Was kann Genetische Beratung Sage dir?

Wir untersuchen die Vorteile dieses wichtigen Support-Service. 

Genetische Beratung ist kein Diagnosetool. Es ist Teil der genetische diagnostik Prozess, und seine Rolle besteht darin, Einzelpersonen und Familien zu unterstützen und zu begleiten. 

Was genetische beratung kann dir sagen tell

  • Ob Familienanamnese einer seltenen Krankheit oder symptome in Verbindung mit einer genetischen Ursache, kann bedeuten, dass Sie ein höheres Risiko haben, an einer seltenen Krankheit zu erkranken. Wenn dies der Fall ist, wird ein genetischer Berater Sie beraten, ob Sie einen Gentest durchführen sollten und welche Tests er empfehlen würde. Ein genetischer Berater kann Ihnen möglicherweise sagen, welche symptome könnte für den Test relevant sein.
  • Ob Sie fortfahren sollten mit Trägerscreening, basierend auf einer Familienanamnese einer seltenen Krankheit oder von Familienmitgliedern, die bekannte Träger von Genmutationen sind. Ein genetischer Berater kann Sie dann darüber aufklären, was ein positives Ergebnis für Ihre zukünftige Gesundheit und die Ihrer zukünftigen Kinder bedeuten könnte. Es kann Ihnen auch die Optionen für die Empfängnis eines Kindes auf der Grundlage Ihrer spezifischen genetischen Gesundheit aufzeigen.
  • Was für Gentest Optionen, die Sie basierend auf Ihrer Familiengeschichte in Betracht ziehen sollten, und symptome, wenn überhaupt. Diese können empfohlen werden, um eine Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Es gibt verschiedene Arten von Gentests, und je gezielter die Tests sind, desto genauer sind die Ergebnisse wahrscheinlich. Gentests sind ein schwieriger Prozess, sowohl emotional als auch manchmal physisch. genetische beratung kann Ihnen sagen, ob weitere Tests erforderlich sind oder nicht. 
  • Wenn weitere genetische Tests und Screenings erforderlich sind, um die Diagnose einer seltenen Krankheit auszuschließen oder zu bestätigen. Wenn weitere Tests empfohlen werden, kann ein genetischer Berater auch empfehlen, welche spezifischen genetischen Tests durchgeführt werden sollen. Sie werden auch in der Lage sein, die Ergebnisse und die Auswirkungen der Testergebnisse zu erläutern. Sie werden Ihnen sagen können, was die Ergebnisse in Laiensprache und über die medizinischen Erklärungen hinaus bedeuten. 
  • Ausführliche Informationen zu den Ursachen und symptome von seltenen Krankheiten und genetisch syndromes, und welche langfristige Verwaltung dieser symptome mit sich bringen könnte. Genetische Beratung zielt darauf ab, das Bewusstsein für seltene Krankheiten zu schärfen und Menschen mit seltenen Krankheiten so viele Informationen wie möglich zu geben, wenn es darum geht, Ihre eigene Behandlung zu verstehen und Entscheidungen zu treffen.
  • Wie Pflege und Behandlung einer seltenen Krankheit zwischen den verschiedenen medizinischen Fachkräften und Teams, die für Ihre Pflege verantwortlich sind, koordiniert und verwaltet werden können. Es wird Ihnen auch sagen können, was diese Pflege beinhalten könnte und wie Sie darauf zugreifen können. Es zeigt Ihnen die besten Optionen für Sie an, basierend auf Ihrem symptome und Pflegebedürftigkeit. 
  • Welche Selbsthilfegruppen sind für Sie relevant syndromoder potenzielle Risikofaktoren. Selbsthilfegruppen sind wichtig für die Fürsprache und das Bewusstsein für seltene Krankheiten und bieten gleichzeitig dringend benötigte emotionale und mentale Unterstützung. Zu lernen, die Diagnose einer seltenen Krankheit zu akzeptieren und mit ihr zu leben, ist ein schwieriger Prozess, und Selbsthilfegruppen sind ein entscheidender Bestandteil, um diesen Weg weniger steinig und für alle Beteiligten leichter beherrschbar zu machen. 
  • Wie ein Leben mit einer seltenen Krankheit aussehen könnte und wie eine frühzeitige Intervention die Lebensqualität verbessern kann, einschließlich möglicher Behandlungs- und Pflegeoptionen. Diese Informationen variieren von Patient zu Patient, selbst bei denen mit den gleichen syndrom. 
  • Wenn Sie in der Vergangenheit eine Fehldiagnose erhalten haben, wie weit fortgeschritten? genetische analyse Tools können Ihnen helfen, eine genauere Diagnose zu stellen, und wie genetische beratung kann zu einer genaueren Diagnose beitragen. 

was kann genetische beratung sage dir

Genetische Beratung unterstützt Patienten mit seltenen Krankheiten in jeder Phase ihrer Reise mit seltenen Krankheiten – von der Erstdiagnose bis zum langfristigen Management – und was es Ihnen über diese Phasen sagen kann und was jede mit sich bringt, ist entscheidend, um Patienten mit seltenen Krankheiten zu helfen, sowohl zu erreichen als auch damit zu leben ihre Diagnose. 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What can Genetic Counseling tell you?

We explore the benefits of this crucial support service. 

Genetic counseling is not a diagnostic tool. It is part of the genetic diagnosis process, and it’s role is to support and guide individuals and families. 

What genetic counseling can tell you

  • Whether family history of a rare disease, or symptoms related to a genetic cause, may mean you have a higher risk of developing a rare disease. If this is the case a genetic counselor will advise if you should proceed with genetic testing, and which tests they would recommend. A genetic counselor may be able to tell you which symptoms might be relevant to test for. 
  • Whether you should proceed with carrier screening, based on a family history of rare disease, or of family members who are known carriers for gene mutations. A genetic counselor will then be able to educate you about what a positive result might mean for your future health, and that of your future children. It will also be able to tell you the options for conceiving a child, based on your specific genetic health. 
  • What kind of genetic testing options you should consider based on your family history, and symptoms, if any. These might be recommended to confirm, or to rule out a diagnosis. There are several types of genetic testing, and the more targeted the testing, the more accurate the results are likely to be. Genetic testing is a difficult process, both emotionally and sometimes physically, genetic counseling can tell you if there is a need to explore further testing, or not. 
  • If further genetic testing and screening is required to rule out, or confirm a rare disease diagnosis. If further testing is recommended, a genetic counselor will also be able to recommend which specific genetic testing to undergo. They will also be able to explain the results, and implications of the results of the testing. They will be able to tell you what the results mean in layman’s terms, and beyond the medical explanations. 
  • In-depth information about the causes and symptoms of rare diseases and genetic syndromes, and what long term management of these symptoms might entail. Genetic counseling aims to raise awareness about rare diseases, and to empower rare disease individuals with as much information as possible when it comes to understanding, and making decisions about your own care.
  • How care and treatment of a rare disease might be coordinated and managed between the different healthcare professionals and teams responsible for your care. It will also be able to tell you what this care might entail, and how you can access it. It will tell you the best options for you, based on your symptoms and need for care. 
  • What support groups are relevant to your syndrome, or potential risk factors. Support groups are important for rare disease advocacy and awareness, while also providing much needed emotional and mental support. Learning to accept, and live with a rare disease diagnosis, is a difficult process, and support groups are a crucial part of making this path less rocky and more manageable for everyone involved. 
  • What life with a rare disease might look like, and how early intervention might be able to improve quality of life, including potential treatment and care options. This information will vary from patient to patient, even amongst those with the same syndrome. 
  • If you have received a misdiagnosis in the past, how advanced genetic analysis tools might be able to help you reach a more accurate diagnosis, and how genetic counseling can help bring about a more accurate diagnosis. 

what can genetic counseling tell you

Genetic counseling empowers rare disease patients along every stage of their rare disease journey- from initial diagnosis, to long term management- and what it can tell you about these stages, and what each entails, is essential in helping rare disease patients both reach, and live with their diagnosis. 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!