Was sind genetische Tests für Angelman? syndrom?

Was ist das Angelman-Syndrom?

Engelmann syndrom ist eine seltene Krankheit, die durch Mutationen in bestimmten Genen verursacht wird. Das syndrom wird durch einen Prozess vererbt, der als Mikrodeletionsvererbung bekannt ist, was die Deletion mehrerer Gene auf einem Chromosom bedeutet.

Die uniparentale Disomie spielt auch eine Rolle bei der Entstehung von Angelman. Dies tritt auf, wenn beide Kopien eines Chromosomenpaares von einem Elternteil erhalten werden, anstatt eine Kopie von jedem Elternteil. 

Das Wichtigste symptome des syndrom umfassen Entwicklungsverzögerung und Verzögerung beim Gehen. Eine eingeschränkte Sprachentwicklung ist ebenso üblich wie Schlafstörungen und regelmäßige Anfälle. Das syndrom ist auch mit einer glücklichen und erregbaren Persönlichkeit verbunden. 

Gentests für Angelman syndrom?

Gentests für Angelman syndrom beinhaltet die Entnahme einer Blutprobe. Dies kann dann auf Chromosomenanomalien getestet werden, die bei einer Person auf Angelman hinweisen. 

DNA-Methylierungstest: Dieser Gentest ist in der Lage, 3 von den 4 bekannten genetischen Mutationen zu identifizieren, die Angelman verursachen. 

Chromosomaler Mikroarray (CMA): Diese Art von Gentests kann feststellen, ob Teile eines Chromosoms gelöscht sind oder fehlen.

UBE3A Gensequenzierung: Dies ist ein Test auf eine seltene Ursache von Angelman, die durch eine mutierte, aber aktive mütterliche Kopie des . verursacht wird UBE3A Gen. Diese Art von Test kann empfohlen werden, wenn ein DNA-Methylierungstest nichts ergibt, Angelman jedoch aufgrund des Vorhandenseins von weiterhin vermutet wird symptome, beispielsweise. 

Genetische Beratung für Angelman syndrom?

Genetische Beratung ist ein wesentlicher Bestandteil des Gentests für Angelman syndrom. Verstehen der verschiedenen Arten von Tests, die für die syndrom, ist ein wesentlicher Bestandteil von genetische beratung für diese seltene Krankheit. Genetische Beratung wird die Patienten durch jede der verschiedenen Arten von Tests führen, einschließlich dessen, wonach sie suchen und was die Ergebnisse der einzelnen Tests bestimmen könnten oder nicht. 

Genetische Beratung nimmt die Familienanamnese einer Person sowie ein Verständnis der eigenen Person auf symptome, und platzieren Sie diese Informationen im Kontext einer Diagnose einer seltenen Krankheit und in diesem Fall innerhalb von Angelman syndrom. Ein genetischer Berater wird die Hauptzeichen von Angelman syndrom.

Wenn ein Patient eine bestätigte Angelman-Diagnose erhält, kann ein genetischer Berater erklären, was dies möglicherweise in Bezug auf seine kurz- und langfristige Gesundheit bedeuten könnte. Ein genetischer Berater wird in der Lage sein, Behandlungen (sofern relevant) und Therapien für das Management der vorzuschlagen symptome dieser seltenen Krankheit. Sie helfen auch bei der Koordinierung der notwendigen Versorgung zwischen medizinischen Fachkräften und Teams für einen Angelman-Patienten. 

Genetische Beratung wird auch Einzelpersonen und Patienten durch eine Angelman-Diagnose mit professioneller und emotionaler Unterstützung unterstützen. Wenn Gentests für Angelman syndrom eine bestätigte Diagnose des Zustands zurückgibt, kann es eine schwierige Diagnose sein, diese zu verarbeiten und zu verstehen. Genetische Beratung hilft Familien bei diesem Prozess und kann sie auch mit lokalen Selbsthilfegruppen und Netzwerken verbinden. 

Gentests für Angelman sind nicht immer ein unkomplizierter Prozess mit eindeutigen Ergebnissen. Deshalb genetische beratung ist so wichtig für jeden, der sich auf den Prozess einlässt. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Genetic Testing for Angelman syndrome?

What is Angelman syndrome?

Angelman syndrome is a rare disease caused by mutations on specific genes. The syndrome is inherited through a process known as microdeletion inheritance, meaning the deletion of several genes on a chromosome. 

Uniparental disomy also plays a role in causing Angelman. This occurs when both copies of a chromosome pair are received from one parent, instead of one copy from each parent. 

The main symptoms of the syndrome include developmental delay and delay with walking. Limited to no speech development is also common, as are issues sleeping, and regular seizures. The syndrome is also associated with a happy and excitable personality. 

Genetic testing for Angelman syndrome?

Genetic testing for Angelman syndrome involves taking a sample of blood. This can then be tested for chromosomal anomalies that will indicate Angelman in an individual. 

DNA Methylation Test: this genetic test is able to identify 3 out of the 4 known genetic mutations which cause Angelman. 

Chromosomal Microarray (CMA): this type of genetic testing is able to identify if parts of a chromosome are deleted or missing.

UBE3A Gene Sequencing: this is to test for a rare cause of Angelman, caused by a mutated but active maternal copy of the UBE3A gene. This type of test might be recommended if a DNA methylation test reveals nothing, but Angelman is still suspected due to the presence of symptoms, for example. 

Genetic counseling for Angelman syndrome?

Genetic counseling is an essential part of the genetic testing process for Angelman syndrome. Understanding the different types of testing available for the syndrome, is a crucial part of genetic counseling for this rare disease. Genetic counseling will walk patients through each of the different types of testing, including what they are looking for, and what the results of each test might determine, or not. 

Genetic counseling will take a person’s family medical history, as well as an understanding of an individual’s own symptoms, and place this information within the context of a rare disease diagnosis, and in this instance, within Angelman syndrome. A genetic counselor will understand the main signs of Angelman syndrome

If and when a patient receives a confirmed Angelman diagnosis, a genetic counselor will be able to explain what this might mean potentially in terms of their short and long term health. A genetic counselor will be able to suggest treatments (if any are relevant), and therapies for managing the symptoms of this rare disease. They will also help coordinate the necessary care between medical professionals and teams, for an Angelman patient. 

Genetic counseling will also support individuals and patients through an Angelman diagnosis, with professional and emotional support. If genetic testing for Angelman syndrome returns a confirmed diagnosis of the condition, it can be a difficult diagnosis to process and comprehend. Genetic counseling helps support families through this process, and can also connect them to local support groups and networks. 

Genetic testing for Angelman is not always a straightforward process with clear results. This is why genetic counseling is so important for anyone embarking on the process. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!