Was sind Gentests für ein Baby?

Gentests für ein Baby können entweder vor oder nach der Geburt erfolgen. Wir untersuchen, warum und wann Gentests bei einem Baby empfohlen werden können.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen eine genetische Untersuchung eines Babys empfohlen werden könnte. Alle Eltern oder werdenden Eltern, die erwägen, sich vor oder nach der Geburt einem genetischen Test für ihr Baby zu unterziehen, sollten zuerst einen genetischen Berater konsultieren. 

Ein Treffen mit einem genetischen Berater ist wichtig, um zu verstehen, welche spezifischen Gentests empfohlen werden können, was die Tests beinhalten und was die Ergebnisse zeigen könnten und was dies für die Gesundheit ihres Babys kurz- und langfristig bedeuten könnte . 

Familienanamnese

Gentests können für ein Baby vor oder nach der Geburt empfohlen werden, wenn in der Familienanamnese eine seltene Krankheit vorliegt. 

Möglicherweise wurden bereits ein oder beide Elternteile als Träger einer bestimmten Genmutation identifiziert, in diesem Fall wäre ein Gentest für ihr Baby dringend zu empfehlen. 

Ein Baby, bei dem ein älteres Geschwisterkind oder ein Elternteil selbst eine seltene Krankheit diagnostiziert hat, wäre auch ein vorrangiger Kandidat für Gentests, um eine seltene Krankheit auszuschließen oder zu diagnostizieren. 

In anderen Fällen unerklärlich ähnlich symptome bei Familienmitgliedern, könnte auch Bedenken hinsichtlich der genetischen Gesundheit eines Babys auslösen und zu Gentests führen. 

Pränataldiagnostik

Das genetische Screening eines Babys wird heute immer häufiger vor der Geburt durchgeführt. Dazu gehören Tests, die Teil der standardmäßigen Schwangerschaftsvorsorge für Schwangere sind, Tests, die aufgrund eines höheren Alters der Mutter oder aufgrund einer möglichen körperlichen possible symptom einer seltenen Krankheit, die durch Ultraschall oder andere Testmethoden identifiziert wurde.

Prüfung auf Daunen syndrom, ist beispielsweise in den meisten Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen Standard. Der Nackentransparenztest wird etwa in der 12 Schwangerschaftswoche durchgeführt und beinhaltet die Messung der Flüssigkeit im Nacken des sich entwickelnden Babys, kombiniert mit einer Blutprobe der Mutter. Dieser Test identifiziert das potenzielle Risiko eines Babys für die Geburt mit Nieder syndrom.

Amniozentese, ist eine andere Form der genetischen Untersuchung für ein Baby, die pränatal durchgeführt wird. Dabei wird eine Fruchtwasserprobe aus der Umgebung des Babys entnommen, um festzustellen, ob das Baby ein Risiko für die Entwicklung einer seltenen Krankheit hat. 

Neu entwickelte nicht-invasive pränatale Tests sind jetzt für werdende Eltern verfügbar, um mehr über die genetische Gesundheit ihres ungeborenen Kindes zu erfahren. Da sich diese Tests in Bezug auf Genauigkeit und Zugänglichkeit verbessern, werden sie bei werdenden Eltern immer beliebter und sogar bei denen ohne identifizierte Risikofaktoren für eine seltene Krankheit bei ihrem Kind. 

Neugeborenenscreening

In den USA zum Beispiel werden alle Neugeborenen bei der Geburt genetisch getestet. Aus der Ferse werden einige Tropfen Blut entnommen. Genetisches Screening bei einem Neugeborenen wird verwendet, um festzustellen, ob das Neugeborene eine von bis zu 50 genetischen Störungen hat, einschließlich Phenylketonurie (PKU), Sichelzellenanämie und Hypothyreose.

Symptome

Gentests für ein Baby können auch empfohlen werden, wenn ein Säugling Anzeichen oder Merkmale einer seltenen Krankheit zeigt. Dazu können einzigartige Gesichtszüge gehören, die die Form und Größe von Augen, Nase, Mund, Ohren, Kinn und Stirn beeinflussen.

Es könnte auch Bedenken bezüglich Entwicklungsverzögerungen bei einem Baby– Verzögerungen in ihrer grobmotorischen, kognitiven und sprachlichen Entwicklung können auch Gentests auslösen, um eine genetische Ursache der Verzögerung zu identifizieren oder auszuschließen. Bedenken hinsichtlich des Verhaltens eines Babys können auch zu einer Empfehlung für weitere Tests führen.

Die Optionen

Fortschritte in der KI-Technologie sind auch wegweisend für eine neue Form der genetische analyse, die den Einsatz von Gesichts-Screening-Technologien umfasst, um potenzielle Gesichtsmerkmale oder Marker einer seltenen Krankheit bei einem Säugling zu identifizieren. Dies kann eine nicht-invasive, leicht zugängliche Methode sein, um besser zu verstehen, ob bei einem Säugling ein genetisches Risiko besteht syndrom, und wenn gezieltere Gentests für eine Diagnose erforderlich sind. 

Gentests für ein Baby können viele verschiedene Formen annehmen und aus vielen unterschiedlichen Gründen veranlasst werden. Genetische Beratung ist wichtig, um die Gründe für das Testen und die verfügbaren Testarten zu verstehen. 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Genetic Testing for a Baby?

Genetic testing for a baby may occur either before or after birth. We explore why genetic testing of a baby may be recommended, and when.

There are a number of cases when genetic testing of a baby might be recommended. Any parents, or parents-to-be, considering embarking down the route of undergoing genetic testing for their baby, either before or after birth, should first consult with a genetic counselor. 

Meeting with a genetic counselor is important in order to understand which specific genetic testing might be recommended, what the testing will entail, and what the results might identify, and what this might mean for the health of their baby both in the short and long term. 

Family medical history

Genetic testing may be recommended for a baby, either before or after birth, if there is a family history of rare disease. 

One or both parents may already have been identified as carriers of a specific gene mutation, in which case genetic testing would be highly recommended for their baby. 

A baby, with an older sibling or parent with a rare disease diagnosis themselves, would also be a priority candidate for genetic testing to rule out or diagnose a rare disease. 

In other cases, unexplainable similar symptoms in family members, might also trigger concerns about the genetic health of a baby, and lead to genetic testing. 

Prenatal testing

Genetic screening of a baby is now increasingly common before birth. This includes testing that is a part of standard prenatal care for pregnant women, testing that is recommended due to higher maternal age, or due to a possible physical symptom of a rare disease having been identified by ultrasound or other testing methods.

Testing for Down syndrome, is standard within most prenatal care, for example. The nuchal translucency test is carried out at around 12 weeks of pregnancy, and involves measuring the fluid at the back of the neck of the developing baby, combined with a blood sample from the Mother. This test identifies a baby’s potential risk for being born with Down syndrome

Amniocentesis, is another form of genetic testing for a baby that takes place prenatally. It involves taking a sample of amniotic fluid from around the baby, to identify if the infant is at risk of developing a rare disease. 

Newly developed non-invasive prenatal tests are now available for parents-to-be to learn more about their unborn child’s genetic health. As these tests improve in accuracy and accessibility, they are increasingly popular amongst parents-to-be, and even amongst those with no identified risk factors for a rare disease in their infant. 

Newborn screening

In the US, for example, all newborns undergo genetic testing at birth. A few drops of blood are taken from the heel. Genetic screening in a newborn is used to identify if the newborn has any one of up to 50 genetic disorders, including phenylketonuria (PKU), sickle cell disease, and hypothyroidism.

Symptoms

Genetic testing for a baby may also be recommended if an infant shows signs or features of a rare disease. This might include unique facial features, affecting the shape and size of their eyes, nose, mouth, ears, chin, and forehead.

It might also include concerns about developmental delays in a baby– delays in their gross motor, cognitive, and speech development, might also trigger genetic testing to identify or rule out a genetic cause of the delay. Concerns about a baby’s behavior, might also lead to a recommendation for further testing as well. 

The options

Advancements in AI technology are also pioneering a new form of genetic analysis, involving the use of facial screening technology to identify potential facial features or markers of a rare disease, in an infant. This can be a non-invasive, easily accessible method to understand better if an infant is at risk for a genetic syndrome, and if more targeted genetic testing is required for a diagnosis. 

Genetic testing for a baby may take many different forms, and be prompted by many varying reasons. Genetic counseling is essential for understanding the reasons for testing and the types of testing available. 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!