Die Anzeichen von Autismus bei Kleinkindern

Was ist Autismus?

Diese neurologische Entwicklungsstörung, die jetzt korrekter als Autismus-Spektrum-Störung bekannt ist, wird häufig erkannt und diagnostiziert, bevor ein Kleinkind 3 Jahre alt wird.

Dies war nicht immer die Ursache – nur mit erhöhtem Bewusstsein für die Zeichen und symptome von Autismus und wie sie als Spektrumstörung bei verschiedenen Individuen unterschiedlich aussehen kann, war es möglich, sie früher in der Kindheit zu diagnostizieren.

Diese frühzeitige Diagnose ist wichtig, da eine frühzeitige Intervention und Unterstützung für Kinder mit Autismus-Spektrum entscheidend ist, je nachdem, wie schwer ihre symptome sind. Bei einigen Kindern kann diese frühzeitige Intervention dazu beitragen, die Auswirkungen der symptome.

Autismus-Spektrum-Störung symptome variieren von dem, was oft als „mild“ bis „schwer“ bezeichnet wird. Einige Kinder des Spektrums können eine Verzögerung der Sprach- und Sprachentwicklung erfahren, andere können keine bis sehr eingeschränkte Sprache entwickeln.

Es wird heute angenommen, dass Autismus, obwohl er mit einer Reihe von allgemein identifizierten und anerkannten symptome, kann bei Jungen und Mädchen tatsächlich unterschiedlich aussehen. Die Anzeichen von Autismus bei Jungen sind oft Probleme mit sozialen Interaktionen und dem Verstehen sozialer Hinweise – während dies bei Mädchen weniger häufig bemerkt wird und dies nicht ist symptome die Mädchen oft jahrelang maskieren. 

Das allgemein anerkannte symptome der Autismus-Spektrum-Störung umfassen – Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen und mangelndes Interesse an der Kommunikation oder Interaktion mit anderen; mögliche Sprach- und Sprachverzögerung; Probleme mit dem Verstehen sozialer Hinweise, Mimik und Emotionen anderer; ein Bedürfnis nach starren Routinen und Ritualen; a empfindlich auf Sinnesreize. 

Die Anzeichen von Autismus bei Kleinkindern

Im Allgemeinen werden die Anzeichen von Autismus erkannt, bevor ein Kleinkind drei Jahre alt wird. In einigen Fällen können sie im ersten Lebensjahr identifiziert werden. 

Die folgenden sind einige der am häufigsten identifizierten Anzeichen –

Abspielen

Kleinkinder sind alle dabei, zu lernen, wie sie mit anderen interagieren und spielen. Es kann manchmal schwierig sein zu verstehen, was ein altersgerechtes Kleinkindspiel ist und was ein Anzeichen für eine Autismus-Spektrum-Störung sein könnte. Im Allgemeinen sollten Kleinkinder jedoch im Alter von drei Jahren beginnen, Interesse daran zu zeigen, mit anderen zu spielen, auch wenn die Mehrheit dieses Spiels parallel gespielt wird (Seite an Seite mit jemand anderem). Ein Kleinkind, das konsequent allein und allein spielt und kein Interesse daran zeigt, andere beim Spielen zu beobachten oder mit anderen zu spielen, kann eines der möglichen Anzeichen von Autismus aufweisen. 

Während der Kleinkinderjahre beginnen viele Kinder ein Interesse an fantasievollem Spielen zu zeigen, einschließlich Rollenspielen und vielen anderen Arten von Spielen, die sich um den Einsatz ihrer Vorstellungskraft drehen. Fantasievolles Spiel hat keine Struktur oder feste Regeln, es kommt frei vom Kind und ist völlig ergebnisoffen. Das Kleinkind entscheidet, wann es beginnt und endet und wie es sich entwickelt. Kinder mit der Autismus-Spektrum-Störung zeigen im Allgemeinen kein Interesse daran, sich dem fantasievollen Spiel anderer anzuschließen, und initiieren oder beginnen es nicht selbst.  

Physischer Kontakt

Ein Kleinkind, das körperlichem Kontakt – Umarmungen und anderen Beispielen – widersteht, sogar von Eltern, Geschwistern und anderen vertrauten und bekannten Bezugspersonen, kann eines der möglichen Anzeichen einer Autismus-Spektrum-Störung aufweisen. Es ist üblich und völlig normal, dass Kleinkinder sich dem Körperkontakt widersetzen, selbst von vertrauten Bezugspersonen und insbesondere von Menschen, die sie nicht gut oder gar nicht kennen. Ein Kleinkind, das kein Interesse daran zeigt, Körperkontakt von einem Elternteil zu erwidern, oder sich einem solchen Körperkontakt ständig widersetzt, kann jedoch Anzeichen von Autismus aufweisen. 

Rede und Sprache

Einige Kleinkinder sind Late Talker – es gibt mehrere Faktoren, warum ein Kleinkind später spricht oder Anzeichen einer verzögerten Sprech- und Sprachentwicklung zeigt. Eine Frühgeburt, Vernachlässigung oder auch nur ein Mangel an Interaktions- und Sprachlernmöglichkeiten in ihrer Hauptbetreuungsumgebung können zu einer Sprachverzögerung bei einem Kleinkind beitragen.

Sprachverzögerung, einschließlich verzögertem Sprach- und Spracherwerb, kann eines der Anzeichen für Autismus bei einem Kleinkind sein, insbesondere wenn sie auch von einem Mangel an nonverbaler Kommunikation und einer mangelnden Bereitschaft zur Kommunikation mit Mimik und Handgesten begleitet wird oder Hinweise.

Schon im Alter von zwei Jahren kann von einem Kleinkind erwartet werden, dass es versteht, wie ein Gespräch funktioniert, auch wenn es nicht über das Vokabular verfügt, um ein Gespräch zu beginnen oder aufrechtzuerhalten. Kinder mit Autismus zeigen dieses Verständnis möglicherweise nicht. Kleinkinder, auch ohne Sprache oder eingeschränkten Wortschatz, sind oft sehr ausdrucksstark in Bezug auf die Verwendung ihrer Mimik zur Kommunikation – Kleinkinder mit Autismus werden dies wahrscheinlich nicht zeigen. 

Sich wiederholende Bewegungen

Bei manchen Kleinkindern können sich wiederholende Bewegungen ein Zeichen von Autismus sein. Diese Bewegungen können Schaukeln, Headbangen, das Bedürfnis, auf etwas zu klopfen, oder eine Reihe von sich wiederholenden Bewegungen mit dem Körper umfassen. Manchmal kann es sich nur um ein Kleinkind handeln, das die Welt um sich herum erkundet, aber wenn diese Bewegungen konstant und scheinbar zwecklos sind, können sie ein Zeichen für eine Autismus-Spektrum-Störung sein. 

Routine und Rituale

Die meisten Kleinkinder lieben Routine – und profitieren davon. Kleinkinder sind nicht gut darin, auf Veränderungen zu reagieren, selbst auf kleinere, und diese emotionale und soziale Fähigkeit lernen sie immer mehr, wenn sie drei Jahre alt sind. Ein Kleinkind, das mit übermäßigem Unbehagen und Emotionen auf eine geringfügige Änderung der Routine oder des Rituals reagiert, kann jedoch eines der Anzeichen von Autismus aufweisen.

Kinder aus dem Spektrum genießen strenge Routinen und Rituale – dies kann jeden Tag den gleichen Weg zum Kindergarten beinhalten, jeden Tag den gleichen farbigen Teller und die gleiche Tasse – und selbst die kleinsten Veränderungen können eine heftige Reaktion hervorrufen. 

Intensives Interesse

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kleinkinder bestimmte Gegenstände oder Themen lieben. Viele Kleinkinder sind fasziniert von Tieren und bestimmten Tieren und werden sie überall aufsuchen. Andere sind fasziniert von Comicfiguren oder Fahrzeugen. Ein intensives, fixiertes Interesse an einem Objekt oder Thema auf Kosten eines Interesses an etwas anderem kann jedoch ein Zeichen von Autismus sein. Bei einem Kleinkind im Autismus-Spektrum können Versuche, es dazu zu bringen, sich mit einem anderen Objekt oder Subjekt zu beschäftigen, vergeblich sein. 

Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen altersgerechtem Verhalten von Kleinkindern und den Anzeichen von Autismus zu verstehen. Kleinkinder entwickeln immer noch viele wichtige soziale, emotionale und kommunikative Fähigkeiten – alles Bereiche, mit denen Menschen mit Autismus zu kämpfen haben. Dies wird noch dadurch erschwert, dass die Anzeichen von Autismus bei Kindern kann von Kind zu Kind in Bezug auf Schweregrad und genaue Darstellung variieren.

Jedoch sollten alle Eltern oder Betreuer, die vermuten, dass ihr Kleinkind mögliche Anzeichen von Autismus zeigt, ihren Kinderarzt konsultieren.

Um Anzeichen von Autismus zu erkennen, ist es wichtig, mit einem genetischen Berater zu sprechen, um den Hintergrund dieser Diagnose zu verstehen. Einzelsitzungen mit einem Experten bereichern Ihr Verständnis für seltene syndromes einschließlich Autismus und andere genetische Bedingungen.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

The Signs of Autism in Toddlers

What is autism?

Now known more correctly as autism spectrum disorder, this neurodevelopmental condition is often identified and diagnosed before a toddler turns 3 years old.

This was not always the cause – only with increased awareness regarding the signs and symptoms of autism, and how as a spectrum disorder it may look different in different individuals, has it been possible to diagnose it earlier in childhood.

This early diagnosis is important because early intervention and support is crucial for children on the autism spectrum, depending on how severe their symptoms are. For some children, this early intervention can help minimize the impact of the symptoms.

Autism spectrum disorder symptoms vary from what is often termed ‘mild’ to ‘severe.’ Some children on the spectrum may experience speech and language development delay, others may develop zero- to very limited speech. 

It is now believed that autism, while it presents with a set of commonly identified and recognised symptoms, may in fact look different in boys and girls. The signs of autism in boys are often issues with social interactions and understanding social cues – whereas with girls this is something that is noticed less often, and are symptoms that girls often manage to mask for years. 

The commonly recognized symptoms of autism spectrum disorder include – difficulties with social interactions, and a lack of interest in communicating or interacting with others; possible speech and language delay; issues with understanding social cues, facial expressions, and the emotions of others; a need for rigid routine and rituals; a sensitive to sensory stimuli. 

The signs of autism in toddlers

Generally the signs of autism are identified before a toddler turns three. In some cases, they may be identified in the first year of life. 

The following are some of the most commonly identified signs –

Play

Toddlers are all in the process of learning how to interact and play with others. It can be difficult sometimes to understand what is age-appropriate toddler play, and what might be a sign of autism spectrum disorder. However generally, by the age of three, toddlers should be beginning to show an interest in playing with others, even if the majority of that play is parallel play (side by side with someone else). A toddler who prefers solitary and solo play consistently and shows no interest in observing others at play, or playing alongside others, may be showing one of the possible signs of autism. 

During the toddler years, many children will begin to show an interest in imaginative play, including role play, and many other types of play revolving around the use of their imagination. Imaginative play has no structure, or set rules, it comes freely from the child and is completely open-ended. The toddler decides when it starts and ends, and how it develops. Children on the autism spectrum disorder generally do not show an interest in joining the imaginative play of others, and do not initiate or start it themselves.  

Physical Contact

A toddler who resists physical contact – hugs and other examples – even from parents, siblings, and other trusted and well-known caregivers may be showing one of the possible signs of autism spectrum disorder. It is common, and perfectly normal for toddlers to resist physical contact, even from trusted caregivers and especially from people they do not know well, or at all. However a toddler who shows zero interest in reciprocating physical contact from a parent, or constantly resists such physical contact, may be displaying signs of autism. 

Speech and language

Some toddlers are late talkers – there are several factors for why a toddler may talk later, or display signs of delayed speech and language development. A premature birth, neglect or even just a lack of interaction and language learning opportunities in their main care environment, can all contribute to speech delay in a toddler.

Speech delay, including delayed speech and language acquisition, may be one of the signs of autism in a toddler, especially if it is also accompanied by a lack of non-verbal communication, and an unwillingness to communicate using facial expressions, and hand gestures or cues.

Even by the age of two, a toddler can be expected to understand how a conversation works, even if they do not have the vocabulary to initiate or maintain one. Children with autism may not display this comprehension. Toddlers, even without language or limited vocabulary, are often very expressive in terms of using their facial expressions to communicate – toddlers with autism are unlikely to show this. 

Repetitive Movements

In some toddlers repetitive movements may be a sign of autism. These movements can include rocking, head banging, the need to tap on something, or any one of a number of repetitive movements using their body. Sometimes these may just be a toddler exploring the world around them, but if these movements are constant and seemingly without purpose, they may be a sign of autism spectrum disorder. 

Routine and Rituals

Most toddlers love routine – and benefit from them. Toddlers are not good at reacting to change, even minor, and this is an emotional and social skill they learn to manage more and more as they reach the age of three. However a toddler who reacts with excessive discomfort and emotion to a minor change in routine or ritual may be displaying one of the signs of autism.

Children on the spectrum enjoy strict routines and rituals – this can include the exact same route to get to kindergarten everyday, the same coloured plate and cup everyday – and even the most minor of changes can provoke an intense reaction. 

Intense interest

It is not unusual for toddlers to love specific objects, or topics. Many toddlers are fascinated by animals, and specific animals, and will seek them out wherever they go. Others are fascinated by cartoon characters, or vehicles. However an intense, fixated interest in one object, or theme, at the expense of showing any interest in something else, may be a sign of autism. With a toddler on the autism spectrum, attempts to get them to engage with another object, or subject may be met in vain. 

Understanding the difference between age-appropriate toddler behavior, versus the signs of autism, can be difficult. Toddlers are still developing many key social, emotional, and communication skills – all of which are areas individuals with autism struggle with. This is complicated further by the fact that the signs of autism in children can vary between children, in terms of their severity and precise presentation. 

However, any parents or caregiver who suspects their toddler may be showing possible signs of autism, should consult with their pediatrician.

To assist in detecting signs of autism, it is important to consider talking with a genetic counselor to understand the background this diagnosis. One-on-one sessions with an expert will enrich your understanding on rare syndromes including autism and other genetic conditions.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!