Was ist kognitive Entwicklungsverzögerung?

Kognitive Entwicklungsverzögerung bezieht sich auf eine Verzögerung beim Erwerb kognitiver und mentaler Fähigkeiten einer Person. Kognitive Fähigkeiten können auch als Denkfähigkeiten bezeichnet werden. Sie beziehen sich auf unsere Fähigkeit zu denken, zu lernen und Probleme zu lösen. 

Dies kann je nach Alter unterschiedliche Fähigkeiten bedeuten – die kognitive Entwicklung wird an altersgerechten Meilensteinen gemessen. Kognitive Verzögerung kann sich auch auf andere Bereiche der Entwicklung einer Person auswirken, einschließlich ihrer sozialen und kommunikativen Fähigkeiten. Es kann sich auch auf ihr Verhalten auswirken, z. B. können Kinder, die sich in der Schule nicht konzentrieren können oder Schwierigkeiten haben, festgelegte Aufgaben zu erledigen, aus Frustration oder Langeweile handeln. 

In schweren Fällen dies Entwicklungsverzögerung bei Babys oder Entwicklungsverzögerung bei Kleinkindern kann als dauerhaft angesehen werden und als kognitive Behinderung oder intellektuelle Behinderung bezeichnet werden. Beispiele hierfür sind Legasthenie und eine Vielzahl anderer Lernbehinderungen sowie ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung) und ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung).

Beispiele

  • Sprech- und Sprachverzögerung, Probleme mit dem Wortschatzerwerb und dem Gebrauch der Sprache, sei es in Wort oder Schrift. 
  • Lernschwierigkeiten, einschließlich diagnostizierbarer wie Legasthenie, aber auch allgemeinere Kämpfe und Lernschwierigkeiten. Dies kann Probleme mit Gedächtnis, Informationsspeicherung und -verarbeitung, Problem- und Rätsellösung sowie Verständnis- und Denkfähigkeiten umfassen. 
  • Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben, die das Koordinieren von Denken und Handeln beinhalten, wie sich anziehen oder einer Morgenroutine folgen, um sich auf die Schule vorzubereiten. Bei einem sehr kleinen Kind kann dies wie eine Unfähigkeit aussehen, zu verstehen, wofür grundlegende Gegenstände verwendet werden – zum Beispiel nicht in der Lage zu sein, zu verstehen, wofür eine Zahnbürste da ist. 
  • Ist nicht in der Lage, einfache Anweisungen zu befolgen, wie es für sein Alter vernünftigerweise zu erwarten ist. 
  • Schwierigkeiten, sich je nach Alter über einen angemessenen Zeitraum zu konzentrieren oder zu konzentrieren. 

Kognitive Verzögerung kann bei Kleinkindern festgestellt werden, oder es kann etwas sein, das festgestellt wird, sobald ein Kind in die Schule kommt. Frühe Anzeichen einer kognitiven Verzögerung bei Kleinkindern wären Verzögerungen oder Schwierigkeiten beim Erlernen des Zählens, beim Erkennen von Farben und Formen, beim Lösen einfacher, altersgerechter Rätsel oder Spiele. 

Ursachen

Es gibt viele Faktoren, die zu kognitiver Verzögerung beitragen und diese verursachen können. Manchmal ist eine Verzögerung der kognitiven Entwicklung und eine kognitive Behinderung die symptom einer seltenen Krankheit oder genetischen syndrom. Nieder syndrom ist eines der bekanntesten Beispiele für diese Ursache.

Kognitive Verzögerung kann auch das Ergebnis von Vernachlässigung oder Missbrauch in den ersten Lebensjahren eines Kindes sein. Ein Mangel an Stimulation und Pflege kann zu einer Verzögerung der kognitiven Entwicklung beitragen und bedeutet, dass ein Kind keine Möglichkeiten hat, sein Denken und seine intellektuellen Fähigkeiten zu entwickeln. 

Neurologische Störungen können auch eine der Ursachen für kognitive Verzögerungen sein. Autismus-Spektrum-Störung ist eines der bekanntesten Beispiele dafür.

Es gibt einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Umweltfaktoren, einschließlich der Exposition gegenüber Toxinen (Bleivergiftung als Beispiel) während der Schwangerschaft oder nach der Geburt, kognitive Verzögerungen verursachen können. 

Eine übermäßige Exposition eines Fötus gegenüber Alkohol oder anderen gefährlichen Substanzen aufgrund von Drogenmissbrauch durch die Mutter während der Schwangerschaft kann ebenfalls zu kognitiven Verzögerungen führen. Fetaler Alkohol syndrom, als Folge von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, ist eine bekannte Ursache für kognitive Verzögerungen.

In einigen Fällen wird angenommen, dass eine Frühgeburt oder ein Sauerstoffmangel während der Geburt und Geburt zu kognitiven Verzögerungen beitragen und diese verursachen können. 

In anderen Fällen kann es sein, dass keine Ursache bekannt ist. 

Was als nächstes?

Bei Verdacht auf kognitive Verzögerung ist der erste Ansprechpartner ein Mediziner oder Arzt, der diese Verzögerung in den Kontext einer altersgerechten Entwicklung kognitiver Fähigkeiten einordnen kann. 

Eine frühzeitige Intervention in Form von gezielter Unterstützung und Therapien kann einigen Personen helfen, mit ihrer kognitiven Verzögerung voranzukommen, so dass sie die altersbedingten Meilensteine der kognitiven Entwicklung nachholen können. In anderen Fällen ist dies möglicherweise nicht möglich, kann aber eine wichtige Unterstützung für ein langfristiges Leben mit kognitiven Behinderungen bedeuten. 

Wenn der Verdacht besteht, dass kognitive Verzögerung eine der symptome einer seltenen Krankheit, dann wird eine Überweisung an einen genetischen Berater vorgenommen, um diese Möglichkeit im Rahmen einer genetische diagnostik. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Cognitive Developmental Delay?

Cognitive development delay refers to a delay in an individual’s acquisition of cognitive and mental functioning skills. Cognitive skills may also be referred to as thinking skills. They refer to our ability to think, learn and problem solve. 

This can mean different skills according to age – cognitive development is measured according to age-appropriate milestones. Cognitive delay can also impact other areas of an individual’s development, including their social and communication skills. It may also have a consequent impact on their behavior, for example, children who struggle to concentrate in school, or struggle to complete set work, may act out of frustration or boredom. 

In severe cases this development delay in babies or development delay in toddlers may be considered permanent, and be known as a cognitive disability or intellectual disability. Examples of these include dyslexia and a wide range of other learning disabilities, as well as ADD (attention deficit disorder), and ADHD (attention deficit hyperactivity disorder)

Examples

  • Speech and language delay, issues with vocabulary acquisition, and use of language, either spoken or written. 
  • Learning difficulties, including diagnosable ones such as dyslexia, but also including more general struggles and difficulties with learning. This might include issues with memory, information retention and processing, problem and puzzle solving, as well as comprehension and reasoning skills. 
  • Difficulties with everyday tasks, that involve coordinating thought and action, such as getting dressed, or following a morning routine to get ready for school. In a very young child this might look like an inability to understand what basic objects are used for – for example, to not be able to understand what a toothbrush is for. 
  • Is not able to follow simple instructions, as reasonably expected for their age. 
  • Struggles to concentrate or focus for reasonable periods of time, according to age. 

Cognitive delay may be identified in toddlers, or it may be something that is identified once a child starts school. Early signs of cognitive delay in toddlers would include delays or difficulties in learning how to count, to identify colors and shapes, to complete basic, age-appropriate puzzles or games. 

Causes

There are many factors that may contribute to and cause cognitive delay. Sometimes cognitive development delay and cognitive disability is the symptom of a rare disease or genetic syndrome. Down syndrome is one of the most well known examples of this cause.

Cognitive delay may also be the result of neglect or abuse during the early years of a child’s life. A lack of stimulation, and nurturing, can contribute to cognitive development delay, and mean a child does not have opportunities to develop their thinking and intellectual skills. 

Neurological disorders may also be one of the causes of cognitive delay. Autism spectrum disorder is one of the most well known examples of this. 

There is some research to suggest that environmental factors, including exposure to toxins (lead poisoning as one example) during pregnancy or after birth, may cause cognitive delay. 

Excessive exposure of a fetus to alcohol or other dangerous substances, due to substance abuse by the mother during pregnancy, may also cause cognitive delay. Fetal alcohol syndrome, as a result of alcohol use during pregnancy, is a known cause of cognitive delay. 

In some cases it is believed that a premature birth or oxygen deprivation during delivery and birth may contribute to and cause cognitive delay. 

In other cases there may be no known cause. 

What next?

If cognitive delay is suspected then the first person to consult is a medical professional or doctor who can help place this delay in the context of age-appropriate cognitive skills development. 

Early intervention, through the form of targeted support and therapies may help some individuals progress with their cognitive delay, allowing them to catch up with age-expected cognitive development milestones. In other cases this may not be possible, but may mean the provision of important support for someone to live long term with cognitive disabilities. 

If cognitive delay is suspected to be one of the symptoms of a rare disease, then a referral to a genetic counselor will be made to explore this possibility within the context of a genetic diagnosis. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!