Was ist genetische Beratung?

Wir verstehen mehr über genetische Beratung, warum sie so wichtig ist und ihre Rolle bei der Verbesserung der Diagnose seltener Krankheiten.

Was?

Genetische Beratung ist im Wesentlichen ein Treffen zwischen einer Person, die ein Risiko für eine seltene Krankheit hat oder hat, und einem genetischen Berater oder genetischen Experten. Handelt es sich bei dem betroffenen Patienten um ein Kind, werden in die genetische Beratung auch die Eltern einbezogen. 

Genetische Beratung kann vor jedem stattfinden Gentest oder Screening stattgefunden hat, oder es kann danach passieren genetische analyse abgeschlossen ist und möglicherweise eine seltene Krankheit oder ein höheres Risiko für die Entwicklung einer genetischen syndrom.

Im Allgemeinen umfasst die genetische Beratung nicht nur ein Treffen, sondern eine Reihe von Treffen und Terminen, die Einzelpersonen durch eine mögliche oder bestätigte Diagnose einer seltenen Krankheit führen. 

genetische beratung

Wann kann eine Person zur genetischen Beratung überwiesen werden?

  • Vor Pränataler Gentest, auch wenn keine Familienanamnese einer seltenen Krankheit vorliegt. Die genetische Beratung kann werdenden Eltern helfen, die derzeit verfügbaren pränatalen genetischen Tests zu verstehen und zu erforschen, was jeder Test beinhaltet, mögliche Ergebnisse und wie mit diesen Ergebnissen umzugehen ist.
  • Vor pränatalen Gentests, wenn eine seltene Erkrankung in der Familienanamnese vorliegt. Die genetische Beratung hilft Eltern nicht nur bei der Navigation durch die verschiedenen genetischen Testoptionen, sondern kann ihnen helfen zu verstehen, welche genetischen Tests aufgrund ihrer Familienanamnese empfohlen werden. Die genetische Beratung informiert werdende Eltern auch über die Risiken für das ungeborene Kind oder zukünftige Kinder, basierend auf dem Vererbungsmodus der in der Familie vorhandenen seltenen Krankheit. Dies sind wichtige Informationen für Eltern, die es ihnen ermöglichen, die besten Entscheidungen im Hinblick auf die langfristige Gesundheit ihres ungeborenen Kindes zu treffen, da sie einen erheblichen Einfluss darauf haben können, wie Eltern in dieser Situation mit dem Verhalten ihres Kindes fortfahren konzipiert, zum Beispiel. 
  • Wenn ein pränatales genetisches Screening und/oder ein Test ein potenzielles symptom einer seltenen Krankheit bei einem Kind oder identifiziert eine genetische Mutation. In jeder dieser Situationen ist eine genetische Beratung erforderlich, um werdenden Eltern zu helfen, die Auswirkungen der Testergebnisse, die damit verbundenen Risiken für ihr ungeborenes Kind und die Maßnahmen zu verstehen, die sie unternehmen können, um das beste Ergebnis für ihr Kind zu erzielen Kind und seine Familie. Die genetische Beratung sollte Eltern mit so vielen Informationen wie möglich über die mögliche Diagnose einer seltenen Krankheit ausstatten symptome und medizinische Probleme für ein Kind, das mit einer solchen Erkrankung geboren wurde, und mögliche Behandlungsmöglichkeiten, falls vorhanden. 
  • Wenn ein Neugeborenes oder Kleinkind angezeigt wird symptome einer seltenen Krankheit. Eine genetische Beratung kann empfohlen werden, um die Krankheit des Kindes zu verstehen symptome besser und detaillierter zu verbessern und zu untersuchen, ob ein gültiger Zusammenhang mit einer seltenen Krankheit besteht. Optionen für genetische analyse und Tests werden den Eltern vorgelegt, die eine Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen müssen. 
  • Wenn Screening-Tests für Neugeborene oder Säuglinge eine mögliche seltene Krankheit erkennen symptome oder Ursachen, einschließlich Veränderungen an den Genen oder Chromosomen. In dieser Situation ist eine genetische Beratung von entscheidender Bedeutung, um Eltern zu helfen, die für ihr Kind verfügbaren genetischen Testoptionen zu finden und ihnen zu helfen, zu verstehen, wie dies zu einer bestätigten Diagnose oder zum Ausschluss einer seltenen Krankheit bei ihrem Kind führen kann. 
  • Wenn ein Kind oder Teenager eine Reihe von symptome die eine seltene Krankheit als Ursache haben könnte. Etwas symptome einer seltenen Erkrankung entwickeln sich später im Leben und können erst später in der Kindheit oder in einigen Fällen sogar im Erwachsenenalter überhaupt oder in offensichtlichem Ausmaß vorhanden sein. Jeder Vorschlag von suggest symptome im Zusammenhang mit einer seltenen Krankheit führen wahrscheinlich zu einer Überweisung zur genetischen Beratung. 
  • Wenn ein Familienmitglied die Diagnose einer seltenen Krankheit erhält. Dies kann ein unmittelbares oder erweitertes Familienmitglied sein. Diese Diagnose kann dazu führen, dass andere Familienmitglieder eine genetische Beratung anfordern oder überwiesen werden, um ihnen zu ermöglichen, ihre eigenen Risiken für die Entwicklung derselben besser zu verstehen syndrom. 

genetische beratung

Wer führt genetische Beratungen durch?

Die genetische Beratung wird in der Regel von a genetischer Berater. Dies könnte ein pädiatrische genetische Berater oder ein genetischer Berater, der auf Krebs und seltene Krankheiten spezialisiert ist, oder es könnte ein allgemeiner genetischer Berater sein.

In einigen medizinischen Einrichtungen haben einige Krankenschwestern, Ärzte und andere medizinische Fachkräfte möglicherweise auch einen Hintergrund in genetische beratung und möglicherweise in der Lage sein, genetische Beratung für Patienten anzubieten. 

Warum ist die genetische Beratung so wichtig?

Die genetische Beratung ist aus folgenden Gründen ein wesentlicher Bestandteil der diagnostischen Reise:

  • Es bietet Patienten mit seltenen Erkrankungen und ihren Familien wesentliche emotionale Unterstützung
  • Es macht Sinn für den medizinischen Jargon und die Sprache für Familien, die mit einer seltenen Krankheitsdiagnose konfrontiert sind, sowie für komplizierte genetische Konzepte
  • Es bringt alle an der Versorgung eines Patienten mit seltener Krankheit beteiligten Fachleute zusammen und stellt sicher, dass sie im Sinne der vollständigen Versorgung des Patienten kommunizieren und kooperieren
  • Es erforscht und erklärt die verschiedenen genetische analyse, Test- und Diagnosemöglichkeiten
  • Es liefert wichtige Informationen zu seltenen Krankheiten, einschließlich ihrer symptome und Ursachen
  • Es empfiehlt mögliche Behandlungsoptionen für bestimmte seltene Krankheiten, sofern verfügbar

Was sind die Hindernisse für eine genetische Beratung?

Derzeit gibt es mehrere Haupthindernisse für den Zugang zu genetischer Beratung, wobei die Zugänglichkeit und Verfügbarkeit dieses Schlüsseldienstes die wichtigsten sind. 

Die jüngsten technologischen Fortschritte haben jedoch zur Entwicklung von Online-Lösungen für die genetische Beratung geführt, die Patienten mit seltenen Krankheiten mit genetischen Beratern für genetische beratung online. Es wird erwartet, dass sich diese Entwicklung positiv auf das Versorgungsmanagement für Patienten mit seltenen Erkrankungen auswirken wird.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Genetic Consultation?

We understand more about genetic consultation, why it is so important, and it’s role in improving rare disease diagnosis.

What is genetic consultation?

Genetic consultation is essentially a meeting between an individual who is at risk for, or has, a rare disease and a genetic counselor, or genetic expert. If the patient involved is a child, then genetic consultation will also involve their parents. 

Genetic consultation can take place before any genetic testing or screening has taken place, or it can happen after genetic analysis has been completed, and may have identified a rare disease, or a higher risk of developing a genetic syndrome.

Generally genetic consultation does not usually involve just one meeting, it will involve a series of meetings and appointments that will walk individuals through a possible or confirmed rare disease diagnosis. 

genetic consultation

When might an individual be referred for genetic consultation?

  • Before prenatal genetic testing, even if there is no family history of a rare disease. Genetic consultation can help parents-to-be understand and explore the prenatal genetic tests currently available, what each test entails, possible results and how to handle these results. 
  • Before prenatal genetic testing, if there is a family history of a rare disease. As well as helping parents navigate the different genetic testing options, genetic consultation can help them understand which genetic tests are recommended based on their family history. Genetic consultation will also inform parents-to-be about the risks for the unborn child or future children, based on the mode of inheritance of the rare disease present in the family. This is critical information for parents, in order to allow them to make the best decisions in terms of the long term health of their unborn child, as it may have a significant impact on how parents in this situation choose to proceed with how a child is conceived, for example. 
  • If prenatal genetic screening and/or testing identifies a potential symptom of a rare disease in a child, or identifies a genetic mutation. In either of these situations genetic consultation will be necessary in order to help parents-to-be understand the implications of the testing results, the risks involved for their unborn child, and what steps they can take in order to ensure the best outcome for their child and their family. Genetic consultation should arm parents with as much information as possible about the potential rare disease diagnosis, possible symptoms and medical issues for a child born with such a condition, and potential treatment options, if any. 
  • If a newborn or infant displays symptoms of a rare disease. Genetic consultation may be recommended to understand the child’s symptoms better, and in more detail, and to explore if there is a valid link with a rare disease. Options for genetic analysis and testing will be presented to the parents, who will need to make a decision with how to proceed. 
  • If newborn or infant screening tests identify possible rare disease symptoms or causes, including changes to the genes or chromosomes. In this situation genetic consultation will be essential in helping parents navigate the genetic testing options available for their child, and in order to help them understand how this might lead to a confirmed diagnosis, or to ruling out a rare disease in their child. 
  • If a child or teenager develops a set of symptoms that might have a rare disease as their cause. Some symptoms of rare disease develop later in life, and may not be present at all, or present to any obvious extent, until later in childhood or even, in some instances, in adulthood. Any suggestion of symptoms relating to a rare disease are likely to lead to a referral for genetic consultation. 
  • If a family member receives a diagnosis of a rare disease. This might be an immediate or extended family member. This diagnosis may lead to other members of the family requesting or being referred for genetic consultation, in order to enable them to better understand their own risks for developing the same syndrome. 

genetic consultation

Who conduct genetic consultation?

Genetic consultation is usually led by a genetic counselor. This might be a pediatric genetic counselor, or a genetic counselor specialising in cancer and rare diseases, or it might be a general genetic counselor.

In some medical settings, some nurses, doctors and other healthcare professionals, may also have a background in genetic counseling and may be able to offer genetic consultation for patients. 

Why is genetic consultation so important?

Genetic consultation is a crucial part of the diagnostic journey for the following reasons:

  • It provides essential emotional support for rare disease patients and their families
  • It makes sense of medical jargon and language for families facing a rare disease diagnosis, as well as of complicated genetic concepts
  • It brings together all of the professionals involved in the care of a rare disease patient and makes sure they communicate and cooperate in terms of the complete care of the patient
  • It explores and explains the different genetic analysis, testing and diagnosis options
  • It provides crucial information on rare diseases, including their symptoms and causes
  • It recommends possible treatment options for specific rare disease, where available

What are the obstacles to genetic consultation?

There are currently several main obstacles to accessing genetic consultation, with accessibility and availability of this key service, being the main ones. 

However recent advancements in technology have led to the development of online genetic consultation solutions, which connect rare disease patients with genetic counselors for genetic counseling online. This development is expected to have a positive impact on the management of care for rare disease patients.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!