Was ist Telegenetische Beratung?

Telegenetische Beratung ist die Bereitstellung von genetische beratung Dienste über eine virtuelle Plattform oder einen Videoanruf.

Online genetische beratung nimmt Fahrt auf und beseitigt dabei Barrieren für die Zugänglichkeit, die vielen Patienten mit seltenen Krankheiten und ihren Familien den Zugang oft entscheidend verwehren genetische beratung Dienstleistungen.

Was ist Genetische Beratung?

Genetische Beratung ist vieles. In erster Linie ist es ein kritischer und wesentlicher Teil des diagnostischen Prozesses. Jeder, sei es eine Einzelperson, ein Paar oder eine Familie, die mit der Diagnose einer seltenen Krankheit konfrontiert ist oder eine Familienanamnese einer seltenen Krankheit hat, sollte Zugang zu . haben genetische beratung Dienstleistungen. 

Es gibt viele Arten von genetische beratung Dienstleistungen und Spezialitäten. Aber im Wesentlichen bietet es:

  • Informationen, Sensibilisierung, Unterstützung und fachkundige Beratung zu genetischen syndromes einschließlich ihrer Ursachen und symptome. 
  • Ein Verständnis des potenziellen Risikos, ein Kind mit einer seltenen Krankheit zu bekommen.
  • Die Arten von genetische analyse und Tests für Einzelpersonen und Familien.
  • Unterstützung bei der langfristigen Behandlung einer seltenen Krankheit in Bezug auf Unterstützung und Behandlungsmöglichkeiten. 

Genetische Beratung ist eine Brücke zwischen medizinischen und genetischen Teams sowie Einzelpersonen und Familien. 

Persönliche Beratung – die wichtigsten Themen

Das Hauptproblem bei der persönlichen Beratung war die Zugänglichkeit.

Zu den Barrieren der Zugänglichkeit gehörten:

Lage

Nicht alle Einzelpersonen und Familien haben genetische beratung Dienstleistungen in ihren lokalen Bereichen. Dies gilt insbesondere in ländlichen, abgelegenen und weniger entwickelten Gebieten. Dies hat dazu geführt, dass die Menschen lange Reisezeiten in Kauf nehmen müssen, um Zugang zu genetische beratung Dienstleistungen. Dies macht den Standort zu einer echten Barriere für den Zugang genetische beratung Dienstleistungen für viele Menschen.

Für Einzelpersonen und Familien, die sowohl berufliche als auch private Verpflichtungen unter einen Hut bringen, sowie bei Familien mit mehreren Kindern auch andere Familienmitglieder, sind Standort- und Terminkonflikte große Zugangshindernisse genetische beratung. 

Verfügbarkeit

Allgemein genetische beratung Dienstleistungen sind sehr beliebt, und das umso mehr, als das Bewusstsein für seltene Krankheiten und Gentests wächst. Dies wiederum führt zu einer langen Warteliste für wichtige Leistungen und kann zu einer Verzögerung des gesamten Diagnoseprozesses einer seltenen Krankheit führen. Auch hier müssen die Menschen lange Strecken zurücklegen oder lange warten, um Zugang zu erhalten genetische beratung Dienstleistungen. Dies wiederum kann den gesamten Diagnoseprozess verlangsamen. 

Telegenetische Beratung – die herausragenden Vorteile

Wir werfen einen Blick darauf, wie die telegenetische Beratung Zugangshindernisse beseitigt genetische beratung, und wie es für die Menschen, die es wirklich brauchen, viel zugänglicher wird. 

Von überall verfügbar

Für die telegenetische Beratung ist lediglich ein angeschlossenes Gerät mit Videofunktionen erforderlich. Es kann von einem Smartphone, Tablet oder Computer aus darauf zugegriffen werden. Dies bedeutet, dass es bequem von zu Hause des Patienten aus zugänglich ist. 

Dies wiederum eliminiert Standortprobleme, da es egal ist, wo sich der Patient oder der genetische Berater befindet, da sie sich virtuell verbinden können. Dadurch entfallen lange Fahrtzeiten und genetische beratung so viel zugänglicher. 

Netzwerk von Experten

Die telegenetische Beratung verbindet Patienten mit seltenen Erkrankungen und ihre Familien mit einem breiten Netzwerk von genetischen Beratern. Ohne Standortbeschränkungen können sich Einzelpersonen und Familien mit einem globalen Netzwerk von Beratern verbinden. Dies wiederum verkürzt Wartezeiten durch die Erhöhung der Zahl der verfügbaren genetischen Berater und verbessert gleichzeitig die Verfügbarkeit für genetische Berater. 

Die Beseitigung der Haupthindernisse bei der Zugänglichkeit zu genetische beratung hat viele Vorteile für diejenigen, die die Dienste benötigen. Es besteht die Möglichkeit, Zeit zu sparen und genetische beratung einfacher zu planen. Es erhöht auch die Erschwinglichkeit des Dienstes, da virtuelle Dienste weniger Wartungsaufwand erfordern, eine Kostenersparnis, die an den Patienten weitergegeben werden kann. 

telegenetische beratung

Telegenetische Beratung – ist sie wirksam?

Für viele Menschen ist die telegenetische Beratung genauso effektiv wie die persönliche Beratung. Sobald beide Seiten mit dem Sprechen und Teilen über ihren Bildschirm und per Video vertraut sind, gibt es nur noch sehr wenige Unterschiede in Bezug auf die Wirksamkeit von Online genetische beratung, im Vergleich zu persönlich. 

Genetische Beratung ist eine Möglichkeit zu unterstützen, zu informieren und fachkundig zu beraten. Es kann sowohl online als auch persönlich durchgeführt werden. Viele Studien haben gezeigt, dass insbesondere Patienten die virtuelle Beratung als ebenso effektiv empfinden wie die persönliche Beratung. Entscheidend ist, und die Forschung unterstützt dies, dass Patienten die Wahl haben, wie sie ihre Versorgung erhalten.

Verbesserung der Möglichkeiten, wie Patienten Zugang zu genetische beratung Dienstleistungen, ist ein wichtiger Bestandteil, um den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. Dies ist das Leitziel der Telegenetik-Beratung. 

Sitzungen mit einem genetischen Berater können Ihnen und Ihrer Familie bei der Erkennung wirklich von Nutzen sein symptome das kann mit einer seltenen genetischen verwandt sein syndrom einschließlich Kabuki syndrom und andere. 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Telegenetic Counseling?

Telegenetic counseling is the provision of genetic counseling services through a virtual platform, or video call.

Online genetic counseling is taking off, and in the process removing barriers to accessibility that often prevent many rare disease patients and their families access crucial genetic counseling services.

What is genetic counseling?

Genetic counseling is many things. First and foremost it is a critical, and essential, part of the diagnostic process. Anyone, be it an individual, couple, or family, facing a rare disease diagnosis or with a family history of a rare disease, should have access to genetic counseling services. 

There are many types of genetic counseling services, and specialties. But essentially it provides:

  • Information, awareness, support, and expert advice on genetic syndromes including their causes and symptoms. 
  • An understanding of the potential risk of having a child with a rare disease.
  • The types of genetic analysis and testing available to individuals and families.
  • Assistance with the long term management of a rare disease in terms of support and treatment options. 

Genetic counseling is a bridge between medical and genetic teams, and individuals and families. 

In-person counseling – the main issues

The main issue with in-person counseling has been accessibility.

Obstacles to accessibility have included:

Location

Not all individuals and families have genetic counseling services in their local areas. This is especially true in rural, remote, and less developed areas. This has meant people have faced long journey times, in order to access genetic counseling services. This makes location a real barrier to accessing genetic counseling services for many people.

For individuals and families juggling both work and personal commitments, as well as other family members in the case of families with multiple children, location and scheduling conflicts are huge barriers to accessing genetic counseling. 

Availability

Generally genetic counseling services are very popular, and more so as awareness about rare disease, and genetic testing options, grow. This in turn leads to a long wait list for crucial services, and can lead to a delay in the entire diagnostic process of a rare disease. Again, people are faced with having to travel long distances, or wait long periods of time, to access genetic counseling services. This in turn can slow down the entire diagnostic process. 

Telegenetic counseling – the stand out benefits

We take a look at how Telegenetic counseling removes obstacles to accessing genetic counseling, and how it makes it much more accessible for the people who really need it. 

Available from Anywhere

Telegenetic counseling requires nothing more than a connected device, with video capabilities. It can be accessed from a smartphone, tablet, or computer. This means it can be accessed from the comfort of a patient’s own home. 

This in turn eliminates location issues, as it doesn’t matter where either patient or genetic counselor are based, because they can connect virtually. This eliminates long journey times and makes genetic counseling that much more accessible. 

Network of Experts

Telegenetic counseling connects rare disease patients and their families to a wide network of genetic counselors. Without location constraints, individuals and families can connect to a global network of counselors. This in turn reduces waiting times by increasing the number of genetic counselors available, and improves availability to genetic counselors at the same time. 

The removal of the main obstacles surrounding accessibility to genetic counseling has many benefits for those who need the services. There is the opportunity to save time, and to make genetic counseling easier to schedule. It also increases the affordability of the service, as virtual services require less to maintain, a cost saving that can be passed onto the patient. 

telegenetic counseling

Telegenetic counseling – is it effective?

For many people Telegenetic counseling is as effective as in-person counseling. Once both sides are comfortable with talking and sharing through their screen, and via video, there are very few differences in terms of the effectiveness of online genetic counseling, compared to in-person. 

Genetic counseling is a way to support, provide information, and give expert advice. It can be performed as well online, as it can in-person. Many studies have shown that patients, especially, regard virtual counseling to be as effective as in-person counseling. What is crucial, and the research supports this, is that patients have choice in how they receive their care.

Increasing the ways in which patients gain access to genetic counseling services, is an important part of putting the patient first. This is the guiding aim of Telegenetics counseling. 

Sessions with a genetic counselor can truly benefit you and your family in detecting symptoms that may be related to a rare genetic syndrome including Kabuki syndrome and others. 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!