Genetische Beratung für Klinefelter Syndrom

Klinefelter syndrom kann eine Vielzahl von Hindernissen für eine optimale soziale, physische und psychische Entwicklung aufwerfen. Genetische Beratung für Klinefelter ist bereits bei Verdacht oder Erkennung ratsam, um für Ihr Kind oder Ihren Liebsten den bestmöglichen Reifungsprozess und langfristig höchstes Wohlbefinden zu planen.

Was ist Klinefelter? syndrom

Klinefelter syndrom ist eine Geschlechtschromosomenstörung, die Jungen und Männer betrifft. Ein anderer Name für Klinefelter syndrom ist XXY, weil Babys, die mit Klinefelter geboren wurden, anstelle des üblichen einzelnen X- und einzelnen Y-Chromosoms, die die meisten typischen Männer definieren, ein zusätzliches X-Chromosom in den meisten Zellen oder allen Zellen ihres Körpers haben.

Wenn nur einige Zellen vom zusätzlichen X-Chromosom betroffen sind, spricht man von Mosaik-Klinefelter syndrom. Stellen Sie sich ein Stein- oder Fliesenmosaik mit einer Vielzahl von verschiedenfarbigen kleinen Stücken vor, und Sie können sehen, warum das Sinn macht. Diejenigen, die mit Mosaik Klinefelter geboren wurden syndrom haben eine mildere Version der Bedingung.

Wenn alle Zellen vom zusätzlichen X-Chromosom betroffen sind, symptome kann stärker sein. Dies ist die gebräuchlichste Version von Klinefelter syndrom.

Wenn mehr als zwei X-Chromosomen gefunden werden, ist die Erkrankung eher schwerwiegend. Dies ist jedoch ziemlich selten.

Wer hat Klinefelter syndrom?

Viele oder sogar die meisten Jungen und Männer mit Klinefelter syndrom Vielleicht wissen sie erst viel später in ihrem Leben, dass sie es haben.

Wie viele Menschen heute wissen, ist die Geschlechtsidentität komplexer als nur eine bestimmte Kombination von Genitalien, Hormonen und Chromosomen. Männer mit Klinefelter können bestimmte ungewöhnliche Merkmale aufweisen, wie z. B. einen geringeren Muskeltonus, weniger Gesichts- und Körperbehaarung sowie einen kleineren Penis und größere Brüste, als sie normalerweise bei Männern auftreten passen sich mit anderen Männern in ihrer Peergroup an. Menschen mit Klinefelter sind jedoch (X)XY männlich, was ihre Geschlechtschromosomen betrifft, und die meisten identifizieren und werden von anderen als männlich identifiziert, im Einklang mit ihren XY-Geschlechtschromosomen.

Nach der Definition der Geschlechtschromosomen können typische XX-Mädchen (oder solche, die bei der Geburt weiblich sind, wie es manchmal genannt wird) Klinefelter nicht haben syndrom.

Was sind einige der symptome von Klinefelter syndrom?

Klinefelter syndrom kann im Kindesalter diagnostiziert werden, wird aber am häufigsten entweder in der Pubertät oder beim Versuch, ein Kind zu zeugen, festgestellt. Es kann ziemlich früh diagnostiziert werden, wenn ein Elternteil, eine Bezugsperson oder ein Arzt bestimmte Marker bemerkt.

Bei Babys Dinge, die Klinefelter markieren könnten syndrom sind Hernie, ein überdurchschnittlich leises Baby, langsames Erlernen des Sitzens, Krabbelns und Sprechens, Hodenhochstand (Hodenhochstand, der nicht in den Hodensack gefallen ist) und Muskelschwäche.

Kinder mit Klinefelter syndrom kann es schwerer haben, Freunde zu finden und über Gefühle zu sprechen. Sie können wenig Energie, Lernschwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen, schlechte körperliche Koordination und Schüchternheit oder geringes Selbstvertrauen haben.

Zu Beginn der Pubertät, wenn der männliche Körper beginnt, Sexualhormone zu produzieren, produzieren Jungen mit Klinefelter normalerweise nicht so viel Testosteron, das männliche Hormon. Sie werden wahrscheinlich größer, sogar viel größer als in ihrer Familie erwartet, mit langen Armen und Beinen und einem kurzen Rumpf. Dies liegt tatsächlich am niedrigeren Testosteron. Irgendwann im durchschnittlichen männlichen Wachstum verlangsamt und stoppt Testosteron das Wachstum. Bei Männern mit Klinefelter passiert dies nicht in gleicher Weise syndrom.

Jugendliche mit Klinefelter haben wahrscheinlich breitere Hüften als bei Männern üblich, einen schlechten Muskeltonus und eine langsamere Muskelentwicklung, weniger und spätere Gesichts- und Körperbehaarung, insbesondere weniger Haare in den Achseln und im Schambereich, einen kleinen Penis, kleine, feste Hoden, und vergrößerte Brüste (auch technisch bekannt als Gynäkomastie oder, da Teenager Teenager sind, als "Moobs" als Slang für männliche Brüste bezeichnet). Sie haben wahrscheinlich auch mehr Bauchfett und einen geringeren Sexualtrieb.

Jugendliche und Erwachsene mit Klinefelter syndrom können Probleme beim Lesen, Schreiben und Kommunizieren haben. Und sie sind höchstwahrscheinlich weitgehend unfruchtbar, wobei das auch von der Schwere der Erkrankung abhängt syndrom.

Klinefelter syndrom beeinträchtigt zwar die männliche Fruchtbarkeit, macht es jedoch unwahrscheinlich, dass sie auf natürliche Weise auftritt, aber es ist unwahr, dass es für betroffene Männer unmöglich ist, ein Kind zu zeugen. Bei einer Kinderwunschbehandlung kann es zur biologischen Vaterschaft kommen. Frühe Diagnose, früh genetische beratung, und in einigen Fällen kann eine frühzeitige Behandlung dazu beitragen, einige der mit Klinefelter® verbundenen Schwierigkeiten zu lindern syndrom.

Beginnend in der Pubertät und bis ins Erwachsenenalter, andere häufige symptome von Klinefelter syndrom Dazu gehören eine geringe oder keine Spermienproduktion, Angstzustände und Depressionen, Probleme mit sozialen Interaktionen und eine Neigung zu Stoffwechselstörungen wie Diabetes. Klinefelter syndrom kann auch mit Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis, Lungenerkrankungen, Zahn- und Mundproblemen in Verbindung gebracht werden, die das Auftreten von Karies erhöhen können, und Autismus-Spektrum-Störung (ASD).

Es besteht auch ein etwas höheres Brustkrebsrisiko, das jedoch nicht so hoch ist wie bei Frauen.

Die Lebenserwartung kann aufgrund anderer Risikofaktoren im Zusammenhang mit Klinefelter® ein oder zwei Jahre kürzer als der Durchschnitt sein syndrom, wie ein höheres Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen, aber im Allgemeinen Menschen mit Klinefelter syndrom ein ziemlich normales und langes Leben erwarten können.

Wie kann genetische beratung für Klinefelter-Hilfe?

Klinefelter syndrom hat eine Vielzahl von Auswirkungen, nicht zuletzt die damit verbundenen psychischen, sozialen und kognitiven Schwierigkeiten.

Für Erwachsene mit Klinefelter syndrom, ob sie versuchen, schwanger zu werden oder einfach nur versuchen zu verstehen, was mit ihnen los ist, genetische Berater können ihnen helfen, ihre Optionen herauszufinden.

Für Babys und Kinder mit Klinefelter syndrom, genetische beratung kann ein entscheidender Schritt bei der Entscheidung sein, ob und wie interveniert werden muss, um die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden, ihre Entwicklung, ihre sozialen Gefühle und ihre zukünftige Familienplanung zu erzielen. Jugendliche mit Klinefelter syndrom kann eine Testosteronersatztherapie frühzeitig in Betracht ziehen, da sie bei einigen der daraus resultierenden Gesundheitszustände helfen kann, insbesondere wenn sie zu Beginn der Pubertät begonnen wird.

Es gibt viele Arten von genetische beratung, darunter pädiatrische genetische Berater, die darauf spezialisiert sind, Kindern im Alter zwischen der Geburt und 18 zu helfen. Eine andere Möglichkeit, die insbesondere mit Kindern leichter zugänglich sein kann, ist erweiterte telegenetische Beratung. Für einige Familien sind Online-Beratungsangebote zugänglicher und leichter zugänglich als persönliche Sitzungen.

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Genetic Counseling for Klinefelter Syndrome

Genetic counseling for Klinefelter syndrome

Klinefelter syndrome, while in the majority of cases not as severe as other genetic conditions, can raise a multitude of obstacles to optimal social, physical, and mental health development. Genetic counseling is advisable as early as it is detected, in order to plan for your child or loved one’s best possible maturation process and highest level of long-term well-being.

What is Klinefelter syndrome

Klinefelter syndrome is a sex chromosome disorder that affects boys and men. Another name for Klinefelter syndrome is XXY, because instead of the usual single X and single Y chromosome that define most typical males, babies born with Klinefelter have an extra X chromosome in most cells, or all cells of their body.

When only some cells are affected by the extra X chromosome, it is known as mosaic Klinefelter syndrome. Imagine a stone or tile mosaic, with a variety of differently colored small pieces, and you can see why that makes sense. Those born with mosaic Klinefelter syndrome have a milder version of the condition.

When all cells are affected by the extra X chromosome, symptoms may be stronger. This is the most common version of Klinefelter syndrome.

When more than two X chromosomes are found, the condition is more likely to be severe. However, this is quite rare.

Who has Klinefelter syndrome?

Many or even most boys and men with Klinefelter syndrome may not even know they have it until much later in their lives.

As many people now know, gender identity is more complex than just a particular combination of genitals, hormones and chromosomes. Males with Klinefelter may have certain unusual characteristics such as lower muscle tone, less facial and body hair, and a smaller penis and larger breasts than usually appear on males, and these differences may cause them to feel self-conscious or like they don’t fit in with other males in their peer group. However, people with Klinefelter are (X)XY male as far as their sex chromosomes go, and most do identify and are identified by others as male, consistent with their XY sex chromosomes.

By sex chromosome definition, typical XX girls (or those assigned female at birth, as it is sometimes termed) cannot have Klinefelter syndrome.

What are some of the symptoms of Klinefelter syndrome?

Klinefelter syndrome can be diagnosed in childhood, but is most often noticed either at puberty or when the affected person begins trying to conceive a child. It can be diagnosed quite early if a parent, caregiver, or medical professional notices certain markers.

In babies, things that could be markers for Klinefelter syndrome are hernia, a quieter than average baby, slowness to learn to sit up, crawl and talk, undescended testicles (testicles that have not dropped into the scrotum), and muscle weakness.

Children with Klinefelter syndrome may have a harder time making friends and discussing feelings. They may have low energy, learning difficulties with reading, writing, and arithmetic, poor physical coordination, and shyness or low self-confidence.

At the beginning of puberty, when male bodies start to produce sex hormones, boys with Klinefelter will usually not produce as much testosterone, the male hormone. They will likely grow taller, even much taller than is expected in their family, with long arms and legs and a short trunk. This is actually due to the lower testosterone. At some point in average male growth, testosterone slows and halts growth. This doesn’t happen in the same way for males with Klinefelter syndrome.

Teens with Klinefelter are likely to have broader hips than is usual in males, poor muscle tone and slower muscle development, less and later facial and body hair, specifically less hair in the armpits and pubic area, a small penis, small, firm testicles, and enlarged breasts (also technically known as gynecomastia, or, since teens are teens, called “moobs” as slang for male breasts). They are also likely to have more belly fat and a lower sex drive.

Teens and adults with Klinefelter syndrome may have problems reading, writing, and communicating. And they are most probably infertile to a large extent, although that also depends on the severity of the syndrome.

Klinefelter syndrome does impair male fertility, but while it does make it improbable for it to occur naturally, it is untrue that it is impossible for affected males to father a child. With fertility treatment, biological fatherhood can happen. Early diagnosis, early genetic counseling, and in some cases early treatment can help lessen some of the difficulties associated with Klinefelter syndrome.

Starting in puberty and continuing into adulthood, other common symptoms of Klinefelter syndrome include little or no sperm production, anxiety and depression, problems with social interactions, and a tendency to metabolic disorders like diabetes. Klinefelter syndrome can also be associated with autoimmune disorders like lupus and rheumatoid arthritis, lung disease, tooth and oral problems that can increase the incidence of cavities, and autism spectrum disorder (ASD).

There is also a slightly higher risk of breast cancer, but it is not as high a risk as in females.

Life expectancy can be a year or two shorter than average based on other risk factors associated with Klinefelter syndrome, such as a higher risk of heart and blood vessel disease, but in general, people with Klinefelter syndrome can expect to lead a fairly normal and long life.

How can genetic counseling for Klinefelter help?

Klinefelter syndrome has a wide range of effects, not least among them its attendant mental health, social, and cognitive difficulties.

For adults with Klinefelter syndrome, whether they are trying to conceive or simply trying to understand what is going on with them, genetic counselors can help them figure out their options.

For babies and children with Klinefelter syndrome, genetic counseling can be a crucial step in determining whether and how to intervene to try to offer the best possible outcomes for their health, comfort, development, social feelings, and future family planning. Teenagers with Klinefelter syndrome may consider testosterone replacement therapy early on, as it can help with some of the resulting health conditions, especially if started at the beginning of puberty.

There are many types of genetic counseling, including pediatric genetic counselors who specialize in helping children between the ages of birth and 18. Another option, and which may be easier to access, especially with children, is advanced telegenetic counseling. For some families online counseling options are more accessible and easier to access than in-person sessions.

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!