Was sind die frühen Anzeichen einer Chromosomenanomalie?

Was ist eine Chromosomenanomalie?

Eine Chromosomenanomalie ist eine, die entweder die Anzahl der Chromosomen einer Person beeinflusst. Sie können fehlende oder zusätzliche Chromosomen aufweisen. Eine Chromosomenanomalie kann auch die Struktur von Chromosomen beeinflussen, dh fehlende Teile, wiederholte Chromosomen oder neu angeordnete Chromosomen. 

Eine Chromosomenanomalie kann vererbt (von den Eltern an das Kind weitergegeben) oder das Ergebnis einer neuen Mutation oder Genveränderung sein, die während der Fortpflanzung auftritt. 

Chromosomen speichern unsere Gene. Gene enthalten die Anweisungen, die die Entwicklung und Funktion unseres Körpers beeinflussen. 

Es gibt 23 Chromosomenpaare im menschlichen Körper und insgesamt 46 Chromosomen. In jedem Chromosomenpaar wird eine Kopie jedes Chromosoms von unserer Mutter und eine von unserem Vater erhalten. 

Es wird geschätzt, dass etwa 1 von 150 in den USA geborenen Babys mit einer Chromosomenanomalie geboren werden. Eine der häufigsten Chromosomenerkrankungen ist Nieder syndrom

Babys, die von Mttern im fortgeschrittenen mütterlichen Alter geboren werden, gelten als einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Chromosomenanomalie und -erkrankung ausgesetzt. 

Die frühen Zeichen

Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt, wenn ein sich entwickelndes Baby vor der 20. Schwangerschaftswoche im Mutterleib stirbt, kann eines der frühesten Anzeichen einer Chromosomenanomalie sein. Einige Chromosomenanomalien können eine Fehlgeburt verursachen. Es wird angenommen, dass bis zu 50% der Fehlgeburten auf eine Chromosomenanomalie des Fötus zurückzuführen sind. 

Totgeburt

Der Tod eines sich entwickelnden Babys im Mutterleib nach der 20. Schwangerschaftswoche kann ein weiteres frühes Anzeichen einer Chromosomenanomalie sein. 

Pränatales Screening

Einige der frühesten identifizierbaren Anzeichen von Chromosomenanomalien können jetzt durch pränatale genetische Screenings und Tests nachgewiesen werden. Die gebräuchlichsten davon sollen feststellen, ob ein Baby ein höheres Risiko hat, mit Down geboren zu werden syndrom. Schwangerschafts-Screening-Tests im ersten Trimester für ein erhöhtes Risiko für Chromosomenerkrankungen. Diese sind im Allgemeinen nicht-invasiv und beinhalten nur die Blutuntersuchung der Mutter.

Chromosomenanomalien können in der Regel im zweiten Schwangerschaftstrimester mit invasiveren Formen des pränatalen Screenings bestätigt werden. Amniozentese und Chorionzottenbiopsie sind beide in der Lage, einige Arten von Chromosomenzuständen zu erkennen.

Physikalische Eigenschaften

Fortgeschrittene Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft können manchmal einige der körperlichen Merkmale einer Chromosomenanomalie identifizieren. In Down syndrom, können sie beispielsweise vor der Geburt den abgeflachten Nasenrücken identifizieren, der die genetische Störung kennzeichnet.

Symptome bei der Geburt

Einige von den symptome einer chromosomalen Erkrankung sind bei der Geburt identifizierbar. Einzigartige Gesichtszüge zum Beispiel und ernsthafte Gesundheitsprobleme. 

Turner syndrom, zum Beispiel, mit Herzfehlern und Herzproblemen. Andere häufige chromosomale Erkrankungen vorhanden mit so schweren symptome und medizinischen Bedingungen, dass sie im Säuglingsalter tödlich sein können. Ein Beispiel dafür ist Trisomie 13

Es ist wichtig, das Bewusstsein für die frühen Anzeichen einer Chromosomenanomalie zu stärken, wenn wir die Diagnose von Chromosomenanomalien, damit wir sicherstellen können, dass Betroffene nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch frühzeitig die richtige Betreuung und Unterstützung erhalten.

 

 

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What are the Early Signs of a Chromosomal Abnormality?

What is a chromosomal abnormality?

A chromosomal abnormality is one that affects either the number of chromosomes an individual has. They may have missing or extra chromosomes. A chromosomal abnormality may also affect the structure of chromosomes, meaning missing parts, repeated chromosomes or rearranged chromosomes. 

A chromosomal abnormality may be inherited (passed down from parents to child) or it may be the result of a new mutation or gene change that occurs during reproduction. 

Chromosomes are what store our genes. Genes contain the instructions which affect the way our bodies develop and function. 

There are 23 pairs of chromosomes in the human body, and 46 chromosomes in total. In each pair of chromosomes, one copy of each chromosome is received from our mother, and one from our father. 

It is estimated that around 1 in 150 babies born in the US are born with a chromosomal abnormality. One of the most common chromosomal diseases is Down syndrome

Babies born to mothers of advanced maternal age are considered to be at higher risk for developing a chromosomal abnormality and condition. 

The Early Signs

Miscarriage

Miscarriage, when a developing baby dies in the womb before the 20th week of pregnancy, may be one of the earliest sings of a chromosomal abnormality. Some chromosomal abnormalities can cause a miscarriage. It is believed that up to 50% of miscarriages are due to the presence of a chromosomal abnormality in the fetus. 

Still birth

The death of a developing baby in the womb after the 20th week of pregnancy may be another early sign of a chromosomal abnormality. 

Prenatal screening

Some of the earliest identifiable signs of chromosomal abnormalities can now be detected via prenatal genetic screening and testing. The most common of these are designed to identify if a baby is at higher risk of being born with Down syndrome. First trimester pregnancy screening tests for increased risk for chromosomal conditions. These are generally non-invasive and involve testing the blood of the mother only.

Chromosomal abnormalities can be confirmed, usually in the second trimester of pregnancy, with more invasive forms of prenatal screening. Amniocentesis and chorionic villus sampling are both able to detect some types of chromosomal conditions.

Physical features

Advanced ultrasounds during pregnancy are sometimes able to identify some of the physical features of a chromosomal abnormality. In Down syndrome, for example, they may be able to identify before birth the flattened bridge of the nose which characterizes the genetic disorder.

Symptoms at birth

Some of the symptoms of a chromosomal condition are identifiable at birth. Unique facial features, for example, and serious health conditions. 

Turner syndrome, for example, presents with heart defects and cardiac issues. Other common chromosomal conditions present with such severe symptoms and medical conditions that they may be fatal during infancy. One example of this is Trisomy 13

Increasing awareness about the early signs of a chromosomal abnormality is important if we are to improve the diagnosis of chromosomal abnormalities, so that we can ensure that those affected by them not only receive an accurate diagnosis but also receive the right care and support as early as possible. 

 

 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!