Genetische Diagnostik bei Erwachsene

Carrier-Screening

Einige Erwachsene entscheiden sich entweder vor der Heirat oder vor der Familiengründung für ein Trägerscreening, eine spezielle Art von Gentest. Auch wenn ein Erwachsener keine zeigen darf symptome einer seltenen Krankheit, ist es möglich, dass sie Träger einer Gen- oder Chromosomenveränderung sind, die an ihre Kinder weitergegeben werden können, die dann wiederum eine seltene Krankheit entwickeln können. 

Screening auf genetische Träger Tests auf seltene Krankheiten und Genveränderungen, die in einem autosomal-rezessives Vererbungsmuster, und in einem X-chromosomal rezessiven Muster.

Wann syndromes autosomal-rezessiv vererbt werden, bedeutet dies, dass beide Elternteile des betroffenen Kindes Kopien der Genmutation oder -veränderung tragen. Bei jeder Schwangerschaft haben betroffene Paare eine Chance von 25 %, beide Kopien der Mutation an ihr Kind weiterzugeben und damit eine seltene Krankheit auszulösen. Beispiele von syndromes auf diese Weise vererbt Tay-Sachs, Mukoviszidose, Zerbrechliches Xund Sichelzellenanämie. Bei jeder Schwangerschaft besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass eine Kopie der Genmutation an das Kind weitergegeben wird, was es auch zu einem Träger machen würde.

Das Träger-Screening kann auch auf Genveränderungen testen, die eine autosomal-dominante verursachen können syndrom. Ein Patient mit einer Genveränderung, die autosomal-dominant vererbt werden kann, ist jedoch selbst von der seltenen Krankheit betroffen und sollte symptome. Normalerweise ist in diesem Fall kein Trägerscreening erforderlich. 

Genetische Diagnostik bei Erwachsenen für seltene Erkrankungen

Genetische Diagnostik bei Erwachsenen kann auch die Diagnose einer seltenen Krankheit oder genetisch syndrom. Diese Diagnose kann ausgelöst werden durch symptome einer seltenen Krankheit oder durch ein Träger-Screening aufgedeckt, je nach Art der genetischen syndrom, und die Schwere von symptome.

Etwas syndromes haben symptome die sich später im Leben entwickeln und möglicherweise erst im Erwachsenenalter diagnostiziert werden. Werner syndrom, zum Beispiel, zeigt sich mit vorzeitigem Altern, aber dies tritt normalerweise erst auf, wenn eine Person das 30. Lebensjahr erreicht hat.

Manchmal symptome von a syndrom nicht schwerwiegend sind oder erst viel später im Leben als mit einer bestimmten seltenen Krankheit in Verbindung gebracht werden. Viele syndromes präsentieren mit symptome die sich in ihrer Präsentation und Schwere unterscheiden, sogar unter Mitgliedern derselben Familie mit derselben Erkrankung. Oft ist dieser Unterschied in symptome hängt mit dem Ausmaß oder der Lage des Gens und/oder der Chromosomenveränderung zusammen, die für die syndrom. 

Erwachsene können erleben symptome eines genetischen syndrom viele Jahre lang und erhalten auf dem Weg mehrere Fehldiagnosen, bevor eine genaue Diagnose gestellt wird. 56 % der Ehlers-Danlos-Patienten erhalten beispielsweise mindestens eine Ehlers Danlos Fehldiagnose auf dem Weg, ihren Zustand vollständig zu verstehen.

Der Prozess

Das genetische diagnostik Prozess sollte beginnen mit genetische beratung. Dies ist ein wesentlicher erster Schritt, bevor Sie sich einer genetischen Untersuchung oder einem Screening unterziehen.

Genetische Beratung ist aus vielen Gründen für den Diagnoseprozess von entscheidender Bedeutung: Ein genetischer Berater kann Informationen über die verschiedenen Arten von Gentests geben, die Erwachsenen zur Verfügung stehen, er wird auch eine vollständige medizinische Familienanamnese erheben. Genetische Berater bieten emotionale und mentale Unterstützung während des diagnostischen Prozesses und sind maßgeblich an der Koordination von Pflege- und Testmöglichkeiten zwischen verschiedenen medizinischen Fachkräften beteiligt. 

Während genetische beratung sollte der erste Schritt in diesem Prozess sein, es sollte auch einen erwachsenen Patienten mit einer seltenen Krankheit durch jeden Teil seiner diagnostischen Reise begleiten. Durch die Test- und Diagnosephasen und gegebenenfalls auch danach im Hinblick auf die Unterstützung ihrer langfristigen Pflege- und Behandlungsbedürfnisse. 

Genetische Berater werden auch Empfehlungen für genetische Tests geben, die ein Erwachsener in Betracht ziehen sollte. Abhängig von den Gründen für ihren Beginn der genetische diagnostik Prozess, wenn sie identifizierbar sind symptome einer seltenen Krankheit oder einer Familienanamnese - ein genetischer Berater hilft einem potenziellen Patienten mit einer seltenen Krankheit bei der Auswahl des zielgerichtetsten Tests, um die genaueste Diagnose zu gewährleisten. 

Das genetische diagnostik Der Prozess endet nicht mit einer bestätigten Diagnose. Genetische Berater sind in der Lage, Patienten mit seltenen Erkrankungen durch eine Diagnose und darüber hinaus zu unterstützen, um sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Versorgung und ein langfristiges Management ihrer Erkrankung erhalten. 

Die Zukunft

Es gibt noch viel zu tun, um die genetische diagnostik Verfahren für Erwachsene, um sicherzustellen, dass es genauer und leichter zugänglich ist. 

Online genetische beratung ist ein Fortschritt, der für Erwachsene gut funktioniert und ihnen den virtuellen Zugang zu genetischen Beratern und ihren wichtigen Diensten ermöglicht. Dadurch werden Standorthindernisse und Hindernisse im Zusammenhang mit Reisen zu Terminen beseitigt. Es bringt genetische beratung in die Häuser derer, die sie brauchen, zusammen mit all den anderen Vorteilen, die Telemedizin den Patienten bringt.

Genau genetische diagnostik für Erwachsene ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass erwachsene Patienten mit seltenen Erkrankungen die notwendige Unterstützung erhalten, die sie für die Behandlung ihrer symptome und Zustand.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Genetic Diagnosis in Adults

Carrier screening

Some adults, either prior to marriage or starting a family, will decide to undergo carrier screening, a specific type of genetic testing. Even though an adult may not show any symptoms of a rare disease, it is possible that they are carriers for a gene or chromosomal change, that can be passed onto their children who may then in turn develop a rare disease. 

Genetic carrier screening tests for rare diseases and gene changes that are inherited in an autosomal recessive inheritance pattern, and in an X-linked recessive pattern.

When syndromes are inherited in an autosomal recessive pattern, it means that both parents of the affected child carry copies of the gene mutation or change. With each pregnancy, affected couples have a 25% chance of passing the both copies of the mutation to their child, thus triggering a rare disease.  Examples of syndromes inherited in this way include Tay-Sachs, Cystic Fibrosis, Fragile X, and Sickle Cell Anemia. With each pregnancy there is a 50% chance of one copy of the gene mutation being passed onto the child, which would make them a carrier as well. 

Carrier screening may also test for gene changes that may cause an autosomal dominant syndrome. However a patient with a gene change that can be inherited in an autosomal dominant pattern, will be themselves affected by the rare disease, and should display symptoms. Usually in this instance, carrier screening is not necessary. 

Rare disease diagnosis in adults

Genetic diagnosis in adults can also involve diagnosis of a rare disease or genetic syndrome. This diagnosis may be triggered due to symptoms of a rare disease, or revealed through carrier screening, depending on the type of genetic syndrome, and the severity of symptoms.

Some syndromes have symptoms that develop later in life, and may not be diagnosed until adulthood. Werner syndrome, for example, presents with premature ageing, but this does not usually present until an individual reaches their thirties. 

Sometimes symptoms of a syndrome are not severe, or not identified as related to a specific rare disease until much later in life. Many syndromes present with symptoms that vary in their presentation and severity, even amongst members of the same family with the same condition. Often this difference in symptoms is related to the extent, or location of the gene and/or chromosomal change responsible for causing the syndrome. 

Adults may experience symptoms of a genetic syndrome for many years, and receive several misdiagnosis along the way, before reaching an accurate diagnosis. 56% of Ehlers Danlos patients, for example, receive at least one Ehlers Danlos misdiagnosis en-route to fully understanding their condition. 

The Process

The genetic diagnosis process should start with genetic counseling. This is an essential first step, before undergoing any type of genetic testing or screening.

Genetic counseling is vital to the diagnosis process for so many reasons: a genetic counselor can provide information on the different types of genetic testing available to adults, they will also take a full medical, family history. Genetic counselors offer emotional and mental support during the diagnostic process, and they are instrumental in coordinating care and testing options among different medical professionals. 

While genetic counseling should be the initial step in the process, it should also accompany an adult rare disease patient through every part of their diagnostic journey. Through the testing and diagnosis stages, and even afterwards in terms of supporting their long term care and treatment needs, if relevant. 

Genetic counselors will also make recommendations for genetic tests an adult should consider undergoing. Depending on the reasons for their starting the genetic diagnosis process, if they have any identifiable symptoms of a rare disease, or a family history- a genetic counselor will help a potential rare disease patient choose the most targeted testing to ensure the most accurate diagnosis. 

The genetic diagnosis process does not end with a confirmed diagnosis. Genetic counselors are able to support rare disease patients through a diagnosis and beyond, in order to ensure they relieve the best possible care and long term management of their condition. 

The Future

There is still much that can be done to improve the genetic diagnosis process for adults, in terms of ensuring it is more accurate and more accessible. 

Online genetic counseling is one advancement that works well for adults- allowing them to access genetic counselors and their crucial services virtually. This removes location obstacles, and obstacles related to travelling for appointments. It brings genetic counseling into the homes of those who need it, along with all of the other benefits telehealth brings patients.

Accurate genetic diagnosis for adults is crucial in ensuring adult rare disease patients receive the necessary support needed to manage their symptoms and condition.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!