Was sind die häufigsten Gentests?

Carrier-Screening 

Screening auf genetische Träger ist einer der häufigsten Gentests. Es wird oft Paaren empfohlen, die über die Gründung einer Familie nachdenken, und in einigen Ländern ist es oft Teil der Standardtests und -vorbereitungen vor der Empfängnis.

Das Ziel des Träger-Screenings ist es, genetische Veränderungen bei einem Individuum oder Paar von Individuen zu identifizieren, die die Gesundheit ihrer zukünftigen Kinder beeinträchtigen könnten. Trägerscreening, kombiniert mit genetische beratung, können werdende Eltern auch über Vererbungsmuster informieren und ob ihre kombinierte genetische Gesundheit zu einer seltenen Krankheit bei ihren Kindern führen kann. 

Das Carrier-Screening ist nur für genetische Mutationen und seltene vererbbare Krankheiten relevant und nicht für Fälle, in denen sie zufällig oder als Folge einer neuen Mutation auftreten. 

Vorgeburtliche Gentests

Pränatale Gentests haben sich zum vielleicht gebräuchlichsten aller Gentests entwickelt. Dies ist zum großen Teil auf ein gestiegenes Bewusstsein für ihre Existenz und ihre Fähigkeit zurückzuführen, seltene Krankheiten vor der Geburt eines Kindes zu erkennen.

Einige pränatale genetische Tests sind in der Lage, eine seltene Krankheit zu diagnostizieren. Diese diagnostischen Tests umfassen Amniozentese und Chorionzottenbiopsie. Andere Formen des pränatalen genetischen Screenings können nur ein erhöhtes Risiko für bestimmte seltene Erkrankungen bei Säuglingen identifizieren oder nicht. 

Pränatales genetisches Screening ist heute in den Industrieländern allgemein ein Teil der standardmäßigen pränatalen Vorsorge. 

Kürzlich wurde die Entwicklung von zellfreie DNA-Tests, und nicht-invasive pränatale Tests haben die Verfügbarkeit von Gentests für werdende Eltern erhöht, wenn es um die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes geht. Sie haben auch dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Ursachen seltener Krankheiten zu schärfen.

gängige gentests

Neugeborenenscreening

Genetisches Screening für ein Neugeborenes ist eine gängige Form der Gentests. In den USA wird es bei Neugeborenen als Teil der Standardversorgung nach der Geburt durchgeführt. Es kann spezifische genetische Diagnosen stellen syndromes, von denen viele in den ersten Lebensmonaten erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit und das Leben eines Säuglings haben können.

Im Allgemeinen erhalten Eltern nur dann ein Ergebnis des Neugeborenenscreenings, wenn ein potenziell höheres Risiko für eine bestimmte Erkrankung festgestellt wird. 

Diagnosetests

Diagnostische Tests sind eine gängige Art von genetischen Tests, die verwendet werden, um auf bestimmte Selten syndromes, wenn ein Arzt oder genetischer Berater vermutet, dass eine Person gefährdet sein könnte.

gängige gentests

Es kann davon ausgegangen werden, dass eine Person aus den folgenden Gründen eine diagnostische genetische Untersuchung benötigt:

-Bei einem Elternteil oder Geschwister wurde eine seltene Krankheit diagnostiziert

-Ihre Eltern sind Träger einer Genmutation, die je nach Vererbungsmuster vererbt werden kann. Seltene rezessiv vererbte Krankheiten erfordern, dass beide Elternteile Träger der Genmutation sind, damit ihr Kind möglicherweise betroffen ist. Seltene Krankheiten, die dominant vererbt werden, bedeuten, dass nur ein Elternteil die Genmutation vererben kann, damit ein Kind von der daraus resultierenden Genetik betroffen ist syndrom. 

-Sie zeigen symptome die auf eine seltene Krankheit hindeuten oder syndrom

-Genetische Untersuchungen, entweder vor oder nach der Geburt, deuteten auf ein höheres Risiko für eine seltene Krankheit hin

Arten von diagnostischen Gentests umfassen Karyotyp und chromosomaler Mikroarray, abhängig von der seltenen Krankheit, auf die getestet wird.

Damit genetische Tests genau sind und eine korrekte Diagnose liefern, ist es wichtig, dass so viele Informationen wie möglich über die Familienanamnese der Person sowie über ihre eigenen medizinischen Bedingungen bekannt sind und symptome. Gentests können nicht auf jede bekannte Genmutation testen und syndrom, es ist zielgerichtet und erfordert eine Vorstellung davon, was getestet werden soll. 

Um die Genauigkeit selbst der gängigsten Gentests zu verbessern, genetische beratung sollte ein kritischer Teil des Prozesses sein. Genetische Beratung und die angebotenen Dienstleistungen stellen sicher, dass Gentests für die betreffende Person oder Familie genauer sind. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What are the Most Common Genetic Tests?

Carrier screening 

Genetic carrier screening is one of the most common genetic tests. It is often recommended to couples who are thinking about starting a family, and in some countries it is often a part of standard preconception testing and preparation. 

The aim of carrier screening is to identify genetic changes in an individual, or pair of individuals, that might affect the health of their future children. Carrier screening, combined with genetic counseling, can also inform parents-to-be about inheritance patterns, and if their combined genetic health may lead to a rare disease in their children. 

Carrier screening is only relevant to genetic mutations and rare diseases that can be inherited, and not those cases where they occur randomly or as the result of a new mutation. 

Prenatal genetic tests

Prenatal genetic tests have developed into perhaps the most common of all genetic tests. This is in large part due to an increased awareness about their existence and their ability to identify rare diseases before an infant is born. 

Some prenatal genetic tests are able to diagnose a rare disease. These diagnostic tests include amniocentesis and chorionic villus sampling. Other forms of prenatal genetic screening options can only identify increased risk, or not, for specific rare diseases in infants. 

Prenatal genetic screening is now commonly a part of standard prenatal care, in the developed world. 

Recently the development of cell-free DNA testing, and non-invasive prenatal testing have increased the availability of genetic testing to parents-to-be where the health of their unborn child is concerned. They have also helped increase awareness around the causes of rare disease. 

common genetic tests

Newborn screening

Genetic screening for a newborn is a common form of genetic testing. In the US it is performed on newborns as a part of their standard post birth care. It can diagnose specific genetic syndromes, many of which can have a significant impact on the health and life of an infant in the first few months of their life. 

Generally parents will only receive a result from newborn screening if it identifies potential higher risk for a specific condition. 

Diagnostic testing

Diagnostic testing is a common type of genetic test used to screen for specific rare syndromes, if a doctor or genetic counselor suspects an individual may be at risk for one.

common genetic tests

An individual may be deemed as needing diagnostic genetic testing for the following reasons:

-A parent or sibling was diagnosed with a rare disease

-Their parents are carriers of a gene mutation that can be inherited, dependent on its inheritance pattern. Rare diseases inherited in a recessive pattern, require that both parents be carriers of the gene mutation for their child to potentially be affected. Rare diseases inherited in a dominant  pattern, mean only one parent may pass down the gene mutation for a child to be affected by the consequent genetic syndrome. 

-They show symptoms that suggest a rare disease or syndrome

-Genetic screening, either before or after birth suggested higher risk for a rare disease

Types of diagnostic genetic testing include karyotype and chromosomal microarray, depending on the rare disease being tested for.

For genetic testing to be accurate and return a diagnosis that is correct, it is important that as much information as possible is known about the family medical history of the individual, as well as their own medical conditions and symptoms. Genetic testing is not able to test for every known gene mutation and syndrome, it is targeted and requires some idea of what to test. 

In order to improve the accuracy of even the most common genetic tests, genetic counseling should be a critical part of the process. Genetic counseling and the services it provides ensure that genetic testing is more precise for the individual or family concerned. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!