Warum sollte ein Arzt Gentests anordnen?

Gentest ist ein Prozess, bei dem normalerweise die DNA einer Person, einschließlich ihrer genetischen und chromosomalen Informationen, entnommen wird, um zu verstehen, ob sie Träger einer genetischen Mutation ist, die bei sich selbst oder ihren Kindern eine seltene Krankheit verursachen könnte. Es kann auch feststellen, ob jemand aufgrund einer identifizierten Genmutation oder -veränderung gefährdet ist, eine seltene Krankheit zu entwickeln, oder ob jemand tatsächlich eine seltene Krankheit hat oder genetisch syndrom.

Warum sollte ein Arzt Gentests für eine Einzelperson oder eine Familie anordnen?

Manchmal kann ein Arzt genetische Tests für einen Patienten anordnen, die über die standardisierten Tests hinausgehen, die sowohl pränatal als auch vorgeburtlich durchgeführt werden. Genetisches Screening und Gentest für Down syndrom, ist ein Standardbestandteil der Schwangerschaftsvorsorge für Frauen in den Industrieländern, jedoch kann ein Arzt manchmal weitere Tests basierend auf mehreren Faktoren vorschlagen.

Familienanamnese

Wenn in einer Familie eine seltene Krankheit diagnostiziert wird, die einen Verwandten ersten Grades betrifft, entweder ein Elternteil oder ein Geschwister, dann wird ein Arzt für alle zukünftigen Kinder genetische Tests sowohl vor als auch vor der Geburt empfehlen. 

Diese Empfehlung hängt davon ab, ob die seltene Krankheit vererbbar ist. Einige seltene Krankheiten treten aufgrund spontaner genetischer Mutationen während der Empfängnis auf, und wenn eine in einer Familie diagnostizierte seltene Krankheit durch eine Neu- oder Neumutation verursacht wird, werden Gentests nicht automatisch empfohlen.

Bei einer seltenen Erkrankung in einer Familie mit erblicher Ursache wird ein Arzt jedoch eine genetische Untersuchung aller Verwandten ersten Grades empfehlen, um zu verstehen, ob die syndrom wurde von einem Elternteil geerbt und wie. Sie werden höchstwahrscheinlich bestellen Trägerscreening für die Eltern.

Wenn ein oder beide Elternteile Träger einer bekannten Genmutation sind, ordnet ein Arzt in einigen Fällen Gentests für ihre ungeborenen und geborenen Kinder an. Dies hängt von der Mutation ab, die ein oder ein Elternteil trägt, und ob diese Genmutation auf eine Weise vererbt werden kann, die bei den Nachkommen eines Elternteils eine seltene Krankheit verursacht. 

Einige seltene Krankheiten werden durch genetische Mutationen verursacht, die nur ein Elternteil vererbt, andere erfordern, dass beide Elternteile die Mutation weitergeben. Gentests werden jedoch in jedem Fall empfohlen, um zu verstehen, ob zukünftige Kinder auch Träger der gleichen Genveränderungen sind. 

Wenn es ein einzigartiges Muster gibt symptome innerhalb einer Familie ohne bekannte oder eindeutige medizinische Ursache kann ein Arzt Gentests anordnen, um eine seltene Krankheit als Ursache zu bestätigen oder auszuschließen. Ähnliche Sätze von symptome über mehrere Generationen einer Familie hinweg auf eine vererbte Ursache hindeuten, und Gentests könnten hier mehr Klarheit verschaffen. Die Art von symptome beeinflusst, welche Art von Gentests ein Arzt anordnen wird.

Einzigartig symptome

Weil genetisch syndromes können durch eine spontane und neue Genmutation verursacht werden und werden nicht immer vererbt, sogar einzigartig symptome bei nur einem Familienmitglied kann ein Arzt dazu führen, dem Betroffenen Gentests zu empfehlen. 

Viele seltene Krankheiten präsentieren sich mit einer Reihe einzigartiger symptome, und wenn ein Arzt an einen Zusammenhang zwischen diesen bei einem Patienten und einer seltenen Krankheit glaubt, kann er Gentests anordnen. 

Früheres genetisches Screening ist nicht schlüssig oder gibt Anlass zur Besorgnis

Manchmal kann ein Arzt bestellen DNA-Tests, wenn ein früheres genetisches Screening oder ein Test ein unklares Ergebnis liefert oder wenn ein mögliches höheres Risiko für eine seltene Krankheit festgestellt wird. Weitere und spezifischere Gentests können angeordnet werden, um die Ursache oder das genaue Risiko besser zu verstehen.

Screening auf Daunen syndrom im ersten Trimester der Schwangerschaft kann das mögliche Risiko einer Geburt eines Babys erkennen Nieder syndrom, kann aber keine definitive Diagnose stellen. Wenn dieses Screening zeigt, dass ein Baby ein hohes Risiko hat, mit Daunen geboren zu werden syndrom, so kann ein Arzt eine Art von genetischen Tests anordnen, die als Amniozentese bekannt ist. Dies ist ein invasiver Prozess, bei dem eine Fruchtwasserprobe aus der Umgebung des Babys entnommen und getestet wird. Diese Art von Gentests ist bei der Diagnose von Down sehr genau syndrom.

Bei Fehldiagnosen

Wenn ein Arzt vermutet, dass bei einem Patienten eine Fehldiagnose oder eine falsche Diagnose aufgrund einer genetischen syndrom, können sie weitere Gentests anordnen. Dieser Test sollte besser mit der Familienanamnese des Patienten übereinstimmen, und symptome, und sollte darauf abzielen, eine genauere Diagnose zu stellen. 

Gentests und genetische beratung

Kein Arzt sollte genetische Tests für einen Patienten oder eine Familie anordnen, ohne sie vorher zu überweisen genetische beratung. Genetische Beratung ist ein unverzichtbarer Service, sowohl als Unterstützung als auch als medizinischer Service für Familien, die sich jeder Art von Gentests unterziehen, und aus welchem Grund auch immer.

Genetische Berater sind in der Lage, Familien durch Empfehlungen für Gentests zu führen, was jeder Test mit sich bringt und was die Ergebnisse dieser Tests sein könnten. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Why Would a Doctor Order Genetic Testing?

Genetic testing is a process that usually involves sampling an individual’s DNA, including their genetic and chromosomal information, in order to understand if they are the carrier of a genetic mutation that might cause a rare disease in themselves or their children. It can also identify if someone is at risk of developing a rare disease due to an identified gene mutation or change, or if someone actually has a rare disease or genetic syndrome.

Why would a Doctor order genetic testing for an individual or a family?

Sometimes a doctor may order genetic testing for a patient, above and beyond standardized testing that takes place both prenatally and antenatally. Genetic screening and genetic testing for Down syndrome, is a standard part of prenatal care for women in the developed world, however sometimes a doctor may suggest further testing based on several factors. 

Family Medical History

If there is a diagnosis of rare disease in a family that affects a first degree relative, either a parent or sibling, then a doctor will recommend genetic testing both prenatally and antenatally for any future children. 

This recommendation will depend on if the rare disease is inheritable. Some rare diseases occur due to spontaneous genetic mutations during conception, and if a rare disease diagnosed in a family is caused by a de novo or new mutation, so genetic testing will not automatically be recommended.

However for a rare disease in a family with an inherited cause, a doctor will recommend genetic testing of all first degree relatives, in order to understand if the syndrome was inherited from a parent and how. They will more than likely order carrier screening for the parents. 

If one or both parents are carriers of a gene mutation that is known, a doctor will order genetic testing in some cases, for their unborn and born children. This will depend on the mutation one or either parents carry, and if this gene mutation can be inherited in a way which will cause a rare disease in a parent’s offspring. 

Some rare diseases are caused by genetic mutations that just one parent passes on, others require both parents to pass on the mutation. But genetic testing will be recommended either way, in order to understand if future children are also carriers of the same gene changes. 

If there is a pattern of unique symptoms within a family, with no known or clear medical cause, a doctor might order genetic testing, either to confirm or rule out a rare disease as the cause. Similar sets of symptoms throughout several generations of a family, might suggest an inherited cause, and genetic testing might be able to provide greater clarity on this. The type of symptoms will affect which type of genetic testing a doctor will order. 

Unique symptoms

Because genetic syndromes can be caused by a spontaneous and new gene mutation, and are not always inherited, even unique symptoms in just one member of the family might lead a doctor to recommend genetic testing for the individual concerned. 

Many rare diseases present with a set of unique symptoms, and if a doctor believes in a link between these in a patient and a rare disease, they may order genetic testing. 

Previous genetic screening is inconclusive or identifies cause for concern

Sometimes a doctor may order DNA testing, if previous genetic screening or testing returns a result that is unclear or if it identifies possible higher risk for a rare disease. Further and more specific genetic testing might be ordered in order to understand better the cause or exact risk. 

Screening for Down syndrome in the first trimester of pregnancy can identify the possible risk of a baby being born with Down syndrome, but can not provide a definitive diagnosis. If this screening reveals that a baby appears to be at high risk for being born with down syndrome, so a doctor may order a type of genetic testing known as amniocentesis. This is an invasive process which involves taking a sample of amniotic fluid from around the baby and testing it. This type of genetic testing is very accurate when diagnosing Down syndrome. 

In the case of misdiagnosis

If a doctor suspects that a patient has been misdiagnosed or received a wrong diagnosis for a genetic syndrome, they may order further genetic testing. This testing should be more in line with the patient’s family medical history, and symptoms, and should aim to provide a more accurate diagnosis. 

Genetic testing and genetic counseling

No doctor should order genetic testing for a patient or family, without first referring them to genetic counseling. Genetic counseling is an essential service, both as a support and medical service, for families undergoing any type of genetic testing, and for any reason.

Genetic counselors are able to walk families through recommendations for genetic testing, what each test will entail, and what the results of said testing might be. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!