sibling DNA testing may be used to determine whether someone else has the same biological mother. This might occur years after the adoption took place.

Is sibling DNA testing accurate?

Sibling DNA testing is not as conclusive as paternity DNA testing. It can only report the most statistically likely biological sibling relationships based on the DNA testing evidence provided. If either biological parent of a sibling being tested is available and willing to be tested, this does help with the analysis, and it may boost the result certainty. In general, the more genetic testing participants, the better the chance for a conclusive sibling DNA diagnosis result.

The different types

There are essentially three possible sibling DNA testing types, or three statistical analyses. They are based on the relationship of the parent or parents to the two people being tested.

When both biological parents are shared, the two people are full siblings. They share approximately 50% of the same genes. When only one biological parent is shared they are half siblings, sharing about 25% of the same genes.

Full siblings versus unrelated:

For this type of analysis, DNA is compared to find the probability of the two tested people having the same biological mother and father, versus having no biological relationship.

Full siblings versus half siblings:

For this type of analysis, DNA is compared to find the probability of two tested people who are known to have the same biological mother, to determine the probability that they also have the same biological father. When the mother is known, if available, DNA testing samples from the mother will greatly increase the accuracy of the results.

Half siblings versus unrelated:

In this type of sibling DNA testing, two people with different biological mothers are attempting to determine the probability that they have the same biological father. If available, DNA testing samples from at least one and preferably both mothers will very much increase the accuracy of the testing results.

Can two biological siblings have different DNA results?

Yes. That is why sibling DNA test results aim for an at-best 99% accuracy rate.

Even if all parties involved have absolutely come from the biological background that their family history would indicate on the surface, there are slight variations in the DNA of eggs belonging to the same mother and sperm belonging to the same father, so that the same set of parents could have two children with somewhat different DNA.

Genetic recombination: how does it shuffle the deck?

When sperm or eggs are created in the body, the cells split the number of chromosomes in half, from the normal 46 to 23. The chromosomes line up two by two, as if for a partnered dance. They then exchange particles of genetic information before the egg or sperm cell is formed.

Every single fully formed egg or sperm will then have its own unique gene cocktail that is a degree or two different from the next, seemingly identical egg or sperm.

Thereafter, during fertilization, a mature sperm and egg will combine their respective unique 23 chromosomes each to form a complete and entirely individual genetic bundle of 46. 

Every child is then heir to a new and one-of-a-kind gene combination, because they inherit a set of DNA from each biological parent that is just a shade distinct from any other set. Siblings may only share about 50% of the same DNA, even fraternal twins.

How do I know if sibling DNA testing is right for me?

It is absolutely a matter of individual choice, depending on whether your interest is personal curiosity or based on a legal need. If you are interested in biological relationships from a health and hereditary disease standpoint, you may be considering this type of testing after a discussion with your doctor or healthcare provider. Sibling DNA testing is unlikely to be covered by your healthcare system, but there are private genetic and DNA testing options available.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!