Zellfreie DNA-Tests

Pränataler zellfreier Test

Was ist ein pränataler zellfreier DNA-Test?

Es handelt sich um eine Form des genetischen Screenings, für die sich schwangere Frauen entscheiden können, normalerweise zu Beginn ihrer Schwangerschaft, um die 10. 

Was beinhaltet es?

Als Screening-Test wird einer schwangeren Frau eine Blutprobe entnommen. Das Blut einer schwangeren Frau enthält die DNA ihres ungeborenen Babys in ihrem Blutkreislauf. Zellfreie DNA-Tests durchsuchen diese DNA auf Chromosomenanomalien. 

Der Körper enthält 46 Chromosomen mit 23 Paaren in jeder Körperzelle. Wenn eines dieser 23-Paare eine zusätzliche Kopie eines Chromosoms enthält, wird dies als Trisomie bezeichnet. 

Dieser Screening-Test gilt für Mutter und Baby als risikoarm und gleichzeitig sehr genau. 

Wofür kann es screenen?

Zellfreie DNA-Tests können nach suchen Chromosomenanomalien, wie Trisomie. Mehrere genetische Störungen werden durch zusätzliche Chromosomen verursacht – Nieder syndrom wird durch ein zusätzliches Chromosom 21 verursacht, Edwards syndrom wird durch ein zusätzliches Chromosom 18 verursacht, und Patau syndrom wird durch Chromosom 13 verursacht.

Ein zellfreier DNA-Test liefert ein positives oder negatives Ergebnis. Ein positives Ergebnis ist keine bestätigte Diagnose einer Chromosomenstörung, es ist jedoch ein Hinweis darauf, dass das ungeborene Kind ein höheres Risiko hat, mit einer Chromosomenstörung geboren zu werden syndrom. 

Es kann auch das Geschlecht des Körpers sowie die Rh-Blutgruppe des Babys bestätigen.

Für wen werden zellfreie DNA-Tests empfohlen?

Es wird allgemein empfohlen für:

-Schwangere über 35 (da ein höheres mütterliches Alter als Risikofaktor für Trisomie-Chromosomenanomalien anerkannt wird)

-Schwangere Frauen, bei denen bereits ein Kind mit einer Chromosomenstörung diagnostiziert wurde

-Wenn eine Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft einen Grund für ein Screening anzeigt

-Wenn pränatale Standardtests auf ein mögliches Risiko für eine Chromosomenanomalie hinweisen

Das Screening wird bei Mehrlingsschwangerschaften als nicht so genau angesehen. Dies liegt daran, dass die DNA von mehr als einem Baby im Blut der Mutter zirkuliert und das Screening nicht in der Lage ist, zwischen den beiden zu unterscheiden. 

Genetische Beratung und zellfreie DNA-Tests?

Bevor es losgeht Pränatales genetisches Screening und Testing, es ist wichtig zu beachten genetische beratung Dienstleistungen. Diese wichtigen Unterstützungsdienste können Eltern dabei helfen, mehr über die verschiedenen Arten von genetischen Screening-Optionen und den jeweiligen Prozess zu erfahren und sie auch durch die Ergebnisse zu führen.

Ein positives Testergebnis beim zellfreien DNA-Screening erfordert in der Regel weitere und invasivere genetische Tests wie eine Fruchtwasserpunktion, um zu verstehen, ob ein ungeborenes Baby genetisch bedingt ist syndrom oder nicht. 

Pränatal genetische beratung können helfen, Klarheit in den manchmal komplizierten und stressigen Prozess während der Schwangerschaft zu bringen. Sie sind in der Lage, Eltern zu helfen, alle ihnen zur Verfügung stehenden Optionen zu verstehen und mehr über die potenzielle genetische und allgemeine Gesundheit ihres Kindes zu erfahren.

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Cell Free DNA Testing

Prenatal cell free testing

What is prenatal cell free DNA testing?

It is a form of genetic screening that pregnant women can opt for, usually early in their pregnancy, around the 10th week. 

What does it involve?

As a screening test it involves the taking of a blood sample from a pregnant woman. The blood of a pregnant woman contains their unborn baby’s DNA in their bloodstream. Cell free DNA testing screens this DNA for chromosomal abnormalities. 

The body contains 46 chromosomes, with 23 pairs in each body cell. When one of these 23 pairs contains an extra copy of a chromosome it is known as trisomy. 

This screening test is considered to be low risk for Mother and baby, and at the same highly accurate. 

What can it screen for?

Cell free DNA testing can screen for chromosomal abnormalities, such as trisomy. Several genetic disorders are caused by extra chromosomes – Down syndrome is caused by an extra chromosome 21, Edwards syndrome is caused by an extra chromosome 18, and Patau syndrome is caused by chromosome 13. 

Cell free DNA testing returns a positive or negative result. A positive result is not a confirmed diagnosis of a chromosomal disorder, however it is an indication that the unborn baby may be at higher risk of being born with a chromosomal syndrome. 

It can also confirm the sex of the body, as well as the Rh blood type of the baby.

Who is cell free DNA testing recommended for?

It is generally recommended for:

-Pregnant women over the age of 35 (this is because older maternal age is recognized as a risk factor for trisomy chromosomal abnormalities)

-Pregnant women who already have a child diagnosed with a chromosomal disorder

-If an ultrasound scan during pregnancy indicates cause for screening

-If standard prenatal tests indicate possible risk for a chromosomal abnormality

The screening is not considered to be as accurate in multiple pregnancies. This is due to the DNA of more than one baby circulating in the Mother’s blood, and the screening is not able to differentiate between the two. 

Genetic counseling and cell free DNA testing?

Before embarking on prenatal genetic screening and testing, it is important to consider genetic counseling services. These important support services can help parents-be- understand more about the different types of genetic screening options, the process involved in each, and also help guide them through any results.

A positive test result from cell free DNA screening, will usually require further and more invasive genetic testing, such as amniocentesis, in order to understand if an unborn baby has a genetic syndrome or not. 

Prenatal genetic counseling can help bring clarity to what can sometimes be a complicated and stressful process during pregnancy. They are able to help parents understand all of the options available to them, and to understand more about their child’s potential genetic and general health. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!