Die wichtigsten genetischen Screening-Tests

Das im Folgenden beschriebene menschliche Genom ist die Summe aller Komponentengene im Körper. Es ist der Code und ein wesentlicher Bestandteil des Betriebssystems für den menschlichen Körper. Wenn im Genom etwas schief gelaufen ist oder wahrscheinlich ist, ist es am besten, früher als später darüber Bescheid zu wissen. Genetische Screening-Tests und genetische Gesundheitstests können Veränderungen in Genen und deren Hauptkomponenten identifizieren und herausfiltern: DNA-Stränge, Chromosomen oder Proteine.

Was sind Gene?

Ein Chromosom ist ein langer DNA-Strang, der mit einer Vielzahl von Proteinen verdreht ist. Ein Chromosom enthält viele Gene. Proteine können unter anderem Struktur, Muskeln, Enzyme und hormonelle Zellsignale im Körper steuern. Fehler oder Veränderungen in Proteinen können Krankheiten, Störungen und Funktionsstörungen verursachen.

Ein Gen ist ein grundlegender Bestandteil Ihres genetischen Materials. Gene bestehen aus kurzen Abschnitten der DNA (Desoxyribonukleinsäure), die an bestimmten Stellen auf einem Chromosom sitzen. Jedes Gen enthält den Code für eine bestimmte Aminosäuresequenz eines bestimmten Proteins, das in einer oder mehreren Zellarten des Körpers funktioniert. Gene und ihre Sequenzierung steuern die vielen Eigenschaften und Funktionen des menschlichen Körpers. Ein Gen besteht aus vielen Nukleotidpaaren, den kleinsten Bestandteilen der DNA, die paarweise zusammenpassen, um die langen Doppelstränge von DNA-Molekülen zu bilden.

Die Variationen in den Genen machen einen großen Prozentsatz all unserer individuellen Unterschiede und Macken aus, von blauen oder braunen Augen bis hin zu einem (oder fehlenden) Talent für Sport oder sogar Höhenangst. Natürlich haben Umgebung, Erfahrung und persönliche Entscheidungen viel damit zu tun, wie unser Leben verlaufen wird und wer wir sein werden. Aber alles beginnt mit dem genetischen Code, der in uns abgebildet wird, bevor wir geboren werden.

Was ist Genetik? Warum einen Screening-Test machen lassen?

Gene und ihre Bestandteile sind erblich, das heißt, sie werden von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Das Studium der Vererbung und der Gene wird Genetik genannt. Jedes einzelne Gen gehört zu einem Paar, wobei ein Gen jedes Paares von der Mutter und das andere vom Vater geerbt wird. Ein einzelnes Chromosom enthält Hunderte von Genen, mit 20 bis 25 000 Genen insgesamt für jeden Menschen.

Veränderungen in Chromosomen oder Genen, Mutationen genannt, können eine Krankheit oder Störung hervorrufen oder das Risiko dafür erhöhen. Gene können sowohl im sich entwickelnden Fötus während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt Schaden anrichten, sei es aufgrund des Alterns oder aufgrund einer Vielzahl möglicher Umwelteinflüsse, die der Körper einnimmt. Zellen im menschlichen Körper vermehren sich ständig und die genetische Information muss gleich bleiben, mit mehreren Mechanismen und Ausfallsicherungen, die darauf ausgelegt sind, Segmente nach Bedarf zu replizieren oder abzutöten. Bei diesem Prozess können Fehler auftreten oder andere Probleme mit genetischem Material auftreten. Probleme und Unregelmäßigkeiten in den Genen können genetische Krankheiten verursachen oder auslösen.

Genetische Screening-Tests einschließlich genetische Diagnostik, überprüfen, ob alles so funktioniert, wie es sein sollte, und genauer gesagt, sie überprüfen auf bestimmte syndromes oder Störungen. Sie können zeigen, wie wahrscheinlich es ist, dass die getestete Person bereits eine ernsthafte Erkrankung hat oder dazu neigt, sich zu entwickeln.

Drei Haupttypen von genetischen Screening-Tests

Molekulargenetische Tests (oder Gentests) einschließlich DNA-Studien, chromosomale genetische Tests und biochemische genetische Studien sind die drei wichtigsten Arten von genetischen Screening-Tests. Das Screening auf Krebsanfälligkeit erfolgt in der Regel über einen DNA-Test.

Gentests und DNA-Studien

Einzelne Gene oder kurze DNA-Längen werden verwendet, um große Veränderungen zu identifizieren, z. B. ein Gen mit einem fehlenden Teil oder einem hinzugefügten Abschnitt, und kleine Veränderungen wie einen fehlenden, hinzugefügten oder veränderten Teil innerhalb des DNA-Strangs. Diese Gene oder DNA-Längenproben werden aus Blut oder Körperflüssigkeiten wie Speichel entnommen.

Diese Art der Prüfung hat ihre Grenzen. Es kann Ihnen nicht sagen, welche Bedingungen auftreten oder sich entwickeln könnten, wenn die genetische Mutation, die sie verursacht, nicht bekannt ist.

Wenn ein DNA-Kopierfehler oder eine Mutation eine dauerhafte Veränderung der DNA verursacht, kann dies eine Vielzahl möglicher Krankheiten verursachen. So kann beispielsweise auf die spezifische Genmutation getestet werden, die die Huntington-Krankheit verursacht. Ob es da ist oder nicht, das ist einfach zu entdecken.

Aber bei anderen Erkrankungen wie Diabetes gibt es so viele mögliche Mutationen, die es in einem bestimmten Gen verursachen können, dass Gentests für diese und ähnliche Erkrankungen nahezu unmöglich sind.

Chromosomentests

Mit dieser Art von Gentests für seltene Krankheiten, wird die Zusammensetzung der Chromosomen untersucht: Bildung, Menge und Position der Komponenten. Wenn ein Teil des Chromosoms weg ist, überflüssig ist oder in den falschen Abschnitt des Chromosoms oder sogar auf ein anderes Chromosom gewandert ist, kann dies zu ernsthaften Problemen führen.

Für diese Art von Tests liefert die Karyotypisierung im Wesentlichen eine Momentaufnahme der Chromosomen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen der Chromosomenzahl zu notieren. So können zusätzliche Chromosomen zum Beispiel Down verursachen syndrom oder Trisomie 16, die häufigste Trisomie, die zu einer Fehlgeburt führen kann. Die FISH-Analyse (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) untersucht bestimmte Teile von Chromosomen und kann winzige Chromosomenstücke finden, die fehlen oder überzählig sind. Dies kann beispielsweise zur Duchenne-Muskeldystrophie führen.

Biochemische Tests

Dabei werden die Mengen und die Aktivität bestimmter Schlüsselproteine untersucht. Da Gene den DNA-Protein-bildenden Code enthalten, können Unregelmäßigkeiten in der Anzahl oder Aktivität von Proteinen ein Marker für dysfunktionale Gene sein.

Biochemisches genetisches Screening wird häufig verwendet, um Säuglinge zu testen, um syndromes und Störungen, die die kritischen chemischen Stoffwechselreaktionen im Körper beeinflussen können.

Wie können genetische Screening-Tests Ihnen oder Ihrem Kind nützen?

Für Babys und Kinder mit einer Vielzahl von häufigen oder seltenen Krankheiten, genetische beratung kann ein entscheidender Schritt sein, um zu entscheiden, ob und wie zu intervenieren ist und wie sie die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden, ihre Entwicklung und ihre sozialen Gefühle erzielen und ihre optimale Zukunft planen können.

Erwachsene mit einer Vielzahl von symptome können genetische Screening-Tests für Gesundheitszustände in Betracht ziehen, an denen sie zu leiden glauben oder die ihr Arzt ihnen empfohlen oder überwiesen hat.

Sitzungen mit einem genetischen Berater können bei der Navigation helfen symptome von einem seltenen syndrom einschließlich Streichung syndrom und andere. Es ist wichtig, mit einem Fachmann zu sprechen, damit Sie und Ihre Lieben die Hilfe erhalten, die sie brauchen.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

The Main Genetic Screening Tests

The human genome, described below, is the sum total of all the component genes in the body. It is the code and a major part of the operating system for the human body. If something has gone wrong in the genome, or is likely to, it is best to know about it sooner rather than later. Genetic screening tests and genetic health testing can identify and single out changes in genes and their main components: strands of DNA, chromosomes, or proteins.

What are genes?

A chromosome is a long strand of DNA twisted up with a variety of proteins. A chromosome holds many genes. Proteins can control structure, muscle, enzymes, and hormonal cell signaling in the body, among other tasks. Errors or changes in proteins can cause disease, disorder, and dysfunction.

A gene is a basic component of your genetic material. Genes are made up of short sections of DNA (deoxyribonucleic acid) that sit in certain spots on a chromosome. Each gene holds the code for a specific amino acid sequence of a specific protein that operates in one or more kinds of cells in the body. Genes and their sequencing manage the many features and functions of the human body. A gene is made up of many pairs of nucleotides, the smallest components of DNA, which match up in pairs to form the long double strands of DNA molecules.

The variations in genes make up a great percentage of all our individual differences and quirks, from blue eyes or brown, to a talent (or lack of it) for sports, or even a fear of heights. Of course, environment, experience, and personal choice have a lot to do with how our lives will go and who we will be. But it all starts out with the genetic code mapped into us before we are born.

What is genetics? Why get a screening test?

Genes and their components are hereditary, meaning they are passed from parent to child. The study of heredity, and of genes, is called genetics. Each individual gene is one of a pair, with one gene of each pair inherited from the mother, and the other from the father. A single chromosome holds hundreds of genes, with twenty to twenty-five thousand genes in all for every human being.

Changes in chromosomes or genes, called mutations, can bring about, or raise the risk of, a disease or disorder. Genes can sustain damage both in the developing fetus during pregnancy, and after birth, whether because of aging or due to a variety of possible environmental hits taken by the body. Cells in the human body multiply constantly and the genetic information must stay the same, with multiple mechanisms and fail-safes designed to replicate or kill off segments as needed. Mistakes can occur in this process, or other issues can crop up with genetic material. Problems and irregularities in genes can create or trigger genetic diseases.

Genetic screening tests including genetic diagnostic testing, check to see whether everything is working as it should be, and, more specifically, they screen for particular syndromes or disorders. They can show how likely it is that the person being tested already has, or may have a tendency to develop, a serious condition.

Three main types of genetic screening tests

Molecular genetic tests (or gene tests) including DNA studies, chromosomal genetic tests, and biochemical genetic studies are the three main types of genetic screening tests. Cancer susceptibility screening is usually done via DNA test.

Gene tests and DNA studies

Single genes or short lengths of DNA are used to identify large changes, such as a gene with a missing part or an added section, and small alterations such as an absent, added, or changed part within the strand of DNA. These genes or DNA length samples are taken from blood or bodily fluids such as saliva.

This type of testing has its limits. It cannot tell you what conditions appear or could develop if the genetic mutation that causes it is not known.

When a DNA copying error or mutation causes a permanent change in the DNA, it can cause a variety of possible diseases. So, for instance, the specific gene mutation that causes Huntington’s disease can be tested for. If it’s there, or not there, that is simple enough to discover.

But for other conditions, such as diabetes, there are so many possible mutations that can cause it in a specific gene, that genetic testing for this and similar disorders is next to impossible.

Chromosome testing

With this type of rare disease genetic testing, the makeup of the chromosomes is examined: formation, amount, and component positioning. If a portion of the chromosome is gone, is redundant, or has migrated to the wrong section of the chromosome or even another chromosome altogether, his can cause serious problems.

For this type of testing, karyotyping gives, in essence, a snapshot of the chromosomes. This is a good way to note changes in chromosome numbers. So, extra chromosomes can cause, for example, Down syndrome or Trisomy 16, the most common trisomy that can lead to miscarriage. FISH analysis (fluorescent in-situ hybridization) examines certain parts of chromosomes and can find tiny pieces of chromosomes that are missing or extra. This can cause, for instance, Duchenne muscular dystrophy.

Biochemical testing

This examines the amounts and activity of certain key proteins. Since genes hold the DNA protein-making code, irregularities in the number or activity of proteins can be a marker for dysfunctional genes.

Biochemical genetic screening is often used to test infants in order to detect syndromes and disorders that can affect the critical metabolic chemical reactions in the body.

How can genetic screening tests benefit you or your child?

For babies and children with a wide range of either common or rare diseases, genetic counseling can be a crucial step in determining whether and how to intervene, and how to offer the best possible outcomes for their health, comfort, development, social feelings, and to help plan their optimal futures.

Adults with a variety of symptoms may consider genetic screening tests for health conditions that they feel they may suffer from, or that their medical professional has recommended or referred them to.

Sessions with a genetic counselor can assist in navigating symptoms of a rare syndrome including Deletion syndrome and others. It is important to consider speaking with a professional so that you and your loved ones get the help that they need.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!