Was ist vorgeburtliche Gentests?

Verständnis der verschiedenen Arten von vorgeburtlichen Gentests. 

Es gibt mehrere pränatale genetische Tests, die Eltern helfen können, mehr über die genetische Gesundheit ihres Kindes vor der Geburt zu erfahren.

Carrier-Screening

Eltern haben auch die Möglichkeit, vor oder während einer Schwangerschaft einen Trägertest durchzuführen, der aufzeigt, ob die Eltern selbst Träger eines bestimmten Gens oder einer DNA-Mutation sind, die dazu führen könnte, dass ihr Kind mit einer bestimmten Genetik geboren wird syndrom oder nicht (abhängig von der jeweiligen Genmutation und dem Vererbungsmodus der syndrom beteiligt). Gentests für Träger kann identifizieren syndromes sowie Zerbrechliches X, Tay Sachsund Mukoviszidose.

vorgeburtliche gentests

Pränatale Gentests kann eine Reihe verschiedener Methoden beinhalten, von einem Ultraschall, um körperliche Anzeichen einer seltenen syndrom, Testen von Blutproben der schwangeren Mutter und auch Testen von Proben aus dem Fruchtwasser, das den sich entwickelnden Fötus umgibt.

Diese Tests können im ersten, zweiten oder dritten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die Tests können ein breites Spektrum möglicher genetischer syndromes oder seltene Krankheiten. Einige dieser Tests sind Standard und Teil der geplanten Schwangerschaftsvorsorge von Schwangeren, andere sind optional. 

Pränatale Gentests im ersten Trimester finden normalerweise zwischen der 10 und der 13 ten Schwangerschaftswoche statt. Diese sequentielle Untersuchung umfasst eine Blutprobe der schwangeren Mutter und einen Ultraschall, der die Dicke des Raums im Nacken des sich entwickelnden Fötus misst. Dieser Ultraschall ist als Nackentransparenztest bekannt. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung in Kombination mit den Ultraschallmessungen zeigen das Risiko, dass der Fötus mit Down-Syndrom geboren wird. Diese Gentests sind in den meisten Industrienationen Teil der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge und werden allen schwangeren Frauen unabhängig von Alter und Familiengeschichte angeboten. 

vorgeburtliche gentests | FDNA Telehealth

Pränatale Gentests im zweiten Trimester können zwei Formen annehmen:

  • Bei der Quad-Blutuntersuchung wird der schwangeren Mutter eine Blutprobe entnommen. Es wird normalerweise während der 15 und 22 Woche der Schwangerschaft durchgeführt. Dieses Beispiel wird dann gesucht Down-Syndrom, Edwards-Syndrom und andere mögliche Nackentransparenzstörungen.
  • Ein Ultraschall der fetalen Anomalie wird normalerweise zwischen den Wochen 18 und 24 der Schwangerschaft durchgeführt. Dieser spezialisierte Ultraschall prüft auf mögliche Defekte in den wichtigsten Organen und Systemen des Körpers. Der Ultraschall überprüft auch die Gesichtszüge des sich entwickelnden Fötus auf Anomalien, die auf ein seltenes genetisches Syndrom oder eine Krankheit hinweisen könnten. 

Die Kombination der Ergebnisse der Screenings im ersten und zweiten Trimester ermöglicht es Medizinern und Eltern, mehr über die Gesundheit ihres sich entwickelnden Babys zu erfahren und ob es mögliche zukünftige Gesundheitszustände gibt, die angegangen werden müssen. 

Amniozentese ist eine Form der pränatalen genetischen Untersuchung, die Müttern ab einem bestimmten mütterlichen Alter mit einer genetischen Vorgeschichte in der Familie empfohlen wird syndromes oder seltene Krankheiten oder wenn ein früheres Screening auf ein mögliches Problem hinweist, das fortgeschrittenere Tests erfordert. Der Test beinhaltet die Entnahme einer Fruchtwasserprobe, die den sich entwickelnden Fötus umgibt, die dann gescreent wird. Diese Flüssigkeit enthält fötales Gewebe und Zellen. Die Amniozentese ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Das Verfahren kann das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen und wurde bei 1 von jedem 100 getesteten Verfahren festgestellt. Um das Risiko zu senken, wird die Amniozentese in der Regel nicht vor der 15. Schwangerschaftswoche durchgeführt. 

CVS ist eine Art von Gentests, die häufig als Alternative zur Amniozentese angeboten werden. Es kann früher als die Amniozentese durchgeführt werden, sodass die Eltern mehr Zeit haben, alle ihre Optionen zu prüfen, wenn eine mögliche Diagnose gestellt wird. Es wird normalerweise zwischen den Wochen 11 und 14 der Schwangerschaft durchgeführt. Das Risiko einer Fehlgeburt ist das gleiche: 1 von 100 Frauen erleiden aufgrund des Verfahrens einen Verlust. 

Nicht-invasive Gentests

Eltern können sich jetzt auch für pränatale Gentests, bekannt als NIPT, entscheiden, oder nicht-invasive pränatale Gentests. Eine Blutprobe der Mutter wird auf eine Vielzahl von genetischen syndromes und Chromosomenerkrankungen und kann bereits in 9 Wochen, jedoch nicht später als 13 Wochen und 6 Tage in der Schwangerschaft durchgeführt werden. NIPT hat einen Genauigkeitsgrad von 99 %, was es zu einer immer beliebter werdenden Wahl von Tests für werdende Eltern macht.

Trotz der verbesserten Genauigkeit vorgeburtlicher Gentests, insbesondere mit der Entwicklung von NIPT-Tests, kann der Test nicht unbedingt eine bestätigte Diagnose für einen sich entwickelnden Fötus liefern. Die Tests können auf ein genetisches Syndrom oder einen möglichen medizinischen Zustand hinweisen, aber für eine bestätigte Diagnose sind auch Gentests nach der Geburt erforderlich. Vorgeburtliche Gentests können weder die genauen Symptome und Merkmale bestätigen, mit denen ein Kind geboren werden kann, noch die Schwere dieser Symptome vorhersagen.

Genetische Beratung

Wie mit allem Gentest, die Rolle von Genetische Beratung sollte bei vorgeburtlichen Gentests nicht unterschätzt werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass potenzielle Eltern die Informationen und Unterstützung erhalten, die sie benötigen, wenn sie mit der Möglichkeit eines Kindes mit einem seltenen genetischen Syndrom oder einer seltenen Krankheit konfrontiert sind.

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Prenatal Genetic Testing?

Understanding the different types of prenatal genetic testing. 

There are several prenatal genetic tests that can help parents understand their child’s health or potential health before they are born. Parents also have the option of carrier testing, either before or during a pregnancy, which will reveal whether the parents are themselves carriers of a specific gene or DNA mutations that might cause their child to be born with a specific genetic syndrome or not (depending on the particular gene mutation, and the mode of inheritance of the syndrome involved). Carrier genetic testing can identify syndromes such as Fragile X, Tay Sachs, and Cystic Fibrosis. 

Prenatal genetic testing may involve an ultrasound, blood samples from the pregnant mother, and also samples from the amniotic fluid surrounding the developing fetus. These tests may occur in the first, second, or third trimester of the pregnancy. The tests may identify a wide range of possible genetic syndromes or rare diseases. Some of these tests are standard, and a part of the scheduled antenatal care of pregnant women, some of them are optional, and parents may opt-in or out of them. 

First trimester prenatal genetic testing usually takes place between the 10th and 13th weeks of the pregnancy. This sequential testing includes a blood sample taken from the pregnant mother and an ultrasound which measures the thickness of the space at the back of the neck of the developing fetus. This ultrasound is known as a nuchal translucency test. The blood test results, combined with the measurements from the ultrasound, show the risk of the fetus being born with down syndrome. This genetic testing is a part of routine antenatal care in most developed nations and is offered to all pregnant women regardless of age, family history. 

Prenatal Genetic Testing | FDNA Telehealth

Prenatal genetic testing in the second trimester may take two forms:

  • The quad blood test involves taking a blood sample from the pregnant mother. It is usually done during the 15th and 22nd weeks of pregnancy. This sample is then screened for Down syndrome, Edwards syndrome, and other possible nuchal translucency disorders. 
  • A fetal anomaly ultrasound is usually performed between weeks 18 and 24 of the pregnancy. This specialist ultrasound checks for possible defects in the major organs and systems of the body. The ultrasound will also check the developing fetus’s facial features for any anomalies that might indicate a rare genetic syndrome or disease. 

Combining the results of both the first and second trimester screenings and testing allows medical professionals and parents to understand more about their developing baby’s health and if there are any potential future health conditions to address. 

Parents may now also opt for prenatal genetic testing known as NIPT, or non-invasive prenatal genetic testing. A blood sample from the mother is screened for a wide variety of genetic syndromes and chromosomal diseases and can be performed as early as 9 weeks, but no later than 13 weeks and 6 days in the pregnancy. NIPT has a degree of accuracy of 99%, making it an increasingly popular choice of testing for parents to be. 

Amniocentesis is often a form of prenatal genetic testing recommended for mothers over a certain maternal age, with a family history of genetic syndromes or rare diseases, or if earlier screening indicates a possible problem that requires more advanced testing. The testing involves taking a sample of amniotic fluid surrounding the developing fetus, which is then screened. This fluid contains fetal tissues and cells. There is a degree of risk involved with amniocentesis. The procedure can increase the risk of miscarriage and has been found to do so in 1 out of every 100 tested. To lower the risk, amniocentesis is usually not carried out before the 15th week of pregnancy. 

CVS is a type of genetic testing often offered as an alternative to amniocentesis. It can be carried out earlier than amniocentesis, giving parents more time to consider all of their options when facing a possible diagnosis. It is usually carried out between weeks 11 and 14 of pregnancy. The risk of miscarriage is the same, with 1 out of every 100 women suffering a loss due to the procedure. 

Combining the results of both the first and second trimester screenings and testing allows medical professionals and parents to understand more about their developing baby’s health and if there are any potential future health conditions to address. 

Despite the improving accuracy of prenatal genetic testing, specifically with the development of NIPT testing, the testing is not necessarily able to provide a confirmed diagnosis for a developing fetus. The testing may indicate a genetic syndrome or possible medical condition, but genetic testing is also required after birth for a confirmed diagnosis. Prenatal genetic testing cannot confirm the exact symptoms and features a child may be born with, nor is it able to predict the severity of these symptoms.

 

As with all genetic testing, the role of genetic counseling should not be underestimated when it comes to prenatal genetic testing. Ensuring potential parents receive the information and support they need if and when they face the possibility of a child with a rare genetic syndrome or disease is crucial. 

 



FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!