Genetische Diagnostik für Erbkrankheiten

Was sind Erbkrankheiten?

Erbkrankheiten sind solche, die durch eine Genmutation oder eine Chromosomenveränderung verursacht werden, die während des Fortpflanzungsprozesses von den Eltern auf das Kind übertragen wird. 

Diese DNA-Änderung kann in einem von mehreren verschiedenen weitergegeben werden Arten der genetischen Vererbung

Autosomal-rezessiv: Autosomal-rezessive Vererbung bedeutet, dass eine betroffene Person von jedem ihrer Eltern eine Kopie eines mutierten Gens erhält, wodurch sie zwei Kopien eines mutierten Gens erhält. Eltern, die nur eine Kopie der Genmutation tragen, zeigen in der Regel keine symptome, haben aber eine Chance von 25 %, die Kopien der Genmutationen an jedes ihrer Kinder weiterzugeben. Mukoviszidose ist aufgrund dieser Vererbung eine der häufigsten Erbkrankheiten.

Autosomal dominant: Bei autosomal-dominanter Vererbung ist nur ein Elternteil Träger der Genmutation, und sie haben eine Wahrscheinlichkeit von 50%, sie an jedes ihrer Kinder weiterzugeben. Syndromes autosomal-dominant vererbt werden, werden durch nur eine Kopie der Genmutation verursacht. Larsen syndrom ist eine so vererbte Krankheit.

X-chromosomal rezessiv: Syndromes X-chromosomal-rezessiv vererbt, betreffen im Allgemeinen nur Männer. Männer haben nur ein X-Chromosom, und so verursacht eine Kopie einer Genmutation darauf die syndrom. Frauen mit zwei X-Chromosomen, von denen nur eines mutiert wird, sind wahrscheinlich nicht betroffen. Zerbrechliches X syndrom ist einer der bekanntesten syndromes auf diese Weise vererbt.

X-chromosomal dominant: Syndromes in einem X-chromosomal dominanten Muster vererbt, verursacht eine Mutation in nur einer der Kopien des Gens die syndrom. Dies kann in einem der weiblichen X-Chromosomen sein, und in dem einen, das männliche X-Chromosomen haben. Männer haben tendenziell schwerere symptome als Weibchen. Rette syndrom ist ein Beispiel für eine seltene Krankheit, die aufgrund dieses Modus vererbt wird.

Nicht alle genetisch syndromes werden vererbt. Sie können das Ergebnis einer spontanen, unbekannten oder neuen Mutation sein. Einige Mutationen können auch durch Umweltfaktoren ausgelöst werden. Dies bedeutet, dass einige seltene Krankheiten in einigen Fällen als Erbkrankheiten eingestuft werden können, in anderen jedoch nicht. 

Genetische Diagnostik für Erbkrankheiten

EIN Diagnose seltener Krankheiten disease kann ausgelöst werden, wenn bekannt ist, dass die Eltern eines Kindes Träger einer bestimmten Genmutation sind. Es könnte auch ein Prozess sein, den werdende Eltern vor der Familiengründung durchlaufen, um sowohl ihre eigene genetische Gesundheit als auch das potenzielle Risiko zu verstehen, dass ihre zukünftigen Kinder die Genmutation für eine seltene Krankheit entwickeln oder tragen.

Genetische Diagnostik für Erbkrankheiten wird auch einer Person mit einer Familienanamnese von . empfohlen symptome die sich auf eine seltene Krankheit oder ein bestimmtes Muster beziehen könnten symptome innerhalb einer Familie, die auf eine genetische syndrom. 

Die Herausforderungen

Fehldiagnose & Diagnosegenauigkeit 

Die Fehldiagnosen bei Erbkrankheitspatienten sind immer noch viel zu hoch. Es wird angenommen, dass die Rate der Fehldiagnosen so hoch ist wie 73%. Dies deutet darauf hin, dass es ein echtes Problem mit der Genauigkeit bei der Diagnose seltener Krankheiten gibt. Diese Ungenauigkeit verzögert die Behandlung, Unterstützung und die richtige Intervention für Personen mit einer Erbkrankheit und wirkt sich letztendlich auch auf positive Lebensergebnisse aus. Genetische Diagnostik für Erbkrankheiten ist noch ein langer Weg, um die Genauigkeitsraten zu verbessern und sicherzustellen, dass Patienten sowohl bei der kurz- als auch bei der langfristigen Behandlung ihrer Erkrankung und Pflege angemessen unterstützt und behandelt werden. 

verzögerte diagnose

Eine verspätete Diagnose ist für viele Erbkrankheitspatienten eine sehr reale Herausforderung. Im Durchschnitt warten Patienten 4 Jahre auf eine Diagnose aufgrund von Fehldiagnosen, eingeschränktem Zugang zu gezielten Gentests und eingeschränktem Zugang zu genetische beratung Dienstleistungen. Über 50% der Patienten erhalten keine genaue Diagnose. 

Eine verspätete Diagnose hat für einen Erbkrankheitspatienten ähnliche Konsequenzen wie eine Fehldiagnose. Verspätete Behandlung, verzögerte Unterstützung und verzögerte Versorgung sind die sehr realen Folgen. 

Verzögerter Zugriff auf Tests und Support

Begrenzter und verzögerter Zugang zu Gentests und Unterstützung durch die Dienste von genetische beratung, sind auch zwei der großen Herausforderungen, vor denen genetische diagnostik für Erbkrankheiten. 

Genetische Berater, durch genetische beratung, wertvolle Informationen und Unterstützung für Patienten mit seltenen Erkrankungen über ihre syndrom, symptomeund Optionen zum Testen. Dieses Wissen und diese Erfahrung helfen den Patienten, eine genauere und schnellere Diagnose zu stellen. Dies wiederum bedeutet einen schnelleren Zugang zu Pflege und Unterstützung, die die langfristigen Lebensergebnisse von Patienten mit einer erblichen Krankheit verbessert.  

Verbesserung der Genauigkeit

  1. Sensibilisieren Sie für seltene Krankheiten und setzen Sie sich für mehr Forschung und Finanzierung von Erbkrankheiten ein
  2. Verbessern Sie den Zugang zu wichtigen Diensten, die die Genauigkeit einer Diagnose verbessern, insbesondere genetische beratung
  3. Verbessern Sie das Verständnis darüber, wie seltene Krankheiten vererbt und verursacht werden, die Bedeutung des Trägerscreenings

Die aktuellen Herausforderungen verstehen genetische diagnostik für Erbkrankheiten, ist der erste Schritt, um zu verstehen, wie der gesamte Diagnoseprozess für Patienten mit seltenen Krankheiten verbessert werden kann.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Genetic Diagnosis for Inherited Diseases

What are inherited diseases?

Inherited diseases are those caused by a gene mutation or chromosomal change that is passed from parent to child during the reproductive process. 

This DNA change may be passed in one of several different types of genetic inheritance

Autosomal recessive: Autosomal recessive inheritance means an affected individual receives one copy of a mutated gene from each of their parents, giving them two copies of a mutated gene. Parents, who carry only one copy of the gene mutation will not generally show any symptoms, but have a 25% chance of passing the copies of the gene mutations onto each of their children. Cystic fibrosis is one of the most common inherited diseases due to this mode of inheritance. 

Autosomal dominant: In the case of autosomal dominant inheritance just one parent is the carrier of the gene mutation, and they have a 50% chance of passing it onto each of their children. Syndromes inherited in an autosomal dominant inheritance are caused by just one copy of the gene mutation. Larsen syndrome is a disease inherited in this way.

X-linked recessive: Syndromes inherited in an X-linked recessive pattern generally only affect males. Males only have one X chromosome, and so one copy of a gene mutation on it causes the syndrome. Females, with two X chromosomes, only one of which will be mutated, are not likely to be affected. Fragile X syndrome is one of the most well known syndromes inherited in this way. 

X-linked dominant: Syndromes inherited in an X-linked dominant pattern, a mutation in just one of the copies of the gene, causes the syndrome. This can be in one of the female X chromosomes, and in the one X chromosomes males have. Males tend to have more severe symptoms than females. Rett syndrome is one example of a rare disease inherited due to this mode. 

Not all genetic syndromes are inherited. They may be the result of a spontaneous, unknown, or new mutation. Some mutations might also be triggered by environmental factors. This means that some rare disease may be classed as an inherited disease in some cases, but not in others. 

Genetic diagnosis for inherited diseases

A rare disease diagnosis may be triggered if the parents of a child are known to be carriers for a specific gene mutation. It might also be a process that parents-to-be choose to undergo before starting a family, to understand both their own genetic health and the potential risk of their future children developing or carrying the gene mutation for a rare disease. 

Genetic diagnosis for inherited disease will also be recommended for an individual with a family medical history of symptoms that might relate to a rare disease, or a pattern of specific symptoms within a family that might point to a genetic syndrome. 

The challenges

Misdiagnosis & diagnosis accuracy 

Misdiagnosis amongst inherited disease patients is still much too high. The rate of misdiagnosis is believed to be as high as 73%. This suggests that there is a real issue with accuracy in the diagnosis of rare disease. This inaccuracy delays treatment, support, and the right intervention for individuals with an inherited disease, and ultimately impacts on positive life outcomes also. Genetic diagnosis for inherited diseases has a long way to go in terms of improving accuracy rates, and in ensuring patients are supported and treated properly both in the short and long term management of their condition and care. 

Delayed diagnosis

A delayed diagnosis is a very real challenge for many inherited disease patients. On average patients wait 4 years for a diagnosis, due to misdiagnosis, limited access to targeted genetic testing, and limited access to genetic counseling services. Over 50% of patients do not receive an accurate diagnosis. 

A delayed diagnosis has similar consequences as a misdiagnosis in terms of what it means for an inherited disease patient. Delayed treatment, delayed support, and delayed care are the very real consequences. 

Delayed access to testing & support

Limited and delayed access to genetic testing and support, through the services of genetic counseling, are also two of the major challenges facing genetic diagnosis for inherited disease. 

Genetic counselors, through genetic counseling, provide valuable information and support to rare disease patients about their syndrome, symptoms, and options for testing. This knowledge and experience helps lead patients to a more accurate diagnosis, and a faster one too. This in turn means more timely access to the care and support that improves long term life outcomes for patients with an inherited disease.  

Improving accuracy

  1. Increase awareness about rare disease, and advocate for greater research and funding for inherited diseases
  2. Improve access to crucial services that improve the accuracy of a diagnosis, specifically genetic counseling
  3. Increase understanding about how rare diseases are inherited and caused, the importance of carrier screening

Understanding the current challenges facing genetic diagnosis for inherited diseases, is the first step, in understanding how to improve the entire diagnostic process for rare disease patients.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!