Was sind Gentests für Kinder?

Der Zweck von Gentests für Kinder besteht darin, mehr über die genetische Gesundheit eines Kindes zu erfahren. Das Screening kann ihr potenzielles Risiko für die Entwicklung einer seltenen Krankheit identifizieren, es kann sie als potenzielle Träger einer genetischen oder chromosomalen Mutation identifizieren oder die Diagnose einer seltenen Krankheit bestätigen.

Vor der Geburt

Pränatale Gentests und Screening kann das Vorliegen bestimmter seltener Krankheiten bei Kindern vor ihrer Geburt oder ihr Risiko, möglicherweise damit geboren zu werden, identifizieren.

Eines der häufigsten ist das pränatale Screening, das im ersten Trimester der Schwangerschaft stattfindet. Blutproben der Mutter werden mit Ultraschallmessungen (Nackentransparenztest) der ungeborenen Kinder kombiniert, um das Risiko des Kindes für Nieder syndrom.

Andere Arten von Tests umfassen Amniozentese und Chorionzottenbiopsie, die in der Lage sind, einige Arten seltener Krankheiten aus einer Probe des Fruchtwassers zu identifizieren, die das Baby umgibt, um die genetische Gesundheit des von ihr getragenen Kindes besser zu verstehen. 

Neue Arten von nicht-invasive Gentests, bei der das Blut der Mutter entnommen wird, kann auch vor der Geburt mehr über die potenzielle genetische Gesundheit eines Kindes aufdecken.

Nach der Geburt

Gentests für Kinder nach der Geburt, einschließlich standardisierter Neugeborenen-Screening-Tests die direkt nach der Geburt durchgeführt werden, und Tests auf Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse), PKU (Phenylketonurie), Galaktosämie und Sichelzellenanämie. 

Gentests mit Blutentnahme können auch durchgeführt werden, wenn ein Kind Geburtsfehler aufweist oder symptome eines genetischen syndrom bei der Geburt oder kurz danach. Dies wird im Zusammenhang mit der Familienanamnese und allen Ergebnissen des pränatalen Screenings der Mutter empfohlen, die manchmal die Notwendigkeit zukünftiger Tests auslösen können. 

Warum könnten Gentests für Kinder empfohlen werden?

Vor der Geburt

Gentests können vor der Geburt eines Kindes empfohlen werden, abhängig von den folgenden Faktoren:

  1. Alter der Eltern– Sowohl das erhöhte mütterliche als auch das väterliche Alter birgt ihr eigenes erhöhtes Risiko für seltene Krankheiten. Ein erhöhtes mütterliches Alter kann das Risiko von Chromosomenerkrankungen wie Down . erhöhen syndrom. Ein erhöhtes väterliches Alter kann das Risiko neuer genetischer Mutationen erhöhen, die dominant vererbt werden. 
  2. Ein abnormales oder unerklärliches Ergebnis während des Standard-Schwangerschaftsscreenings– wenn, Ersttrimester-Screening für Down syndrom ein überdurchschnittlich hohes Risiko identifiziert, kann eine schwangere Frau zu einem invasiveren genetischen Screening wie einer Amniozentese überwiesen werden, um ein klareres und genaueres Bild von der zukünftigen Gesundheit ihres Kindes zu erhalten. 
  3. Seltene Krankheit, die bei einem nahen Familienmitglied diagnostiziert wurde - Je nachdem, wie ihre seltene Krankheit vererbt wird, kann ihre Diagnose noch ungeborene Kinder einem höheren Risiko aussetzen, dieselbe Erkrankung zu entwickeln. Auch wenn einer oder beide Elternteile als Träger bestimmter genetischer Mutationen identifiziert wurden, kann dies ihre eigenen zukünftigen Kinder einem höheren Risiko aussetzen, die Erkrankung zu entwickeln oder auch die Mutation zu tragen. 
  4. Bei einem Geschwisterkind wurde eine seltene Krankheit diagnostiziert oder zeigt symptome von einem– je nach Vererbung und wenn tatsächlich vererbt, kann dies ein erhöhtes Risiko für ein Kind erhöhen, ebenfalls an derselben Krankheit zu erkranken. 

Nach der Geburt

Gentests für ein Baby können entweder kurz nach der Geburt oder später in der Kindheit aufgrund der folgenden Punkte empfohlen werden:

  1. Ein Kind zeigt symptome einer seltenen Krankheit: dies könnte reichen von Entwicklungsverzögerung, zu einzigartigen Gesichtszügen, zu symptome an mehreren Körpersystemen beteiligt. 
  2. Ein Kind hat mehrere Erkrankungen: Mehrere Erkrankungen, die mehrere Körperteile oder mehr als ein Körpersystem betreffen und keine offensichtliche medizinische Ursache haben, können ebenfalls auf die Notwendigkeit von Gentests hinweisen. 

Was können uns Tests sagen?

Gentests sind ein Prozess. Was es uns über die genetische Gesundheit eines Kindes aussagen kann, hängt von der Art der durchgeführten Tests und den Gründen ab, aus denen Gentests empfohlen werden.

Aber im Allgemeinen kann der Testprozess:

  1. Identifizieren Sie das potenzielle Risiko eines Kindes für die Entwicklung einer seltenen Krankheit, abhängig von seiner genetischen und chromosomalen Ausstattung
  2. Diagnose einer seltenen Krankheit bei einem Kind

Was genetische Tests nicht leisten können, ist zu erkennen oder zu bewerten, wie schwer die symptome einer seltenen Krankheit sein könnte. Aber eine Diagnose durch Gentests kann uns wissen lassen, was symptome auf der Hut sein und wie diese gehandhabt werden können. Dies wiederum kann bei der Planung einer Kinderbetreuung und einer möglichen Behandlung hilfreich sein. 

Genetische Beratung

Vor jeder Form von Gentests, einschließlich der von Kindern, ist es wichtig, den Wert von genetische beratung Dienstleistungen als Teil des Prozesses.

Genetische Beratung ist ein integraler Bestandteil des Gentests –

  1. Es liefert Informationen und Wissen über die Ursachen und symptome von seltenen Krankheiten für Familien, die bei ihrem Kind diagnostiziert werden
  2. Es kann basierend auf der Krankengeschichte des Kindes, seiner Familienanamnese und seiner Familie empfehlen, welche genetischen Tests durchzuführen sind symptome, falls vorhanden, sowie basierend auf anderen Risikofaktoren
  3. Es hilft Familien, die genetischen Testergebnisse ihrer Kinder zu verstehen und was dies für ihre aktuelle und zukünftige Gesundheit bedeutet. Es hilft Familien auch, die medizinische Versorgung und medizinische Teams zu koordinieren, um die bestmöglichen zukünftigen Ergebnisse für ein Kind in Bezug auf seine Entwicklung und Gesundheit zu gewährleisten. 
  4. Es verbindet Familien mit Selbsthilfegruppen und Netzwerke für bestimmte seltene Krankheiten und bietet wichtige emotionale Unterstützung für Familien, die genetische Tests für ihr Kind durchführen lassen.

Gentests für Kinder können ein schwieriger und stressiger Prozess sein. Aber genetische beratung, als Unterstützungsdienst und als medizinisch-genetischer Unterstützungsdienst, kann einen großen Beitrag dazu leisten, dass der Prozess genauer und weniger anspruchsvoll für alle Beteiligten ist. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Genetic Testing for Children?

The purpose of genetic testing for children is to understand more about a child’s genetic health. Screening may identify their potential risk for developing a rare disease, it may identify them as a potential carrier of a genetic or chromosomal mutation, or it may confirm a rare disease diagnosis.

Before birth

Prenatal genetic testing and screening can identify the presence of specific rare diseases in children before they are born, or identify their risk of potentially being born with one. 

One of the most common is prenatal screening that takes place during the first trimester of pregnancy. Blood samples from the Mother are combined with ultrasound measurements (nuchal translucency testing) from the unborn children, to identify the child’s risk for Down syndrome

Other types of testing include amniocentesis, and chorionic villus sampling, which are able to identify some types of rare disease from a sample of the amniotic fluid surrounding the baby in order to better understand the genetic health of the child she is carrying. 

New types of non-invasive genetic testing, involving sampling the Mother’s blood, can also reveal more about a child’s potential genetic health, before they are born.

After birth

Genetic testing for children after birth, includes standardized newborn screening tests that are performed right after birth, and tests for hypothyroidism (underactivity of the thyroid gland), PKU (phenylketonuria), galactosemia, and sickle cell disease. 

Genetic testing, involving blood sampling, might also be conducted if a child shows any birth defects or symptoms of a genetic syndrome at birth or just after. This will be recommended in the context of their family medical history, and any results from their Mother’s prenatal screening as well which sometimes might trigger the need for future testing. 

Why might genetic testing for children be recommended?

Before birth

Genetic testing might be recommended before a child is born, depending on the following factors:

  1. Age of the parents– both increased maternal and paternal age come with their own increased risk for rare diseases. Increased maternal age may increase the risk of chromosomal conditions, such as Down syndrome. Increased paternal age may increase the risk of new genetic mutations, inherited in a dominant pattern. 
  2. An abnormal or unexplainable result during standard pregnancy screening– if, first trimester screening for Down syndrome identifies a higher than average risk, then a pregnant women may be referred for more invasive genetic screening, such as amniocentesis, in order to get a clearer, more accurate picture of her child’s future health. 
  3. Rare disease diagnosed in a close family member- depending on how their rare disease is inherited, their diagnosis may place as yet unborn children, at greater risk for developing the same condition. Also if either, or both, parents have been identified as carriers of specific genetic mutations, this may place their own future children at greater risk for developing the condition or carrying the mutation also. 
  4. A sibling has been diagnosed with a rare disease, or displays symptoms of one– depending on its inheritance, and if it is indeed inherited, this may put a child at greater risk of also developing the same condition. 

After birth

Genetic testing for a baby might be recommended, either shortly after birth, or later in their childhood based on the following:

  1. A child displays symptoms of a rare disease: this might range from development delay, to unique facial features, to symptoms involving multiple systems of the body. 
  2. A child has multiple medical conditions: multiple medical conditions affecting multiple parts of the body, or more than one body system and without any obvious medical cause, might also suggest a need for genetic testing. 

What can testing tell us?

Genetic testing is a process. What it can tell us about a child’s genetic health depends on the type of testing involved, and the reasons why genetic testing is recommended.

But generally the testing process can:

  1. Identify a child’s potential risk for developing a rare disease, depending on their genetic and chromosomal makeup
  2. Diagnose a rare disease in a child

What genetic testing can not do is identify or evaluate how severe a child’s symptoms of a rare disease might be. But a diagnosis from genetic testing can let us know what symptoms to be on the alert for, and how these can be managed. This then in turn can help for the planning of a child’s care and possible treatment. 

Genetic counseling

Before embarking on any form of genetic testing, including that of children, it is important to consider the value of genetic counseling services as a part of the process. 

Genetic counseling is an integral part of the genetic testing process –

  1. It provides information and knowledge on the causes and symptoms of rare diseases to families facing a diagnosis in their child
  2. It can recommend which genetic tests to proceed with based on the child’s medical history, their family medical history, and their symptoms, if any, as well as based on any other risk factors
  3. It helps families make sense of their child’s genetic testing results, and what it means for their current and future health. It also helps families coordinate medical care and medical teams in order to ensure the best possible future outcomes for a child in terms of their development and health. 
  4. It connects families to support groups and networks for specific rare diseases, and provides important emotional support for families going through genetic testing for their child. 

Genetic testing for children can be a difficult and stressful process. But genetic counseling, as a support service, and as a medical genetic support service, can go a long way towards ensuring the process is a more accurate, and less challenging one for everyone involved. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!