Krankheiten, die in der Familie verlaufen

Was?

Familienbedingte Erkrankungen werden auch als Erbkrankheiten bezeichnet. Einige davon haben eindeutige genetische Ursachen – und sind das Ergebnis einer bestimmten Genmutation, die auf eine bestimmte Weise vererbt wird – andere haben kompliziertere Ursachen, einschließlich einer Kombination aus genetischen und umweltbedingten Gründen. 

Viele Erbkrankheiten sind auch seltene Krankheiten, d. h. sie treten bei weniger als 200,000 Menschen in den USA auf. 

Vererbungsmuster

Familienbedingte Krankheiten können auf verschiedene Weise vererbt werden.

Einige der wichtigsten Arten von Vererbungsmustern einschließen:

Autosomal-rezessiv und autosomal-dominante Vererbung sind die häufigsten. Bei der autosomal-rezessiven Erkrankung wird eine Krankheit durch die Weitergabe einer Kopie einer Genmutation von jedem Elternteil vererbt. Die Person, die die Krankheit erbt, erhält zwei Kopien eines mutierten Gens. Bei autosomal-dominanter Vererbung reicht bereits eine Kopie der von einem Elternteil weitergegebenen Genmutation aus, um bei einem Nachkommen eine seltene Krankheit auszulösen.

Andere Vererbungsarten umfassen X-chromosomale Vererbung, wo Genmutationen auf den vererbten X-Geschlechtschromosomen weitergegeben werden. Mitochondriale Vererbung, die nur von der Mutter weitergegeben wird. Chromosomale Deletionen können auch vererbt werden und Erbkrankheiten auslösen. Eine andere Form der Vererbung ist Disomie, bei der ein Individuum, anstatt eine Kopie jedes Chromosomenpaares von beiden Elternteilen zu erhalten, beide Kopien eines Chromosomenpaares von einem Elternteil erhält.

Seltene Krankheiten

*Diese Krankheiten sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und stellen nur eine Auswahl einiger seltener Krankheiten dar, die in Familien auftreten können.

22q11.2 Löschung syndrom (DiGeorge)

Symptome dieser seltenen Erbkrankheit variieren stark zwischen Individuen und sogar zwischen Familienmitgliedern mit derselben Diagnose. Sie tritt bei etwa 1 bei jeder 4,000 Geburt in den USA auf und wird als Mikrodeletion erkannt syndrom autosomal-dominant vererbt. Ein Elternteil, das eine der vielen Genmutationen trägt, die für diese Erbkrankheit verantwortlich sind, hat eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass bei seinem Kind die . diagnostiziert wird syndrom. 

Adams-Oliver syndrom

Diese seltene Erkrankung kann in Familien autosomal-dominant oder autosomal-rezessiv vererbt werden. Verantwortlich dafür sind mehrere Genmutationen syndrom, und der Vererbungsmodus hängt von der Art des betroffenen Gens ab. Symptome Zu dieser Erbkrankheit gehören Probleme, die die Gliedmaßen, die Kopfhaut und die Haut der Betroffenen betreffen.

AUFLADEN syndrom

Diese Erbkrankheit ist das Ergebnis einer bestätigten Genveränderung und einer weiteren Genmutation, die als Ursache für diese seltene Erkrankung untersucht wird syndrom. AUFLADEN syndrom ist ein Beispiel für eine Erbkrankheit, die vererbt werden kann (autosomal-dominant) oder das Ergebnis einer de novo oder neuen Genveränderung sein kann.

Viele seltene Krankheiten können vererbt werden und daher in Familien geführt werden. Einige sind jedoch, wenn sie auftreten, die erste Instanz in einer Familie und das Ergebnis einer de novo oder neuen Mutation. Diese neue Mutation wird dann innerhalb einer Familie ein neues Vererbungsmuster schaffen. 

Genetische Beratung

Es ist kompliziert zu verstehen, wie Krankheiten in Familien verlaufen. Manchmal sind die genauen Vererbungswege einer seltenen Krankheit nicht bekannt. Genetische Beratung ist ein wichtiger Bildungs- und Unterstützungsdienst, der Einzelpersonen und Familien helfen kann, mehr darüber zu verstehen, wie und warum Krankheiten in Familien auftreten und ob Gentests erforderlich sind, um eine bestimmte genetische Komponente zu identifizieren syndrom innerhalb einer Familie. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Diseases That Run in Families

What?

Diseases that run in families are also known as inherited diseases. Some of these have clear genetic causes – and are the result of a specific gene mutation that is inherited in a specific way – others have more complicated causes, including a combination of genetic and environmental reasons. 

Many inherited diseases are also rare diseases, meaning they occur in less than 200,000 people in the US. 

Inheritance patterns

Diseases that run in families may be inherited in several ways.

Some of the main types of inheritance patterns include:

Autosomal recessive and autosomal dominant inheritance are the most common. When it comes to autosomal recessive disease, a disease is inherited by the passing down of one copy of a gene mutation from each parent. The individual inheriting the disease receives two copies of a mutated gene. With autosomal dominant inheritance, just one copy of the gene mutation passed down from one parent is enough to trigger a rare disease in an offspring. 

Other modes of inheritance include X-linked inheritance, where gene mutations are passed down on the inherited X sex chromosomes. Mitochondrial inheritance which is passed from the Mother only. Chromosomal deletions may also be inherited and trigger inherited diseases. Another form of inheritance is disomy, when instead of receiving one copy of each chromosome pair from both parents, an individual receives both copies of a chromosome pair from one parent. 

Rare diseases

*These diseases are listed in alphabetical order and represent just a sample of some of the rare diseases that run in families.

22q11.2 deletion syndrome (DiGeorge)

Symptoms of this rare inherited disease vary widely among individuals, and even amongst family members with the same diagnosis. It occurs in around 1 in every 4,000 births in the US, and is recognized as a microdeletion syndrome passed down through families in an autosomal dominant pattern. A parent who carries one of the many gene mutations responsible for this inherited disease has a 50% chance of their child being diagnosed with the syndrome. 

Adams-Oliver syndrome

This rare disease can run in families according to an autosomal dominant or autosomal recessive pattern of inheritance. Multiple gene mutations are responsible for the syndrome, and the mode of inheritance is dependent on the type of gene affected. Symptoms of this inherited disease include issues that affect the limbs, scalp and skin of those affected.

CHARGE syndrome

This inherited disease is the result of one confirmed gene change, and one further gene mutation which is under investigation as a cause of this rare syndrome. CHARGE syndrome is an example of an inherited disease that may be inherited (in an autosomal dominant pattern) or it may be the result of a de novo, or new gene change.

Many rare diseases may be inherited and consequently run in families. However some, when they occur, are the first instance in a family and the result of a de novo or new mutation. This new mutation will then create a new pattern of inheritance within a family. 

Genetic counseling

Understanding how diseases run in families is complicated. Sometimes the precise ways in which a rare disease is inherited are not known. Genetic counseling is an important education and support service which can help individuals and families understand more about how and why diseases run in families, and if genetic testing is required to identify a specific genetic syndrome within a family. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!