Genetische Diagnostik Lysosomale Speicherkrankheiten

Was sind lysosomale Speicherstörungen?

Sie sind eine Sammlung von fast 50 Stoffwechselzuständen, die vererbt werden. Sie werden durch die Ansammlung einer Reihe toxischer Stoffe in den Körperzellen ausgelöst, die auf eine eingeschränkte oder gestoppte Enzymproduktion aufgrund bestimmter Genmutationen zurückzuführen sind. Sie sind Multisystemerkrankungen, die mehrere Teile des Körpers betreffen – das Skelett, das Gehirn, die Haut, das Herz und das Nervensystem. Mit zunehmendem Bewusstsein für lysosomale Speicherkrankheiten werden mehr Typen identifiziert. 

Im Allgemeinen treten lysosomale Speicherstörungen bei 1 bei jeder 5,000 Lebendgeburt auf. Spezifische lysosomale Erkrankungen treten bei bestimmten Ethnien häufiger auf – Tay-Sachs, zum Beispiel, ist häufiger bei Menschen mit aschkenasisch-jüdischer Abstammung. Eine spezifische Genmutation, die Hurler syndrom tritt häufiger bei skandinavischen und russischen Populationen auf.

Was sind die Ursachen von lysosomalen Speicherstörungen?

Das symptome von lysosomalen Speicherstörungen werden durch einen angeborenen Stoffwechselfehler ausgelöst, der zum Fehlen oder Verringern eines Enzyms führt. 

Sie werden in einem vererbt autosomal-rezessives Muster – Dies bedeutet, dass eine betroffene Person von beiden Elternteilen zwei Kopien der Genmutation erhalten hat, die für die Entstehung dieser Störungen verantwortlich ist. Diejenigen, die nur eine Kopie der Genmutation erhalten, werden Träger sein, und ihre zukünftigen Kinder könnten gefährdet sein, eine lysosomale Speicherstörung zu entwickeln.

Bei autosomal-rezessiven Erkrankungen besteht eine Chance von 25 %, dass ein Kind von zwei Trägern völlig gesund zur Welt kommt. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass ein Kind von zwei Trägern mit einer seltenen Krankheit geboren wird. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass das Kind von zwei Trägern wie ihre Eltern Träger der genetischen Mutation ist. 

Es gibt jedoch Ausnahmen, und lysosomale Rauchspeicherkrankheiten werden auf unterschiedliche Weise vererbt. Einige sind X-chromosomal, wie z Morbus Fabry und Jäger syndrom.

Meist sind die genauen Gene bekannt, die jede Art von lysosomalen Speicherkrankheiten verursachen. Dies macht Gentests für jeden einzelnen erheblich genauer. 

Was sind die symptome von lysosomalen Speicherstörungen?

Die spezifischen symptome von jeder einzigartigen Störung variieren. Sie alle werden jedoch durch einen Enzymmangel verursacht, der sich auf die Fähigkeit der Lysosomen in jeder Körperzelle auswirkt, das zu tun, was sie tun müssen. Was sie tun müssen, ist, komplexe Komponenten wie Proteine in viel einfachere zu zerlegen. Geschieht dies nicht, bauen sich diese Bestandteile in den Körperzellen auf. Daher der Titel „Lagerungsstörung“.

Das symptome dieser Störungen sind als progressiv bekannt – das heißt, sie werden mit der Zeit schlimmer.

Was sind lysosomale Speicherstörungen und ihre symptome?

Lattenkrankheit: Dies ist ein juveniler Typ einer Gruppe von neurologischen Erkrankungen. Hier lagert sich eine Fettsubstanz, Lipopigment, im Gehirn und im Gewebe ohne Nervenzellen an. Einer der wichtigsten Initialen, identifizierend symptome von diesem syndrom ist ein Sehverlust (Optikatrophie), die in der Regel vor dem achten Lebensjahr erstmals bemerkt werden. Andere symptome beinhalten intellektuelle Entwicklungsverzögerungen, die zu beschränkter Intellekt. Diese Speicherstörung tritt häufiger bei Menschen nordeuropäischer und skandinavischer Abstammung auf. 

Morbus Fabry: diese lysosomale Speicherstörung hat symptome die zum ersten Mal in der frühen Kindheit oder im Jugendalter auftreten. Viele Menschen sind sich dessen jedoch nicht vollständig bewusst symptome und deren Zusammenhang mit einer seltenen Erkrankung erst später im Erwachsenenalter. Starker brennender Schmerz in Händen und Füßen ist einer der ersten symptome. Dies geht normalerweise mit reduziertem Schwitzen und einer Unverträglichkeit gegenüber warmen Temperaturen oder Umgebungen einher. Ein Hautausschlag ist häufig symptom, und es kann zwischen den Hüften und den Knien am offensichtlichsten sein. 

Mucopolysaccharid-Speicherkrankheiten: diese schließen ein Hurler-Krankheit (alle Arten davon), Jäger syndrom, Sanfillippo-Typen A, B, C, D und andere). Diese Gruppe von Speicherstörungen ist das Ergebnis einer Unterbrechung des Abbaus komplexer Kohlenhydrate oder Mucopolysaccharide im Körper. Sie vergleichen einige ähnliche symptome, einschließlich Knochen- und Gelenkanomalien, die zu Geh- und Bewegungsproblemen führen können. Kleinwuchs ist ein bestimmendes Merkmal dieser Krankheitsgruppe, außer bei Sanfillippo. 

Gentest auf lysosomale Speicherstörungen

Dies beinhaltet Tests (normalerweise mit einer Blutabnahme), um die spezifische Genmutation zu verstehen und zu identifizieren, die jede lysosomale Speicherstörung verursacht. Da diese Genveränderung bei den meisten, wenn nicht bei allen Arten dieser seltenen Krankheit bekannt ist, gilt die Untersuchung auf Speicherstörungen als sehr genau, wenn es um eine Diagnose einer seltenen Krankheit. 

Ein einzigartiges Set von symptome verwendet werden, um potenzielle seltene Krankheiten zu identifizieren, und dies wird sich auf die Art der empfohlenen Gentests auswirken. 

Genetische Beratung bei lysosomalen Speicherstörungen

Genetische Beratung bei Speicherstörungen ist ein wichtiger Bestandteil der genetische diagnostik für lysosomalen, Speicherstörungen Prozess. Genetische Berater sind experten für genetik die in der Lage sind, die einzigartigen Eigenschaften einer Person zu verstehen und einzuordnen symptome im Rahmen einer seltenen Erkrankung und können dann die richtige und genaueste Art der genetischen Untersuchung dafür empfehlen. 

Als Multisystemerkrankungen, mit Potenzial symptome mehrere Körperteile betreffen – genetische beratung bietet einen wichtigen emotionalen und medizinischen Unterstützungsdienst für Familien, die sich für sie Screening, Tests und Diagnose unterziehen. Es ist ein wichtiger Dienst, zu dem jeder Zugang haben sollte. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Genetic Diagnosis Lysosomal Storage Disorders

What are lysosomal storage disorders?

They are a collection of almost 50 metabolic conditions which are inherited. They are triggered by a buildup of a range of toxic materials in the cells of the body, due to limited or arrested enzyme production due to specific gene mutations. They are multi-system disorders affecting multiple parts of the body – the skeleton, brain, skin, heart and nervous system. As awareness into lysosomal storage disorders grows more types are identified. 

Generally, lysosomal storage disorders occur in 1 in every 5,000 live births. Specific lysosomal disorders are more common in specific ethnicities – Tay-Sachs, for example, is more common in those of Ashkenazi-Jewish descent. A specific gene mutation which causes Hurler syndrome occurs more frequently amongst Scandinavian and Russian populations. 

What are the causes of lysosomal storage disorders?

The symptoms of lysosomal storage disorders are triggered by an inborn error of metabolism which leads to the lack of or reduction in an enzyme. 

They are inherited in an autosomal recessive pattern – this means an affected individual has received two copies of the gene mutation responsible for causing these disorders, from both parents. Those who receive just one copy of the gene mutation will be carriers, and their future children may be at risk for developing a lysosomal storage disorder. 

With autosomal recessive disorders, there is a 25% chance of a child of two carriers being born completely healthy. There is a 25% chance of a child of two carriers being born with a rare disease. There is a 50% chance that the child of two carriers will be a carrier of the genetic mutation, like their parents. 

There are however exceptions, and smoke lysosomal storage disorders are inherited in different ways. Some are X-linked, such as Fabry disease and Hunter syndrome. 

For the most part the exact genes which cause each type of lysosomal storage disorders are known. This makes genetic testing for each one significantly more accurate. 

What are the symptoms of lysosomal storage disorders?

The specific symptoms of each unique disorder vary. However all of them are caused by an enzyme deficiency which impacts on the ability of the lysosomes in each of the cells of the body, to do what they need to do. What they need to do, is to break down complex components, such as proteins, into much simpler ones. If this does not happen, these components build up in the body’s cells. Hence the title ‘storage disorder.’ 

The symptoms of these disorders are known as progressive – meaning they get worse with time.

What are lysosomal storage disorders and their symptoms?

Batten disease: this is a juvenile type of a group of neurological conditions. The build up here is of a fatty substance, lipopigment, in the brain and in the tissue without nerve cells. One of the main initial, identifying symptoms of this syndrome is vision loss (optic atrophy), and these are usually first noticed before the age of eight years old. Other symptoms include intellectual developmental delay, leading to intellectual disability. This storage disorder is more common in those of Northern European and Scandinavian descent. 

Fabry disease: this lysosomal storage disorder has symptoms that first occur either during early childhood or adolescence. However many individuals are not fully aware of these symptoms and their connection to a rare disease until later in adulthood. Severe burning pain in both the hands and feet, is one of the first symptoms. This is usually accompanied by reduced sweating, and an intolerance to warm temperatures or environments. A skin rash is a common symptom, and it may be most obvious in between the hips and the knees. 

Mucopolysaccharide Storage diseases: these include Hurler disease (all types of it), Hunter syndrome, Sanfillippo Types A,B,C,D and others). This group of storage disorders are the result of an interruption in the breakdown of complex carbohydrates, or mucopolysaccharides, in the body. They compare some similar symptoms, including bone and joint anomalies that may cause issues with walking and movement. Short stature is a defining feature of this group of diseases, except for with Sanfillippo. 

Genetic testing for lysosomal storage disorders

This involves testing (usually with a blood draw) to understand and identify the specific gene mutation which causes each lysosomal storage disorder. Because this gene change is known for most, if not all of the types, of this rare disease, testing for storage disorders is considered to be highly accurate when it comes to a rare disease diagnosis. 

An individual’s unique set of symptoms will be used to help identify potential rare diseases, and this will affect the type of genetic testing recommended. 

Genetic counseling for lysosomal storage disorders

Genetic counseling for storage disorders is an important part of the genetic diagnosis for lysosomal, storage disorders process. Genetic counselors are genetic experts who are able to understand and place an individual’s unique set of symptoms within the context of a rare disease, and then be able to recommend the right and most accurate type of genetic testing for this. 

As multi-system disorders, with potential symptoms affecting multiple parts of the body – genetic counseling provides an important emotional and medical support service for families undergoing screening, testing and diagnosis for them. It is a critical service that everyone should have access to. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!