Einzelgen-Störungen

Was sind Sie?

Einzelgenerkrankungen gehören zu den bekanntesten und erforschten seltenen Erkrankungen. Dies liegt daran, dass ihre Ursachen leicht zu verstehen sind und die Art und Weise ihrer Vererbung als sehr klar und einfach angesehen wird. 

Bei Einzelgen-Erkrankungen ist die genaue Genmutation bekannt, die sie verursacht, und die Mutation tritt in einem einzigen Gen auf. Der andere Name für Einzelgenstörungen ist Mendelsche Störungen. 

Einzelgen-Erkrankungen sind seltene Krankheiten – das heißt, sie betreffen weniger als 200,000 Menschen in den USA. Aber die Zahl der betroffenen Individuen von allen Einzelgen-Erkrankungen zusammen schafft eine Gemeinschaft von seltenen Krankheiten von Millionen von Menschen. 

Zu den am häufigsten bekannten Einzelerkrankungen gehören Mukoviszidose, Zerbrechliches X und Tay-Sachs. Es gibt mehr als 10,000 bekannte und identifizierte Einzelgen-Erkrankungen.

Beispiele 

Rette syndrom 

Rette syndrom wird durch eine einzelne Genmutation in der MECP2 Gen. Die meisten Fälle, über 99%, werden nicht vererbt, sondern sind das Ergebnis einer neuen Mutation. Diese Ein-Gen-Störung wird fast ausschließlich bei Mädchen diagnostiziert – Jungen mit dieser Genmutation überleben selten eine Schwangerschaft, und solche, die dies tun, überleben selten das erste Lebensjahr. Rette syndrom ist eine neurologische Erkrankung mit mehreren symptome.

Marfan syndrom

Änderungen in der FBN1 Gen diese Einzelgenstörung verursachen. Es ist bekannt, dass es in einem vererbt wird autosomal dominantes Muster, wobei es sich in einigen Fällen um de novo oder neue Mutationen handelt. Symptome dieser seltenen Krankheit betreffen im Allgemeinen das Augen-, Skelett- und Herzsystem des Einzelnen.

Huntington-Krankheit

Die Huntington-Krankheit ist eine schwerwiegende genetische Störung, die die geistigen und körperlichen Fähigkeiten einer Person beeinträchtigt, normalerweise im mittleren Erwachsenenalter. Diese Einzelgenstörung ist fortschreitend und der geistige und körperliche Verfall verschlimmert sich. Die Lebenserwartung für diese Einzelgenstörung liegt bei 10-25 Jahren nach Auftreten der ersten symptome. 

Zerbrechliches X syndrom

Änderungen in der FMR1 Gen sind für die Entstehung dieser Einzelgen-Störung verantwortlich. Es wird in einem vererbt X-chromosomal dominantes Muster. Diese seltene Krankheit beeinträchtigt die intellektuellen Fähigkeiten und das Verhalten, das von leicht bis mittelschwer reichen kann.

Diagnose 

Einzelgen-Erkrankungen sind naturgemäß einfacher genau zu diagnostizieren. Aufgrund ihrer bekannten und unkomplizierten Vererbungsarten sind sie in Familien leicht zu identifizieren. 

Für viele Einzelgen-Erkrankungen gibt es gezielte Gentests – es ist einfacher zu testen, wenn man weiß, wonach man sucht, und die Diagnose von Einzelgen-Erkrankungen ist genauer als bei seltenen Krankheiten mit komplexeren genetischen Ursachen und Vererbungsmustern. 

Um jedoch die Genauigkeit einer Diagnose zu gewährleisten, umfasst der Prozess für einzelne Genstörungen Gentests, ein detailliertes Verständnis der Familienanamnese (einschließlich der Informationen über ihre genetische Gesundheit) und ein Verständnis der individuellen symptome und andere medizinische Bedingungen, die eine Diagnose für eine potenzielle Patienten mit seltener Krankheit.

Es ist auch wichtig, sich einer Form von zu unterziehen genetische beratung, um mehr über das Verfahren zur Diagnose einer Einzelgenstörung, die möglichen Testoptionen und die Bedeutung einer bestätigten Diagnose einer Einzelgenstörung zu erfahren. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Single Gene Disorders

What?

Single gene disorders are some of the most well-known, and researched rare diseases. This is because their causes are easily understood, and the way in which they are inherited is considered to be very clear and simple. 

With single gene disorders, the precise gene mutation which causes them is known, and the mutation occurs in one single gene. The other name for single gene disorders is Mendelian disorders. 

Single gene disorders are rare diseases – meaning that they affect less than 200,000 people in the US. But the numbers of affected individuals from all of the single gene disorders combined, creates a rare disease community of millions of people. 

Some of the most commonly known single disorders include cystic fibrosis, Fragile X and Tay-Sachs. There are more than 10,000 known and identified single gene disorders. 

Examples 

Rett syndrome 

Rett syndrome is caused by a single gene mutation in the MECP2 gene. The majority of cases, over 99% are not inherited but are the result of a new mutation. This single gene disorder is diagnosed almost exclusively in girls – boys with this gene mutation rarely survive pregnancy, and those that do rarely survive the first year of life. Rett syndrome is a neurological condition with multiple symptoms. 

Marfan syndrome

Changes in the FBN1 gene cause this single gene disorder. It is known to be inherited in an autosomal dominant pattern, with some cases being de novo or new mutations. Symptoms of this rare disease generally affect the ocular, skeletal and cardiac systems of individuals. 

Huntington’s disease

Huntington’s disease is a serious genetic disorder which affects an individual’s mental and physical abilities, usually in mid-adulthood. This single gene disorder is progressive, and mental and physical decline worsens. Life expectancy for this single gene disorder is anywhere from 10-25 years following the appearance of the first symptoms. 

Fragile X syndrome

Changes in the FMR1 gene are responsible for causing this single gene disorder. It is inherited in an X-linked dominant pattern. This rare disease affects intellectual ability and behavior, which can range from mild to moderate. 

Diagnosis 

Single gene disorders are by their nature easier to diagnose accurately. Their known and straightforward modes of inheritance, make them easy to identify in families. 

Targeted genetic tests exist for many single gene disorders – it is easier to test when you know what you are looking for, and diagnosis of single gene disorders is more accurate than with rare diseases with more complex genetic causes and inheritance patterns. 

However to ensure the accuracy of a diagnosis – the process for single gene disorders would include genetic testing, a detailed understanding of the family medical history (including what is known about their genetic health), and an understanding of an individual’s symptoms and other medical conditions that may suggest a diagnosis for a potential rare disease patient

It is important also to undergo some form of genetic counseling, in order to understand more about the process for diagnosis of a single gene disorder, the possible testing options, and what a confirmed diagnosis of a single gene disorder might mean. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!