Was ist ein Chromosomentest?

Was ist ein Chromosom? Warum sie testen?

23 Chromosomenpaare sind in fast jeder Zelle Ihres Körpers (46 insgesamt) enthalten. Die Hälfte stammt von deiner Mutter, die andere von deinem Vater. Der Körper folgt den Anweisungen oder Bauplänen der Chromosomen, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Diese Informationen sind in Tausenden von Genen in jedem Chromosom enthalten.

Wenn die Eizelle oder das Sperma gebildet wird oder wenn sie sich treffen und der Embryo oder Fötus sich in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, können Chromosomenanomalien auftreten. Darauf testen Sie: Sie können Fehlgeburten, verschiedene genetische Krankheiten und . verursachen syndromesoder Wachstums- und Entwicklungsprobleme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Down syndrom. Insbesondere bei Müttern und manchmal auch Vätern, die ein bestimmtes Alter haben oder eine Familienanamnese mit Krankheiten oder genetischen Problemen haben, oder für diejenigen, die versucht haben, schwanger zu werden oder ein Kind ausgetragen werden, ist ein Chromosomentest angezeigt. Chromosomentests werden manchmal als Karyotyptests, Gentests oder zytogenetische Analysen bezeichnet.

Wer braucht einen Chromosomentest?

Wenn Ihr Baby oder Kleinkind zeigt symptome einer möglichen genetischen Störung kann Ihr Arzt oder medizinisches Fachpersonal einen Chromosomentest für eine der vielen Arten von genetischen Störungen empfehlen und syndromes das kann vorkommen.

Bei Frauen, die mehrere Fehlgeburten hatten oder auf natürliche Weise nicht schwanger werden konnten, kann ein Chromosomentest zeigen, ob es sich um eine Chromosomenanomalie handelt.

Wenn bei Ihnen diagnostiziert wurde, oder zeigen symptome von Lymphomen, Leukämien, Myelomen oder einer bestimmten Art von Anämie, können diese anhand der durch sie verursachten Chromosomenveränderungen erkannt und identifiziert werden. Dies kann bei der Diagnose, Überwachung und Behandlung dieser Erkrankungen helfen.

Wie funktioniert es?

Chromosomen werden dem Körper entnommen, meistens die Chromosomen, die in weißen Blutkörperchen vorkommen. Sie werden dann isoliert, zur besseren Sichtbarkeit gefärbt und unter ein Mikroskop gestellt. Die Chromosomen werden durch das Mikroskop fotografiert. Dann wird das Foto nach Chromosomengröße neu angeordnet, vom größten zum kleinsten. Sie sehen aus wie sehr kleine Faden- oder Faserstücke. Ein ausgebildeter Zytogenetiker kann problematische Chromosomen identifizieren, die möglicherweise fehlende Teile oder zusätzliche Teile aufweisen, die nicht vorhanden sein sollten.

Zellproben werden auf verschiedene Weise entnommen: Bluttest, pränatale Amniozentese oder CVS und Knochenmarkaspiration oder -biopsie. So funktioniert das.

Bluttest (allgemein): Eine Blutprobe wird aus einer Vene in Ihrem Arm entnommen. Nach dem Einstechen einer kleinen Nadel wird etwas Blut abgenommen und in ein Fläschchen oder ein Reagenzglas gesammelt. Dies geschieht in der Regel sehr sanft und fast schmerzlos, mit nur einem kleinen Stich beim Einführen und Entfernen der Nadel. Dieser Vorgang ist ziemlich schnell abgeschlossen und dauert meistens etwa fünf Minuten oder weniger.

Pränatale Amniozentese: Zeitplan: in der Regel zwischen Schwangerschaftswochen 15-20. Ablauf: Sie steigen auf die Untersuchungsliege und legen sich zurück. Der behandelnde Arzt nimmt ein Ultraschallgerät und bewegt es über Ihren Bauch. Dies ist eine Standardmethode, um die Position Ihrer Gebärmutter, Plazenta und Ihres Babys mithilfe von Schallwellen zu überprüfen. Dann wird eine dünne Nadel vorsichtig in Ihren Bauch eingeführt und etwas Fruchtwasser entnommen.

Pränatale CVS (Chorionzottenbiopsie): Zeitplan: in der Regel zwischen Schwangerschaftswochen 10-13. Ablauf: Sie steigen auf den Untersuchungstisch und legen sich zurück. Der behandelnde Arzt nimmt ein Ultraschallgerät und bewegt es über Ihren Bauch. Dies ist eine Standardmethode, um die Position Ihrer Gebärmutter, Plazenta und Ihres Babys mithilfe von Schallwellen zu überprüfen. Dann werden Zellen aus der Plazenta entweder durch Ihren Gebärmutterhals mit einem Katheter (einem dünnen Schlauch) oder durch Ihren Bauch mit einer dünnen Nadel entnommen.

Pränatale Gentests NIPT oder NIPS: Zeitplan: ab 10 Wochen. Dies ist eine schnelle Standard-Blutentnahme aus Ihrem Arm. Das Verfahren ist identisch mit einem allgemeinen Bluttest.

Knochenmarkaspiration oder -biopsie: Diese werden benötigt, wenn Sie auf bestimmte Krebsarten oder bestimmte Blutkrankheiten getestet oder behandelt werden. Ablauf: Sie steigen auf die Untersuchungsliege und liegen entweder auf der Seite oder auf dem Bauch, je nachdem, wo sich der zu verwendende Knochen befindet. Meistens ist der Hüftknochen die beste verfügbare Stelle für eine Knochenmarkpunktion. Nachdem Sie die Stelle mit einem Antiseptikum gereinigt haben, wird Ihnen Ihr Arzt eine betäubende Injektion geben und nach einer kurzen Wartezeit für die gründliche Betäubung des Bereichs wird eine Probe entnommen.

Aspiration: normalerweise zuerst durchgeführt. Eine Nadel wird durch den Knochen gestochen und zieht Knochenmarkflüssigkeit und Zellen heraus. Dies verursacht wahrscheinlich einen scharfen, kurzen Schmerz beim Einführen der Nadel.

Biopsie: Ein spezielles Werkzeug dreht sich in den Knochen, um eine Probe von Knochenmarkgewebe zu entnehmen. Dies führt wahrscheinlich zu einem Druckgefühl an der Entnahmestelle, während die Probe entnommen wird.

Was sind die Risiken?

Bluttests bergen ein sehr geringes Risiko, abgesehen von möglicherweise leichten Schmerzen oder Blutergüssen. Das sollte schnell verschwinden.

Amniozentese und CVS gelten immer noch als risikoarm, haben aber ein geringes Risiko, eine Fehlgeburt zu verursachen. Weniger genau, aber auch weniger invasiv und ohne Risiko für Mutter und Baby ist NIPT oder NIPS, da es auf einem einfachen Bluttest basiert, der nur von der Mutter entnommen wird.

Nach einer Knochenmarkpunktion und Biopsie kann sich die Injektionsstelle einige Tage lang wund oder steif anfühlen. Fragen Sie Ihren Arzt, welches Schmerzmittel für Sie das Richtige ist.

Was bedeuten meine Chromosomentestergebnisse?

Pränataldiagnostik: Wenn ein anormales pränatales Chromosomentestergebnis zurückgegeben wird, haben Sie oder Ihr Fötus möglicherweise zu viele oder zu wenige Chromosomen oder eine anormale Größe, Form oder Form eines oder mehrerer Chromosomen. Dies kann eine Reihe von Gesundheitsproblemen für Mutter oder Baby oder beide verursachen und kann schwerwiegend sein, je nachdem, welche Chromosomen betroffen sind. Bestimmte Chromosomendefekte können Störungen verursachen, die mit Entwicklungsverzögerungen und geistigen Behinderungen verbunden sind Hauptkrankheiten der Chromosomen Sein Nieder Syndrom, sowie diverse andere syndromes die zu leichten bis sehr schweren Problemen führen.

Krebs oder Blutkrankheiten: Diese Testergebnisse können zeigen, ob ein Chromosomenfehler die Ursache für Ihre Erkrankung ist, und können helfen, den besten Behandlungsplan für Sie zu bestimmen.

Was sollte ich noch wissen?

Wenn Sie zu einem Test überwiesen wurden, erwägen, sich testen zu lassen, oder bei Ihren Tests abnormale Ergebnisse erhalten haben, möchten Sie vielleicht mit einem genetischen Berater sprechen. Ein genetischer Berater ist professionell ausgebildet, um Ihre Ergebnisse zu verstehen und zu erklären, Sie zu Diensten zu verweisen, die Ihnen möglicherweise die Unterstützung bieten, die Sie benötigen, und Ihnen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen über Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Kindes zu treffen.

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is a Chromosome Test?

What is a chromosome? Why test them?

23 chromosome pairs are included in almost every cell in your body (46 in all). Half come from your mother, and half from your father. The body follows directions or blueprints from the chromosomes to grow and develop. This information is contained in the thousands of genes inside each chromosome.

When the egg or sperm is formed, or when they meet and the embryo or fetus is in its early stages of developments, chromosomal abnormalities can occur. That’s what you’re testing for: they can cause miscarriage, various genetic diseases and syndromes, or growth and development problems, including but not limited to Down syndrome. Specifically, for mothers and sometimes fathers who are over a certain age, or who have a family history of diseases or genetic problems, or for those who have been trying and failing to become pregnant or carry a child to term, chromosome testing is indicated. Chromosome testing is sometimes called karyotype testing, genetic testing, or cytogenetic analysis.

Who needs a chromosome test?

If your baby or young child shows symptoms of a possible genetic disorder, your doctor or health care professional may recommend chromosome testing for one of the many types of genetic disorders and syndromes that can occur.

For women who have had several miscarriages, or who have not been able to conceive naturally, chromosome testing can show if it is because of a chromosomal abnormality.

If you have been diagnosed with, or show symptoms of, lymphoma, leukemia, myeloma or a certain type of anemia, these can be detected and identified by the chromosomal changes they can cause. This can help with diagnosis, monitoring, and treating these conditions.

How does it work?

Chromosomes are taken from the body, most often the chromosomes found in white blood cells. They are then isolated, stained for better viewability, and set under a microscope. The chromosomes are photographed through the microscope. Then, the photo is rearranged by chromosome size, from largest to smallest. They look like very tiny pieces of thread or fiber. A trained cytogeneticist can identify problematic chromosomes that may have missing pieces or extra pieces that should not be there.

Cell samples are taken in one of several ways: blood test, prenatal amniocentesis or CVS, and bone marrow aspiration or biopsy. Here’s how it works.

Blood test (general): A blood sample will be taken from a vein in your arm. After inserting a small needle, a little blood will be drawn and collected into a vial or test tube. This is usually done very smoothly and almost painlessly, with just a little sting when the needle is inserted and removed. This procedure is over fairly quickly and most often takes about five minutes or less.

Prenatal amniocentesis: Schedule: usually between pregnancy weeks 15-20. Procedure: You will get onto the examination table and lie back. The attending health care professional will take an ultrasound device and move it over your belly. This is a standard way to check the position of your uterus, placenta and baby, using sound waves. Then, a thin needle will be carefully inserted into your abdomen, and a little amniotic fluid will be drawn.

Prenatal CVS (chorionic villus sampling): Schedule: usually between pregnancy weeks 10-13. Procedure: You will get onto the examination table and lie back. The attending health care professional will take an ultrasound device and move it over your belly. This is a standard way to check the position of your uterus, placenta and baby, using sound waves. Then, cells will be collected from the placenta either through your cervix with a catheter (a thin tube), or through your abdomen with a thin needle.

Prenatal genetic testing NIPT or NIPS: Schedule: as early as 10 weeks. This is a quick, standard blood draw from your arm. The procedure is identical to a general blood test.

Bone Marrow Aspiration or Biopsy: These are needed if you are being tested or treated for  certain types of cancer or certain blood disorders. Procedure: You will get onto the examination table and lie either on your side or on your stomach, depending on where the bone that will be used is located. Most often, the hip bone is the best available site for a bone marrow aspiration. After cleaning the site with an antiseptic, your health care provider will give you a numbing injection, and after a short waiting period for the area to be thoroughly numbed, a sample will be taken.

Aspiration: usually performed first. A needle will be inserted through the bone and will draw out bone marrow fluid and cells. This is likely to cause a sharp, brief pain on needle insertion.

Biopsy: A special tool twists into the bone to extract a sample of bone marrow tissue. This is likely to cause a feeling of pressure on the site of extraction while the sample is being taken.

What are the risks?

Blood tests have very little risk aside from some possibly slight pain or bruising. This should go away quickly.

Amniocentesis and CVS are still considered low-risk but do have a slight chance of causing miscarriage. Less accurate, but also less invasive, and posing no risk to mother or baby, is NIPT or NIPS, as it is based on a simple blood test drawn only from the mother.

After a bone marrow aspiration and biopsy, the injection site may feel sore or stiff for a few days. Ask your health care provider which pain relief is right for you.

What do my chromosome test results mean?

Prenatal testing: If an abnormal prenatal chromosome test result is returned, you or your fetus may have too many or too few chromosomes, or an abnormal size, shape, or form of one or more chromosomes. This can cause a range of health problems for mother or baby or both, and can be serious depending which chromosomes are affected. Certain chromosome defects can cause disorders associated with developmental delays and intellectual disabilities, one of the main chromosome diseases being Down Syndrome, as well as various other syndromes that cause problems ranging from mild to very severe.

Cancer or blood diseases: These test results can show whether a chromosomal defect is the cause of your condition, and can help determine the best treatment plan for you.

What else should I know?

If you have been referred for testing, have been considering getting tested, or have received abnormal results on your tests, you may wish to speak with a genetic counselor. A genetic counselor is professionally trained to understand and explain your results, direct you to services that may offer the support you need, and help you make informed decisions about your health or your child’s health.

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!