Marfan syndrom Gentest

Marfan-Gentests

Marfan syndrom ist ein Zustand, der das Bindegewebe im Körper betrifft. Da dieses Gewebe im ganzen Körper zu finden ist, syndrom kann mehrere Körperteile betreffen.

Die drei Hauptteile des Körpers, die von der syndrom Dazu gehören das Augensystem (die Augen), das Skelettsystem und das Herz-Kreislauf-System. 

Das syndrom vererbt wird, und das Ergebnis von Mutationen in einem Gen, das als bekannt ist FBN1, befindet sich auf Chromosom 15. Es wird angenommen, dass bis zu 75% der diagnostizierten Fälle vererbt werden. Der Rest ist das Ergebnis einer neuen oder zufälligen Mutation im Gen, die während der Fortpflanzung auftritt. 

Bei der Vererbung ist das Gen verantwortlich für die syndrom wird in einem weitergereicht autosomal-dominanter Erbgang. Dies bedeutet, dass nur ein Elternteil des betroffenen Kindes Träger der Genmutation ist. Syndromes, wie Marfan, die autosomal-dominant vererbt werden, benötigen nur eine Kopie der Genmutation. Alle Eltern, die Träger des FBN1 Genmutation hat eine Chance von 50%, die Mutation an ihre Kinder weiterzugeben. Dieses Risiko bleibt für jedes Kind, das sie haben, gleich. 

WER

Jeder zeigt an symptome des syndrom

Ein Individuum mit symptome von Marfan syndrom, und insbesondere solche, die die Augen, das Skelettsystem und das Herz-Kreislauf-System betreffen, können zu einer Empfehlung für Gentests führen. Wenn diese symptome scheint keine andere bekannte Ursache zu haben, Marfan syndrom vermutet werden und Tests empfohlen werden. 

Symptome kann zwischen Personen mit Marfan stark variieren, insbesondere in Bezug auf Schweregrad, Präsentation und Alter, in dem sie sich entwickeln. Wie bei jeder seltenen Krankheit kann dies die Diagnose erschweren symptome allein. Im Allgemeinen wird bei Kindern selten die Diagnose gestellt syndrom, auch wenn es angeboren ist, als symptome später in der Kindheit oder im Teenageralter vorhanden. 

In manchen Fällen symptome können stark variieren und die Lebensqualität einer betroffenen Person kaum beeinträchtigen. Von Abraham Lincoln ist bekannt, dass er Marfan . hatte syndrom, sowie der Olympia-Schwimmer Michael Phelps. 

Jedoch eine Diagnose auf symptome allein ist nicht genug, noch genau genug. Als Bindegewebserkrankung teilt Marfan Überlappungen und Gemeinsamkeiten symptome bei anderen Gewebeerkrankungen wie Ehlers-Danlos und Beals syndrom. Diagnose der symptome von Marfan erfordert ein spezielles Verständnis der seltenen Bindegewebserkrankungen und ihrer feinen Unterschiede. 

Jeder mit einer bekannten Familiengeschichte des syndrom oder Genmutation, die verursacht

Kinder eines Elternteils mit Marfan oder Kinder mit Geschwistern mit dem syndrom, sollte auch auf Gentests verwiesen werden. Ein Elternteil mit Marfan hat eine 50%-Chance, es an seine Kinder weiterzugeben, was ein ausreichend hohes Risiko darstellt, um Gentests zu rechtfertigen, auch wenn es nicht auffällt symptome. 

Jeder mit einem ähnlichen Muster symptome in der Familie

Oft, wenn symptome Leicht vorhanden kann es ein Muster von Margan geben syndrom symptome in einer Großfamilie. Jeder mit einer Familienanamnese von Marfan syndrom symptome kann auf Gentests verwiesen werden. Sollte dieser Gentest Marfan dann bestätigen, würde die Testempfehlung auf weitere Familienmitglieder ausgeweitet. 

Genetische Diagnostik für Marfan syndrom

Vor dem Testen

Bevor eine Empfehlung für Gentests ausgesprochen wird, wird im Allgemeinen eine körperliche Untersuchung bestimmter Körperteile durchgeführt, um mehr über die medizinische Gesundheit einer Person und ihre mögliche Verbindung zu Marfan zu erfahren.

Diese medizinische Untersuchung konzentriert sich auf das Herz und die Haut – schlaffe Haut und Dehnungsstreifen sind charakteristisch für die syndrom bei vielen Menschen. Es wird auch nach gemeinsamen Merkmalen gesucht, die mit der Erkrankung verbunden sind, wie lange und dünne Gliedmaßen, eine gekrümmte Wirbelsäule und ein hoher Gaumen. 

Diese Untersuchung kann auch spezifischere medizinische Tests umfassen, einschließlich solcher zur Beurteilung der Gesundheit des Herzens, beispielsweise ein Echokardiogramm und ein Elektrokardiogramm.

Es sollte auch eine Augenuntersuchung stattfinden, und zwar eine sogenannte „Spaltlampen“-Bewertung, um zu überprüfen, ob die Linsen im Auge vorhanden sind oder nicht. Es können auch Tests durchgeführt werden, um nach anderen spezifischen Anzeichen von Marfan zu suchen, einschließlich einer MRT des unteren Rückens, um auf eine Duraektasie zu prüfen, bei der es sich um eine Schwellung des die Wirbelsäule umgebenden Sacks handelt. 

Die Prüfung

Gentests für Marfan beinhalten einen Bluttest, um die FBN1 Gen Mutation. Es gibt tatsächlich über 2,000 Mutationen innerhalb der FBN1 Gen, von dem bekannt ist, dass es Marfan verursacht, und jede dieser Mutationen ist oft in einer Familie einzigartig.

Bevor man sich einem genetischen Test auf Marfan unterzieht, sollte eine Einzelperson oder eine Familie teilnehmen genetische beratung Sitzungen, um mehr über den Prozess zu verstehen, die syndrom selbst und was es bedeutet, mit Marfan zu leben. Es gibt eine Reihe von Gentestunternehmen ein genetischer Berater bietet Screening- und Testdienste für eine Reihe seltener Krankheiten an und kann Patienten und Familien dabei helfen, diese zu bewältigen.

 

 

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Marfan syndrome Genetic Testing

Marfan Genetic Testing

Marfan syndrome is a condition which affects the connective tissue in the body. As this tissue can be found throughout the body, the syndrome can affect multiple parts of the body. 

The three main parts of the body affected by the syndrome include the ocular system (the eyes), the skeletal system, and the cardiovascular system. 

The syndrome is inherited, and the result of mutations on a gene known as FBN1, located on chromosome 15. Up to 75% of diagnosed cases are believed to be inherited. The remainder are the result of a new or random mutation in the gene which occurs during reproduction. 

When inherited the gene responsible for the syndrome is passed on in an autosomal dominant pattern of inheritance. This means just one parent, of the affected child, is a carrier of the gene mutation. Syndromes, such as Marfan, which are inherited in an autosomal dominant pattern, require just one copy of the gene mutation to occur. Any parent who is a carrier of the FBN1 gene mutation has a 50% chance of passing the mutation on to their children. This risk remains the same for each child they have. 

Who

Anyone displaying symptoms of the syndrome

An individual with symptoms of Marfan syndrome, and specifically those which affect the eyes, skeletal system, and cardiovascular system, may prompt a recommendation for genetic testing. If these symptoms seem to have no other known cause, Marfan syndrome may be suspected, and testing recommended. 

Symptoms may vary widely between individuals with Marfan, especially in terms of their severity, presentation, and age at which they develop. As with any rare disease, this can make it difficult to diagnose from symptoms alone. Generally children are rarely diagnosed with the syndrome, even those it is congenital, as symptoms present later in childhood or the teenage years. 

In some cases symptoms may vary widely and hardly affect the quality of life of an affected individual. Abraham Lincoln is known to have had Marfan syndrome, as well as the Olympic swimmer Michael Phelps. 

However a diagnosis on symptoms alone is not enough, nor accurate enough. As a connective tissue disorder, Marfan shares overlapping and common symptoms with other tissue conditions, such as Ehlers-Danlos, and Beals syndrome. Diagnosing the symptoms of Marfan requires a specialist understanding of the connective tissue rare diseases and their subtle differences. 

Anyone with a known family history of the syndrome or gene mutation which causes

Children of a parent with Marfan, or children with siblings with the syndrome, should be referred to genetic testing as well. A parent with Marfan has a 50% chance of passing it on to their children, which is a high enough risk to warrant genetic testing, even without noticeable symptoms. 

Anyone with a pattern of related symptoms in the family

Oftentimes, if symptoms present mildly there may be a pattern of Margan syndrome symptoms in an extended family. Anyone with a family medical history of Marfan syndrome symptoms may be referred to genetic testing. If this genetic testing then confirms Marfan, the recommendation for testing would be extended to more members of the family. 

Genetic diagnosis for Marfan syndrome

Before testing

Before a recommendation for genetic testing is made, generally a physical examination of specific parts of the body will be performed to understand more about an individual’s medical health and it’s potential link to Marfan.

This medical examination will focus on the heart, and the skin – sagging skin and stretch marks are characteristic of the syndrome in many people. It will also look for common features associated with the condition such as long and thin limbs, a curved spine, and a high palate. 

This examination may also include more specific medical testing, including that designed to evaluate the health of the heart, for example an echocardiogram and electrocardiogram.

An eye examination should also take place, and specifically one known as a ‘slit lamp’ evaluation to check if the lenses in the eye are in place or not. Tests may also be conducted to look for other specific signs of Marfan, including an MRI of the lower back to check for dural ectasia, which is a swelling of the sac surrounding the spinal column. 

The testing

Genetic testing for Marfan will involve a blood test to identify the FBN1 gene mutation. There are in fact over 2,000 mutations within the FBN1 gene known to cause Marfan, and each of these mutations is often unique to a family.

Before undergoing genetic testing for Marfan an individual or family should attend genetic counseling sessions, in order to understand more about the process, the syndrome itself, and what it means to live with Marfan. There are a number of genetic testing companies offering screening and testing services for a range of rare diseases, a genetic counselor can help patients and families navigate these. 

 

 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!