Was ist ein zertifizierter genetischer Berater?

Ein zertifizierter genetischer Berater ist jemand, der sowohl Genetik als auch Beratung studiert und ausgebildet hat. Die Rolle eines genetischen Beraters ist vielfältig und beinhaltet die Aufklärung von Einzelpersonen und Familien über seltene Krankheiten, einschließlich ihrer Ursachen und ihres Potenzials symptome. 

Im Allgemeinen ist ein zertifizierter genetischer Berater jemand, der einen Master-Abschluss eines akkreditierten Ausbildungsprogramms hat. Sie haben auch die nationale Prüfung des American Board of . bestanden Genetische Beratung. 

Die Aufgaben eines zertifizierten genetischen Beraters

  • Erzieher – Aufklärung der Patienten über Arten, Ursachen und symptome von seltenen Krankheiten. Sie schulen auch Patienten und Familien über die verschiedenen Arten von Vererbungsmustern für genetisch syndromes, und wie ein Kind aufgrund der genetischen Gesundheit seiner Eltern einem höheren Risiko für eine seltene Krankheit ausgesetzt sein kann. Sie sind auch in der Lage, Familien über die verschiedenen verfügbaren Arten von genetischen Screenings und Tests aufzuklären. Sie können jeden Testprozess erklären, was er beinhaltet und was seine Ergebnisse zeigen könnten.
  • Berater – Zertifizierte genetische Berater bieten emotionale Unterstützung für Patienten mit seltenen Krankheiten und deren Familien. Sie sind in der Lage, Familien bei der Bewältigung eines langen, komplizierten und stressigen Prozesses zu unterstützen. Es ist schwierig, sich einem genetischen Screening und Test zu unterziehen, einem erhöhten Risiko für eine seltene Krankheit zu begegnen oder eine bestätigte Diagnose einer seltenen Krankheit zu stellen. Während des gesamten Prozesses ist eine kompetente emotionale Unterstützung und Beratung von entscheidender Bedeutung.
  • Koordinator – Als medizinische Experten können zertifizierte genetische Berater helfen, die verschiedenen medizinischen Teams und Versorgungsoptionen für Patienten mit seltenen Erkrankungen zu koordinieren. Sie können medizinischen Fachjargon übersetzen und die Optionen für die kurz- und langfristige Behandlung einer seltenen Krankheit und ihrer symptome.

So finden Sie einen zertifizierten genetischen Berater

Es kann manchmal schwierig sein, einen zertifizierten genetischen Berater zu finden. Dies kann daran liegen, wo eine Person lebt, oder an mangelnder Verfügbarkeit in ihrer Umgebung. Genetische Beratung Dienstleistungen sind stark nachgefragt, da das Bewusstsein für genetische Screenings steigt und die Menschen sich ihrer genetischen Test- und Analysemöglichkeiten bewusster werden.

Dies hat zur Entwicklung von virtuell genetische beratung Dienstleistungen. Das Ziel dieser Dienste ist es, genetischen Beratern und Patienten mit seltenen Krankheiten die Verbindung zu erleichtern und zu beschleunigen. Sie zielen auch darauf ab, Familien mit einem globalen Netzwerk von Experten und Beratern für seltene Krankheiten zu verbinden. Dadurch werden Wartezeiten verkürzt und die Erreichbarkeit verbessert.

Es ist wichtig, den richtigen genetischen Berater zu finden. Es ist ratsam, a . zu verwenden genetische beratung Bedienung das verbindet Patienten nur mit zertifizierten genetischen Beratern.

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is a Certified Genetic Counselor?

A certified genetic counselor is someone who has studied and trained in both genetics and counseling. The role of a genetic counselor is multifaceted and involves educating individuals and families about rare diseases, including their causes and potential symptoms. 

In general a certified genetic counselor is one who has a Master’s degree from an accredited training program. They will also have passed the national exam from the American Board of Genetic Counseling. 

The roles of a certified genetic counselor

  • Educator – informing patients about the types, causes and symptoms of rare diseases. They also educate patients and families about the different types of inheritance patterns for genetic syndromes, and how a child may be at greater risk for a rare disease based on the genetic health of their parents. They are also able to educate families about the different types of genetic screening and testing available. They can explain each testing process, what it entails, and what its results might show. 
  • Counselor – certified genetic counselors provide emotional support for rare disease patients and their families. They are able to help families navigate what may be a long, complicated and stressful process. Undergoing genetic screening and testing, facing an increased risk of a rare disease, or a confirmed rare disease diagnosis is difficult. Expert emotional support and counseling is critical throughout the entirety of the process. 
  • Co-ordinator – as medical experts, certified genetic counselors are able to help coordinate the different medical teams and care options for rare disease patients. They can translate medical jargon, and explain the options for both the short and long term management of a rare disease and its symptoms. 

How to find a certified genetic counselor

Finding a certified genetic counselor can sometimes be difficult. This may be because of where an individual lives, or due to a lack of availability in their area. Genetic counseling services are in high demand, as awareness about genetic screening increases and people are more aware of their genetic testing and analysis options.

This has led to the development of virtual genetic counseling services. The goal of these services is to make it easier, and faster, for genetic counselors and rare disease patients to connect. They also aim to connect families to a global network of rare disease experts and counselors. This in turn reduces waiting times, and improves accessibility.

Finding the right genetic counselor is important. It is advisable to use a genetic counseling service that connects patients only to certified genetic counselors. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!