Präkonzeptionelle Gentests

Präkonzeptionelle Gentests

Die verschiedenen Prüfungsarten

Präkonzeptionelle Gentests sind Tests, die durchgeführt werden, bevor sich ein Paar für eine Schwangerschaft entscheidet. Es gibt zwei Haupttypen von genetischen Tests vor der Empfängnis – das Träger-Screening und das Präimplantations-Screening. 

Ziel des Trägertests ist es, mehr über die genetische Gesundheit der Eltern zu erfahren und was dies für die Gesundheit ihrer werdenden Kinder im Zusammenhang mit seltenen Krankheiten bedeuten könnte. 

Tests vor der Implementierung testen die genetische Gesundheit des Embryos, bevor er der Mutter implantiert wird, und identifiziert mögliche seltene Krankheiten oder genetische Veränderungen, die eine solche verursachen könnten. 

Carrier-Screening

Screening auf genetische Träger ist ein Gentest, der bei potenziellen werdenden Eltern vor einer Schwangerschaft durchgeführt wird. Der Test zielt darauf ab, mehr über die genetische Gesundheit der zu testenden Eltern zu erfahren, um das Risiko der Weitergabe einer Genmutation und möglicherweise einer seltenen Krankheit an ihre zukünftigen Kinder zu verstehen.

Erweiterte Screening-Tests für Träger auf über 100 seltene Krankheiten, und diese Zahl wächst ständig. Ein Elternteil, der Träger ist, wird die Genmutation nicht unbedingt an seine Kinder weitergeben, aber das Risiko seiner Kinder, eine seltene syndrom daraus nimmt die Genveränderung zu, je nach Art des Vererbungsmusters. Etwas syndromes erfordern, dass beide Elternteile die Gen- oder Chromosomenveränderung weitergeben, damit ein Kind betroffen ist oder ein höheres Risiko besteht, betroffen zu sein. 

Zu den Einschränkungen der Mobilfunkanbieter-Überprüfung gehört die Tatsache, dass nur 100 syndromes, wenn derzeit über 7000 seltene Krankheiten identifiziert wurden. Es kann nicht alles fangen. Es kann auch nur die fangen syndromes die vererbt werden - viele syndromes werden durch neue oder spontane Gen- oder Chromosomenveränderungen verursacht, die während des Fortpflanzungsprozesses auftreten. Das Carrier-Screening ist nicht in der Lage, diese zu identifizieren oder sogar ein erhöhtes Risiko für ihre Entwicklung zu identifizieren. 

Präimplantationsscreening

Bei dieser Art von genetischen Tests oder Screenings vor der Empfängnis werden Embryonen getestet, bevor sie im Rahmen einer IVF-Behandlung in eine Gebärmutter übertragen werden. Es beinhaltet eine Biopsie, einige Zellen, aus dem Embryo während des Blastozystenstadiums. Dies kann zwischen den Tagen 5 und 7 der Entwicklung des Embryos liegen. Diese Zellen werden aus der äußeren Schicht des Embryos entfernt, ein Teil davon wird sich schließlich zur Plazenta entwickeln. Diese Zellen werden zu genetischen Tests geschickt, ein Vorgang, der 10-14 Tage dauern kann. Der Embryo wird dann eingefroren, bis die Testergebnisse vorliegen. 

Mit dieser Art von Präkonzeptionellen Gentests (PGT-A) kann festgestellt werden, ob ein Embryo ein höheres Risiko hat, sich nicht zu einer gesunden Schwangerschaft zu entwickeln oder ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt zu haben. Im Hinblick auf die Gentests ist es auch in der Lage, fehlende oder zusätzliche Chromosomen im Embryo zu identifizieren. Diese können zu einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten oder zur Entwicklung einer seltenen Krankheit führen. Diese Art der Untersuchung wird im Allgemeinen für Frauen in einem höheren Alter oder mit bekannter niedrigerer Eizellenqualität empfohlen. Aus diesem Grund wird ein Präimplantationstest generell für Frauen über 35 Jahren empfohlen. 

Ein Embryo mit Chromosomenanomalien, die eine Schwangerschaft verhindern oder das Risiko einer Fehlgeburt ausschließen können, wird als Aneuploid bezeichnet. In einigen seltenen Fällen kann es auch die Entwicklung eines Babys mit einer genetischen Störung bedeuten. 

Eine andere Art von Tests oder Screening vor der Implantation ist als PID oder PGT-M bekannt. Dies ist ein Test zur Identifizierung spezifischer genetischer syndromes oder seltene Krankheiten bei einem Embryo. Es kann identifizieren Einzelgen-Erkrankungen, was bedeutet, dass beide Eltern am wahrscheinlichsten Träger derselben genetischen Mutationen sind.

PID-Tests werden werdenden Eltern empfohlen, die wissen, dass sie Träger sind, oder die ein Kind haben, das bereits mit der genetischen geboren wurde syndrom. Es handelt sich nicht um ein pauschales Screening auf alle seltenen Krankheiten und genetischen Erkrankungen, sondern um Tests auf bekannte Erkrankungen und ein sehr gezieltes Screening. Es testet auf eine sehr spezifische genetische Veränderung, die denjenigen bekannt ist, die darauf testen. 

Genetische Beratung

Vor Beginn einer genetischen Untersuchung vor der Empfängnis ist es wichtig, dass werdende Eltern daran teilnehmen genetische beratung Dienstleistungen.

Ein genetischer Berater wird in der Lage sein, jede der Testoptionen im Detail zu erklären, einschließlich des jeweiligen Verfahrens, und er kann auch alle möglichen Testergebnisse und die darauf basierenden nächsten Schritte erklären.

Beim Trägerscreening wird abhängig davon, wie eine Genmutation vererbt wird und ob sie von einem oder beiden Elternteilen als Träger vererbt werden muss, das Risiko eines Kindes für die Entwicklung derselben Mutation und einer daraus resultierenden seltenen Krankheit bestimmt.

Genetische Berater helfen Eltern, jeden Teil dieses Prozesses und das potenzielle Risiko für ihre zukünftigen Kinder zu verstehen. Dies wiederum hilft den Eltern, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Gentests bieten auch während des gesamten Test- und Diagnoseprozesses eine wichtige emotionale und beratende Unterstützung. Dies ist für viele Menschen in einer sehr schwierigen und stressigen Zeit wichtig. 

Genetische Beratung ist ein wesentlicher Bestandteil des genetischen Testverfahrens vor der Empfängnis und sollte nicht übersprungen werden. Die Vorteile eines Gesprächs mit einem genetischen Berater können Ihnen helfen, seltene zu navigieren syndromes einschließlich Cri-du-Chat syndrom und andere, damit Sie und Ihre Familie die Hilfe erhalten, die Sie benötigen.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Preconception Genetic Testing

Preconception genetic testing

The different types of testing

Preconception genetic testing is testing which takes place before a couple decides to conceive. There are two main types of preconception genetic testing- carrier screening and preimplantation screening. 

The aim of the carrier testing is to understand more about the genetic health of the parents, and what this might mean for the health of their children-to-be in the context of rare diseases. 

Pre-implementation testing tests the genetic health of the embryo before it is implanted in the mother, and identifies any potential rare diseases or the genetic changes that might cause one. 

Carrier screening

Genetic carrier screening is genetic testing performed on potential parents-to-be before a pregnancy. The testing aims to understand more about the genetic health of the parents-to-be being tested, in order to understand the risk of passing on a gene mutation, and potentially a rare disease to their future children. 

Expanded carrier screening tests for over 100 rare diseases, and this number grows all the time. A parent who is a carrier will not necessarily pass the gene mutation on to their children, but their children’s risk for developing a rare syndrome from that gene change increases, depending on the type of inheritance pattern involved. Some syndromes require that both parents pass on the gene or chromosome change for a child to be affected or at higher risk of being affected. 

The limitations of carrier screening include the fact that it screens for just 100 syndromes, when there are currently over 7000 rare diseases identified. It can not catch everything. It also can only catch those syndromes that are inherited- many syndromes are caused by new or spontaneous gene or chromosomal changes that occur during the reproductive process. Carrier screening is not able to identify these, or even identify a greater risk of developing them. 

Preimplantation screening

This type of preconception genetic testing or screening involves testing embryos before they are transferred into a uterus, as a part of IVF treatment. It involves taking a biopsy, a few cells, from the embryo during the blastocyst stage. This can be anywhere between days 5 and 7 of the embryo’s development. These cells are removed from the outer layer of the embryo, a part of it which will eventually develop into the placenta. These cells are sent for genetic testing, a process which may take anywhere from 10-14 days. The embryo is then frozen until the test results are ready. 

This type of preconception genetic testing (PGT-A) is able to identify if an embryo is at higher risk of not developing into a healthy pregnancy, or at higher risk for ending in miscarriage. In terms of genetic testing it is also able to identify missing or extra chromosomes in the embryo. These may result in higher risk of miscarriage, or in the development of a rare disease. This type of testing is generally recommended for women of an older age, or with a known lower egg quality. For this reason preimplantation testing is generally recommended for women over 35 years of age. 

An embryo identified with chromosomal abnormalities that may prevent it developing into a pregnancy, or may put it at risk of miscarrying, is known as an aneuploid. It may also, in some rare cases, mean the development of a baby with a genetic disorder. 

Another type of pre implantation testing or screening is known as PGD or PGT-M. This is testing to identify specific genetic syndromes or rare diseases in an embryo. It can identify single-gene disorders, which means both parents are most likely to be carriers for the same genetic mutations. 

PGD testing will be recommended to parents-to-be who know they are carriers, or who have a child already born with the genetic syndrome. It is not blanket screening for any and all rare diseases, and genetic conditions, it is testing for known conditions and is very targeted screening. It tests for a very specific genetic change that is known to those testing for it. 

Genetic counseling

Before beginning any form of preconception genetic testing, it is important for parents-to-be to attend genetic counseling services.

A genetic counselor will be able to explain each of the testing options in detail, including the process of each, and they will also be able to explain all of the possible test results and the next steps based on each.

For carrier screening, depending on how a gene mutation is inherited, and if it requires inheritance from one or both parents as carriers, will determine a child’s risk for developing the same mutation and a rare disease from it.

Genetic counselors help parents understand every part of this process, and the potential risk for their future children. This in turn helps parents make informed decisions.

Genetic testing also offers important emotional and counseling support throughout the testing and diagnosis process. This is important for many people during what can be a very difficult and stressful time. 

Genetic counseling is an essential part of the preconception genetic testing process and should not be skipped. The benefits of talking with a genetic counselor can help you navigate rare syndromes including Cri-du-Chat syndrome and others so that your and your family are getting the assistance you need. 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!