Was sind Gentests für Turner? syndrom?

Was ist das Turner-Syndrom?

Turner syndrom ist eine seltene Krankheit, von der bekannt ist, dass sie nur Frauen betrifft. Die genaue Prävalenz der syndrom ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass es bei jedem 1 von jedem 2,000 geborenen Weibchen vorkommt. Symptome des syndrom Dazu gehören Kleinwuchs, angeborene Herzfehler und ein Ausbleiben der Fortpflanzungsprobleme.

Aufgrund der Natur und Art seiner syndrom, es wird nicht oft bis zur Pubertät diagnostiziert, wenn die Haupt- symptome des syndrom auffälliger werden. Es gibt jedoch Tests, um die zu diagnostizieren syndrom sowohl vor als auch nach der Geburt. 

Gentests für Turner syndrom

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Turner zu testen syndrom, sowohl pränatal als auch nach der Geburt. Das syndrom wird nicht vererbt und ist immer das Ergebnis einer zufälligen oder neuen Chromosomenanomalie. Mädchen, die mit Turner geboren wurden syndrom nur ein normales X-Chromosom haben, das zweite X-Chromosom fehlt ganz oder teilweise. 

Weil die syndrom nicht vererbt wird, ist das Trägerscreening nicht relevant, da es sich nicht um eine Chromosomenveränderung handelt, die von beiden Elternteilen getragen werden kann.

Pränataler Gentest für Turner syndrom

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Turner zu identifizieren syndromoder mutmaßlicher Turner syndrom bei einem ungeborenen Kind. Manchmal kann ein routinemäßiger Ultraschall oder ein Ultraschall einer fetalen Anomalie körperliche Anzeichen von Turner zeigen syndrom. Diese Identifizierung allein reicht nicht aus, um eine bestätigte Diagnose zu rechtfertigen, könnte jedoch zu einer dringenden Empfehlung für ein fortgeschritteneres und gezielteres genetisches Screening führen, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen syndrom. 

Andere Arten von pränatalen Screenings können ein höheres Risiko für Turner identifizieren syndrom in einem Baby- inklusive NIPT (nicht-invasives pränatales Screening oder zellfreie DNA-Tests), aber es müsste ein genetischer Karyotyp-Test folgen, um eine tatsächliche Diagnose zu bestätigen.

Wenn das Screening ein höheres Risiko für Turner identifiziert syndrom pränatal kann ein Arzt oder genetischer Berater gezieltere und genauere genetische Tests für die syndrom. 

Dieser Test kann in Form einer Chorionzottenbiopsie (CVS) oder einer Amniozentese erfolgen. Bei beiden handelt es sich um invasive Tests, bei denen Proben aus der Plazenta oder dem Fruchtwasser des heranwachsenden Babys entnommen werden müssen. Beide Formen von Gentests haben eine hohe Genauigkeit bei der Diagnose von Turner syndrom. 

Postnatale Gentests für Turner syndrom

Turner syndrom kann bei einem Kind, Teenager oder sogar Erwachsenen durch Karyotyp-Tests diagnostiziert werden. Dabei wird eine Blutprobe entnommen und die Chromosomenanomalie identifiziert, die Turner Turn verursacht syndrom. Diese Form des Tests ist mit einer Genauigkeitsrate von 99.9% sehr genau.

Gentests für Turner syndrom kann empfohlen werden, wenn ein Mädchen zeigt symptome von Turner syndrom. Diese werden oft erst in der Pubertät bemerkt. 

Genetische Beratung

Genetische Beratung ist wichtig für jeden, der mit einer Turner-Diagnose konfrontiert ist syndrom. Das ist weil genetische beratung kann helfen zu verstehen möglich symptome des syndrom und die Arten von Gentests, die für eine genaue Diagnose erforderlich sind. Es kann helfen, reduziert Turner syndrom Fehldiagnose Tarife.

Genetische Beratung für Turner syndrom kann Patienten auch mit emotionaler Unterstützung und Beratung helfen und ihnen helfen, sich mit anderen Patienten und Familien mit derselben Diagnose zu verbinden.

Genetische Beratung ist ein wichtiger Unterstützungsdienst für Patienten mit seltenen Krankheiten, einschließlich Turner syndrom Patienten.  

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Genetic Testing for Turner syndrome?

Genetic testing for Turner syndrome

What is Turner syndrome?

Turner syndrome is a rare disease known only to affect females. The exact prevalence of the syndrome is unknown, but it is believed to occur in every 1 in every 2,000 females born. Symptoms of the syndrome include a short stature, congenital heart defects, and a failure of the reproductive issues to develop. 

Due to the nature and type of its syndrome, it is not often diagnosed until puberty when the main symptoms of the syndrome become more noticeable. However testing exists to diagnose the syndrome both before and after birth. 

Genetic testing for Turner syndrome

There are several ways to test for Turner syndrome, both prenatally and after birth. The syndrome is not inherited, and is always the result of a random or new chromosomal anomaly. Girls born with Turner syndrome have only one normal X chromosome, the second X chromosome is partially or completely missing. 

Because the syndrome is not inherited, carrier screening is not relevant, as it is not a chromosomal change either parent can carry.

Prenatal genetic testing for Turner syndrome

There are several ways to identify Turner syndrome, or suspected Turner syndrome in an unborn child. Sometimes a routine ultrasound, or a fetal anomaly ultrasound, may reveal physical signs of Turner syndrome. This identification is not enough in itself to warrant a confirmed diagnosis, but it could lead to a strong recommendation for more advanced and targeted genetic screening, to rule out or confirm the syndrome. 

Other types of prenatal screening may identify higher risk for Turner syndrome in a baby- including NIPT (non-invasive prenatal screening or cell-free DNA testing), but this would need to be followed by karyotype genetic testing to confirm an actual diagnosis. 

If screening identifies higher risk for Turner syndrome prenatally, a doctor or genetic counselor might recommend more targeted, and accurate genetic testing for the syndrome. 

This testing might take the form of Chorionic villus sampling (CVS) or Amniocentesis. Both are invasive forms of testing that require taking samples from either the placenta or amniotic fluid surrounding the growing baby. Both forms of genetic testing have a high rate of accuracy for diagnosing Turner syndrome. 

Postnatal genetic testing for Turner syndrome

Turner syndrome may be diagnosed in a child, teenager or even adult through karyotype testing. This involves taking a sample of blood and identifying the chromosomal anomaly which causes Turner syndrome. This form of testing is highly accurate, with an accuracy rate of 99.9%

Genetic testing for Turner syndrome may be recommended if a girl is showing symptoms of Turner syndrome. These are often noticed first during puberty. 

Genetic counseling

Genetic counseling is essential for anyone facing a diagnosis of Turner syndrome. This is because genetic counseling can help understand possible symptoms of the syndrome and the types of genetic testing necessary for an accurate diagnosis. It can help reduced Turner syndrome misdiagnosis rates. 

Genetic counseling for Turner syndrome can also help patients with emotional support and counseling, and help them connect to other patients and families with the same diagnosis. 

Genetic counseling is an important support service for rare disease patients, including Turner syndrome patients.  

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!