Die Diagnose von Chromosomenanomalien

Was sind Chromosomenanomalien?

Jede Zelle des Körpers oder zumindest fast jede Zelle enthält 23 Chromosomenpaare. Dadurch erhält jede Person insgesamt 46 Chromosomen. Die Hälfte davon kommt von der Mutter, die andere Hälfte vom Vater. 

22 dieser Paare werden als Autosomen bezeichnet. Das 23te Paar besteht aus den X- und Y-Chromosomen, die das Geschlecht einer Person bestimmen. Zwei X-Chromosomen sind weiblich, ein X- und Y-Chromosom sind männlich. 

In jedem der Chromosomen befinden sich Tausende von Genen. Die Rolle dieser Gene besteht darin, die Proteine herzustellen, die die Entwicklung des Körpers kontrollieren und steuern. Chromosomen liefern die unschätzbaren Informationen für den Körper, während er wächst und funktioniert. Sie bestimmen viele physikalische Merkmale, einschließlich Augenfarbe und Körpergröße. 

Es gibt im Wesentlichen zwei Hauptformen von Chromosomenanomalien. Numerische Chromosomenanomalien beinhalten das Fehlen oder vollständige Chromosomen eines Paares oder das Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms in einem Paar. Strukturelle Anomalien treten auf, wenn ein Teil eines einzelnen Chromosoms fehlt, extra ist, auf einem anderen Chromosom vorhanden ist oder auf dem Kopf steht. 

Im Allgemeinen treten Anomalien zufällig, während der Fortpflanzung oder in den sehr frühen Stadien der Entwicklung eines ungeborenen Kindes auf. Sie gelten nicht als vererbt. Bei einigen Chromosomenanomalien kann das Alter der Mutter ein Risikofaktor sein, und je älter die Mutter bei der Empfängnis ist, desto höher ist das Risiko für einige Arten von Chromosomenveränderungen. Es ist auch möglich, dass Umweltfaktoren eine Rolle bei der Entstehung von Chromosomenveränderungen spielen, wobei jedoch noch geklärt werden muss, welche und in welchem Ausmaß sie verantwortlich sind. 

Chromosomenanomalien können bei den Betroffenen zu Fehlgeburten oder zu Wachstums- und Entwicklungsproblemen führen. Sie können auch spezifische genetische syndromes.

Genetik syndromes verursacht durch Chromosomenanomalien

Einschließlich der die häufigsten Chromosomenanomalien

  • Nieder syndrom oder Trisomie 21: verursacht durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms 21 bei betroffenen Personen. Diese Chromosomenanomalie ist eine der Hauptkrankheiten der Chromosomen nach Prävalenz und tritt bei 1 von 700 Lebendgeburten in den USA auf. Symptome umfassen einzigartige Gesichtszüge, Entwicklungsverzögerung und angeborene Herzfehler.
  • Edwards syndrom oder Trisomie 18: verursacht durch 3 Kopien des Chromosoms 18 in jeder Zelle und nicht nur 1. Symptome gehören eingeschränktes Wachstum vor der Geburt und einzigartige Gesichtszüge. Menschen mit dieser schweren seltenen Krankheit leben selten über die ersten Lebensmonate hinaus, und diejenigen, die dies tun, sind unter anderem von einer schweren geistigen Behinderung betroffen symptome. 
  • Klinefelter syndrom oder XXY syndrom: verursacht, wenn Männer mit einem zusätzlichen X-Chromosom anstelle des Standard-XY-Chromosoms geboren werden. Es gibt drei Arten von syndrom: wo das Männchen ein zusätzliches X-Chromosom in jeder Zelle hat, die Mosaikform des syndrom das nur in einigen Zellen ein zusätzliches X-Chromosom ist, oder das Vorhandensein von mehr als einem zusätzlichen X-Chromosom, was besonders selten und eine sehr schwere Form der Erkrankung ist. Symptome Dazu gehören niedriger Muskeltonus, verzögerte Sprachentwicklung und Unfruchtbarkeit. Symptome variieren stark zwischen den einzelnen und die meisten fälle der syndrom werden erst im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert. 

Die Diagnose von Chromosomenanomalien Prozess

Der Standard Chromosomentest ist eine Art von genetische analyse bekannt als Karyotyp-Test, der die Größe, Form und Anzahl der Chromosomen innerhalb einer Person untersucht. 

Es gibt viele Arten von Karyotyptests. Die bekanntesten werden während der Schwangerschaft durchgeführt. Amniozentese und Chorionzottenbiopsie sind beides Arten von vorgeburtlichen genetischen Screening-Tests, die Chromosomenanomalien identifizieren können. 

Bei einem Kind oder Erwachsenen beinhaltet der Karyotyp-Test die Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene zur Analyse. Das Ergebnis kann mehrere Wochen dauern. 

Wann wird ein Test empfohlen

  • Während der Schwangerschaft. Einige Personen entscheiden sich während der Schwangerschaft für ein vollständiges genetisches Screening, unabhängig davon, ob sie ein hohes Risiko haben, ein Baby mit Chromosomenanomalien zu bekommen. Da das Bewusstsein für seltene Krankheiten und genetische Screenings wächst, entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Teilnahme genetische analyse um genetische oder gesundheitliche Probleme auszuschließen.
  • Während der Schwangerschaft, wenn die Mutter über 35 Jahre alt ist. Da ein fortgeschrittenes mütterliches Alter als Risikofaktor für Chromosomenanomalien gilt, werden schwangere Frauen über 35 in der Regel zum genetischen Screening überwiesen.
  • Wenn eine Frau Fehlgeburten erlitten hat, ohne dass eine externe oder umweltbedingte Ursache bekannt ist, können Tests empfohlen werden, um eine Chromosomenanomalie als Ursache auszuschließen oder zu bestätigen.
  • Familien, die ein Kind mit einer Chromosomenanomalie haben. Viele Familien mit einem Kind mit einer seltenen Krankheit, die durch eine Chromosomenveränderung verursacht wird, möchten die genetische Gesundheit zukünftiger Kinder vollständig verstehen.
  • Wenn ein Kind oder ein Erwachsener Anzeichen zeigt und symptome einer seltenen Krankheit, von denen bekannt ist, dass sie durch eine Chromosomenanomalie verursacht werden.

Genetische Beratung zuerst

Bevor jemand mit der Diagnose von Chromosomenanomalien beginnt, sollte der erste Schritt darin bestehen, einen genetischen Berater zu konsultieren. Ein genetischer Berater wird genau erklären, was der Prozess beinhaltet, wie er aussehen wird und welche Antworten er geben kann oder nicht.

Die Diagnose von Chromosomenanomalien und der damit verbundenen Erkrankungen ist für Familien ein schwieriger und herausfordernder Prozess. Es kann mehrere Phasen von Gentests sowie die Zusammenarbeit mit mehreren medizinischen Teams umfassen, abhängig von der individuellen Situation symptome und deren Schwere. Genetische Beratung hilft Familien, all diese Phasen und Schritte zu bewältigen. Es ist ein unverzichtbarer Schritt bei der Diagnose von Chromosomenanomalien und darf nicht verpasst werden. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

The Diagnosis of Chromosomal Abnormalities

What are chromosomal abnormalities?

Every cell in the body, or at least almost every cell, contains 23 pairs of chromosomes. This gives each person 46 chromosomes in total. Half of these come from the Mother, with the remaining half coming from the Father. 

22 of these pairs are referred to as autosomes. The 23rd pair is made up of the X and Y chromosomes, and these determine the sex of an individual. Two X chromosomes is a female, an X and Y chromosome is a male. 

Within each of the chromosomes there are thousands of genes. The role of these genes is to make the proteins that control and manage the body’s development. Chromosomes provide the invaluable information for the body as it grows and functions. They determine many physical features, including eye color, and height. 

There are essentially two main forms of chromosomal abnormalities. Numerical chromosomal abnormalities involve the absence or entire chromosomes from a pair, or the presence of an extra chromosome in a pair. Structural abnormalities involve when part of a single chromosome is missing, is extra, is present on a different chromosome or upside down. 

Generally abnormalities occur randomly, during reproduction or in the very early stages of the development of an unborn child. They are not believed to be inherited. In the cases of some chromosomal abnormalities, maternal age may be a risk factor, and the older the Mother is at conception, the higher the risk of some types of chromosomal changes. It is also possible that environmental factors may play a part in causing chromosomal changes, although which ones and the extent to which they might be responsible, has yet to be established. 

Chromosomal abnormalities may cause miscarriage, or issues with growth and development in those affected. They may also cause specific genetic syndromes.

Genetic syndromes caused by chromosomal abnormalities

Including the most common chromosomal abnormalities

  • Down syndrome or Trisomy 21: caused by the presence of an extra chromosome 21 in affected individuals. This chromosomal abnormality is one of the main chromosome diseases by prevalence and it occurs in 1 in every 700 live births in the US. Symptoms include unique facial features, developmental delay, and congenital heart defects. 
  • Edwards syndrome or Trisomy 18: caused by having 3 copies of chromosome 18 in each cell, rather than just 1. Symptoms include restricted growth before birth and unique facial features. Individuals with this serious rare disease rarely live beyond the first few months of life, and those that do are affected by severe intellectual disability amongst other symptoms. 
  • Klinefelter syndrome or XXY syndrome: caused when males are born with an extra X chromosome, instead of the standard XY. There are three types of the syndrome: where the male has an extra X chromosome in each cell, the mosaic form of the syndrome which is an extra X chromosome in only some of the cells, or the presence of more than one extra X chromosome which is particularly rare and a very severe form of the condition. Symptoms include low muscle tone, delayed speech development and infertility. Symptoms vary widely amongst individuals and most cases of the syndrome are not diagnosed until early adulthood. 

The diagnosis of chromosomal abnormalities process

The standard chromosome test is a type of genetic analysis known as karyotype testing which looks at the size, shape, and number of chromosomes within an individual. 

There are many types of karyotype testing. The most commonly known are performed during pregnancy. Amniocentesis and chorionic villus sampling are both types of antenatal genetic screening tests which can identify chromosomal abnormalities. 

In a child or adult karyotype testing will involve taking a sample of blood from a vein for analysis. Results may take several weeks. 

When is testing recommended

  • During pregnancy. Some individuals opt for full genetic screening during pregnancy, regardless of whether they are believed to be at high risk for having a baby with chromosomal abnormalities. As awareness about rare diseases and genetic screening grows, more people are opting to undergo genetic analysis to rule out any genetic or health issues. 
  • During pregnancy, if the Mother is over 35 years of age. As advanced maternal age is believed to be a risk factor for chromosomal abnormalities, pregnant women over the age of 35 are usually referred for genetic screening. 
  • If a woman has experienced miscarriages, with no external or environmental known cause, testing may be recommended to rule out or confirm a chromosomal abnormality as the cause. 
  • Families who have a child born with a chromosomal abnormality. Many families with a child with a rare disease caused by a chromosomal change, are keen to fully understand the genetic health of future children. 
  • If a child or adult shows signs and symptoms of a rare disease, known to be caused by a chromosomal abnormality. 

Genetic counseling first

Before anyone begins the process of diagnosis of chromosomal abnormalities, the first step should be to consult with a genetic counselor. A genetic counselor will explain exactly what the process will involve, what it will look like, and what answers it may or may not provide.

Diagnosing chromosomal abnormalities and their related conditions, is a difficult and challenging process for families. It may involve several stages of genetic testing, as well as cooperation with multiple medical teams, depending on an individual’s symptoms and their severity. Genetic counseling helps families navigate all of these stages and steps. It is an unmissable step in the diagnosis of chromosomal abnormalities and must not be missed. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!